NIPT Test

Hallo. Ich geselle mich mal dazu, auch weil ich kurz vorm Verzweifeln bin :-(
Ich (37, Partner 36) bin nun in der 9. Woche und stehe kurz vor der Nackenfaltenmessung. An Stelle der Messung würden wir aber viel lieber den Praenatest oder Panoramatest in einer ausführlicheren Version durchführen lassen. Zum einen, weil Trisomie dort mit einer höheren Genauigkeit getestet werden kann, zum anderen, weil doppelte Kosten entstehen, denn einen NIPT-Test werden wir auf jeden Fall durchführen lassen.

Alle Ärzte, bei denen ich aber angefragt habe, lehnen dies ab und wollen erst die Nackenfaltenmessung und dann ggf. den NIPT Test durchführen. Das ist für uns Abzocke.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt jemand Ärzte / Laboratorien in Mitteldeutschland, die den Test ohne großartige Diskussionen durchführen?? Das es so kompliziert werden würde, hätten wir nicht gedacht. Zumal die Kosten selbst getragen werden müssen...
Vielen Dank für eure Antworten:-)

1

Guten Abend :-)

Kann dich total verstehen, obwohl ich noch sehr jung bin, haben wir uns auch für solch einen Test entschieden, allerdings für den Harmony Test von Cenata. Auf deren Website kannst du auch eine Anfrage starten, welcher Gyn in deiner Stadt dies anbietet. Die haben auch einen super Service und antworten einem sehr sehr schnell.

Alles liebe euch!

2

Sowas hab ich ja noch nie gehört. Das sollte ja wohl jedem selbst überlassen sein, welchen Test er Durchführen lassen möchte.

Meine Frauenärztin hat mich routinemäßig über sämtliche Möglichkeiten aufgeklärt und mich zu einem anderen Arzt für den harmonY Test überwiesen. Bei uns gab es keinerlei Risiko( ich bin 24 Jahre jung). Trotzdem wollte ich den Test durchführen lassen und bin froh es gemacht zu haben 🙂

3

Kann leider nicht helfen, weil nicht in DE, aber ich habe den NIPT-Test auch vor der Nackenfaltenmessung im Rahmen des Erstscreenings gemacht. Also Bluttest in der 11. Woche (auf Anraten und Auftrag meiner Ärztin), in der 13. dann Organscreening plus Nackenfalte (ist bei uns eh bezahlt).

Wenn man selber zahlt, hat sowieso niemand was zu melden.

4

Find ich totalen Schwachsinn. Unsere FA hat und tatsächlich abgeraten beides zu machen. Wir wollten den Harmonytest haben und haben gesagt naja die NFM wird ja eh übernommen von der KK dann machen wir beides. Sie meinte das wäre Schwachsinn.

5

Hallo 😊

Ich war in der gleichen Situation, wollte auch nur den prena Test ohne Schall haben.
Habe aber keine Empfehlung für eine Praxis bekommen die nur die blutabnahme macht.
Letztendlich hat es j auch einen Grund warum viele beides nur Zusammenhängend machen: im Schall sieht man auch auch andere Entwicklungsstörungen, offener rücken/ Bauch, fehlt was an Organen etc, erst als ich das verstanden habe hab ich mit meinem
Mann entschieden das wir wenn der Schall auffällig ist den Prenarest bei bedarf noch nach schieben. Was bei uns nicht der Fall Gott sei dank war. Ich habe dann knapp 200€ bezahlt für den Schall.

Schönen Abend noch 🎈

9

Ich habe nun eine Pränatalmedizinerin in Leipzig gefunden. Sie hat mir vorher per Mail ausführlich geantwortet und dann auch noch einmal angerufen. Auch sie wird vorab ein Screening zur Feindiagnostik (offener Bauch, Herzfehler etc.) durchführen und wenn da nichts auffällig ist, dann auch gleich Blut für den Praenatest abnehmen.
Sie schaut also genauer nach als bei der reinen Nackenfaltenmessung. Das macht dann auch Sinn :-)

Danke für eure Antworten.

6

Muss da Minib2019 Recht geben.

Du könntest auch bei Deinem Hausarzt mal nachfragen, ob er Dir nur das Blut abnehmen könnte.
Die Röhren dafür kannst Du über die besagte Webseite Dir zuschicken lassen.

Frag da einfach einmal nach, kannst es ihm ja auch schildern, warum Du zu ihm dafür gehst.🤷

LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und 🌈-Baby inside 17+1

7

Das kann eigentlich nicht sein. Niemand kann dich zwingen die Nackenfalte messen bzw die Wahrscheinlichkeiten für Trisomien über die Blutparameter bestimmen zu lassen.
In der ca 12. SSW wird üblicherweise das 1. Screening gemacht (ein ausführlicher Ultraschall, das ist Kassenleistung, im Mutterpass gibt es dafür ein größeres Feld zum eintragen), wobei da weder die Nackenfalte gemessen noch Blutwerte ermittelt werden.
Zusätzlich kannst du dich entscheiden, ob du Pränataldiagnostik willst oder nicht. Mein Gyn bietet den Pränatest an und man kann diesen machen auch ohne die Nackenfaltenmessung. Ansonsten müsstest du ja doppelt zahlen, wirklich abzocke. Kann ich nicht nachvollziehen und ist bei meinem Gyn nicht üblich.

8

Wir haben das gleiche durch.
Frag Mal deinen Hausarzt, es gibt einige Labore die das machen und den Test selber auswerten, also brauchst du eigentlich nur einen Arzt der ein Labor hat der das macht, der muss nicht zwingend gyn sein. Man braucht halt ein spezielles Blutabnahme Kit, aber das war's auch schon.
Wir haben jetzt einen befreundeten Arzt der das mit uns macht.
Kann verstehen das du das nicht willst. Aber ich kann auch in gewisser Weise die Ärzte verstehen. Sie wollen das das Baby ganzheitlich betrachtet wird und nicht nur anhand von Laborwerten. Aber da man halt alles selber zahlen muss kann ich verstehen das du das so nicht mit machen willst.

Frag Mal bei deiner kk ob du Zuschüsse in der Schwangerschaft bekommst, bei der Barmer gibt es 200€, da werde ich Mal fragen ob man die auch für den preanatest nehmen kann.

Lg