Essen im Urlaub bei SS Diabetes (Niederlande)

Hallo ihr lieben

Ich habe leider SS Diabetes und spritze Insulin (nicht so viel aber ganz ohne geht es derzeit wohl nicht).
Jetzt fahren wir in den Urlaub in die Niederlande und ich überlege wie ich das im Urlaub vor Ort mache mit dem Essen...
Hier zu Hause esse ich z.B. nur Vollkornbrot, Vollkornnudeln usw (und das macht einen grossen Unterschied...) Meine letzte Erinnerung an niederländisches Brot ist ziemlich weiss und weich... Kennt sich da jemand aus, bekomme ich da in irgendeinem Supermarkt auch Vollkornbrot (zur Not auch Vollkorntoast), Vollkornnudeln usw? Brot für die ganze Zeit mitnehmen geht nicht...

Und wie macht ihr es wenn ihr essen geht? Wir gehen im Urlaub öfter mal abends essen und da wir kleine Kinder dabei haben auch gern in der Nähe der Unterkunft.. Da hab ich jetzt mal die Speisekarte angeguckt und es gibt vorallem Pizza und so das übliche Schnitzel, Frikandel, Pommes usw.. Salat esse ich sonst in Restaurants die ich gar nicht kenne nicht so schwanger eigentlich..
Hm als wir gebucht haben war ich noch nicht schwanger und hatte kein Diabetes, da war das alles unkomplizierter...

Danke euch für eure Tipps!!!

1

Ich war seit der Diabetes-Feststellung 2mal im Urlaub. Es waren nicht Niederlande, daher kenne ich mich mit der Brotsituation da nicht aus, aber ich hatte folgendes mitgenommen:
zum Frühstück hatte ich mir Vollkornflocken (Hafer und Dinkel gemischt) für die ganze Woche mitgenommen, eine Tüte Mandeln, und eine kleine Tupperdose, so dass ich jeden Morgen im Hotel mir mein eigenes kleines Müsli gemischt und mitgenommen hab. Dann einfach mit Joghurt und etwas Obst gegessen.
Für den Notfall, dass es so gar kein Vollkornbrot gibt, hatte ich Vollkornknäckebrot mitgenommen, das hält sich ja ewig.
Abends beim aufwärts essen habe ich immer geschaut, dass ich (unpaniertes) Fleisch/Fisch bestelle, dazu gegartes Gemüse und bisschen Kartoffeln. Frag doch einfach im Restaurant, die machen das bestimmt. Das mit dem Salat verstehe ich übrigens sehr gut, esse ich auch nicht gern im Restaurant während der SS.
Es ist total nervig und umständlich, aber was tut man nicht alles für den kleinen Schatz im Bauch 🤗

2

Hallo Julchen.
In den Niederlanden gibt es natürlich auch Vollkornprodukte. Das Vollkornbrot ist zwar auch sehr fluffig, aber trotzdem komplett aus Vollkorn.
Pommes gehen eigentlich ganz gut, da Kartoffeln den Blutzucker langsam ansteigen lassen und auch Fett die Zuckeraufnahme verlangsamt. Eier,
Bratwurst und unparniertes Fleisch geht gut und natürlich gegartes Gemüse. Wie reagiert dein Blutzucker denn auf normale Nudeln? Bei mir geht Hartweizengries auch ganz gut. Hast du denn keine Liste bekommen mit Lebensmitteln, die den Blutzucker langsam steigen lassen oder sogar gar nicht? Ich esse eher wenig Vollkorn und viel Gemüse, Käse, Fleisch, Eier und Milchprodukte.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!
Liebe Grüße,
Bienchen ( 26.SSW )

4

Lieben Dank dir

Eine Liste habe ich nicht, aber ich esse natürlich auch viel Salat, Gemüse, Fleisch, Eier usw und nicht nur Vollkornprodukte. Aber wenn Kohlenhydrate dann geht Vollkorn eben besser, vorallem bei Brot.

Bei Kartoffeln schiesst mein Blutzucker in die Höhe komischerweise hingegen. Reis geht besser als Kartoffeln, Pommes habe ich noch nicht probiert.
Zuhause alles kein Problem.. Naja ich werde mal schauen was ich dort so bekomme.
Lieben Dank für deine Liste!

3
Thumbnail

Hier meine Liste mit Lebensmitteln die den Blutzucker nicht beeinflussen.

5

Die Niederlande sind ein relativ zivilisiertes Land, da gibt es in Geschäften durchaus mehr als eine Brot- und Nudelsorte zu kaufen, auch in der Vollkornversion.

7

"..relativ zivilisiertes Land..."

Danke dafür. Komme gerade aus dem Op und musste erstmal herzlich lachen. Ich würde mal behaupten die sind uns in vielen Sachen vorraus 😉.

9

Nun ja, ich finde die Brotauswahl korreliert jetzt nicht unbedingt damit wie zivilisiert ein Land ist... :-D :-D
Ich war schon öfter in den Niederlanden, und das Brot ist wirklich anders als bei uns. Und ich hatte ja nur nach Tipps gefragt um eine grössere Tournee durch verschiedene Supermarkt Ketten abzukürzen.

6

Halte am besten nach den Albert Heijn Supermärkten ausschau, die gibt es in fast jedem Ort. Dort gibt es eine große Auswahl an Vollkornprodukten.

Viele Grüße

8

Danke, das hilft mir schon sehr viel weiter.
Lieben dank dir!!