Wehen alle 10 Min., wann ins KH?

Huhu bin mit dem 2. Kind schwanger und habe nun alle 10Min. Wehen? Wann soll ich ins KH?
Das erste Kind kam 3 Wochen vor Termin und ich hatte einen Blasensprung ohne Wehen, deswegen bin ich nun etwas unsicher.

1

Meine Hebamme meinte letztens wenn sie alle 10 min kommen. Bei mir kam das erste Kind aber sehr schnell. Daher weiß ich nicht, ob das eine allg Aussage war. Du könntest jedoch im Kreißsaal anrufen und nachfragen.

2

Mh, das kann sich halt ganz schnell wenden, wenn du unsicher bist dann lass dich ins Krankenhaus fahren.
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt.

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈

3

Guten Morgen
Falls du noch nicht im KH bist... Ich würde noch ein bisschen warten. Bei uns hieß es so ab einem Abstand von 5 Minuten soll man fahren. Sonst verbringt man so viel Zeit im KH. Oder aber einfach wenn du das Gefühl hast du willst jetzt hin. Das fand ich auch eine gute Aussage, wenn man einfach will dass nach dem Baby geschaut wird und man überwacht wird dann kann man schon früher los. Liebe Grüße und alles Gute

5

Guten Morgen,
ich grätsche nur ganz kurz dazwischen und werfe ein (auch für evtl. stumme Mitleserinnen) was bei mir im Kurs gesagt wurde:

beim 1. Kind: wenn alle 5 Minuten Wehen kommen kann man sich ohne Panik auf den Weg machen. Sonst hockt man nur im KH rum und darf dort Spazieren gehen oder hängt ewig am CTG rum und macht sich verrückt, dann geht die Geburt meist langsamer voran (psychischer Aspekt, O-Ton meiner Hebamme).

beim 2. (oder 3.++) Kind: wenn die Wehen regelmäßig alle 10 Minuten kommen

Ich selbst hatte beim 1. Kind einen Blasensprung ohne Wehen, bin aber ins KH weil das Fruchtwasser grünlich rauskam und dort setzten auch sehr schnell dann die Wehen ein.

Beim 2. Kind bin ich ins KH als ich ca. alle 10-15 Minuten wirklich intensive Wehen spürte, drei Stunden nach Ankunft war der Kleine dann auch schon auf der Welt, ging schnell voran.

Dir alles Gute!

4

Bei der KH Besichtigung wurde uns gesagt, bei Erstgebärenden bei einem Wehenabstand von 5 Minuten kommen. BEI zweitgebärenden sollte man sich auf dem Weg machen, bei einem Wehenabstand von 10 min. Alleine schon deswegen, weil die Eröffnungsphase dann schneller geht.

Viel Glück