Eisamkeit in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, um vllt einen guten Rat zu bekommen. Bestimmt geht es einigen ähnlich.

Ich bin in der 30. Woche schwanger. Gewollt, Partner ist da und kümmert sich rührend. Ich würde sagen das unsere Beziehung in den 7 Jahren nie besser war.

Aber alles andere geht gefühlt den Bach runter. Meine Schwester interessiert sich nicht dafür, weil sie den Vater nicht mag, viel mehr Familie habe ich nicht , meine Freunde verschwinden alle nach und nach. Ich fühle mich so einsam wie noch nie. Ich verbringe die Tage allein, weil mein Partner arbeitet. Meine "Freunde" haben mir den Rücken gekehrt.... ich verzweifle an dieser Einsamkeit und bin richtig traurig weil ich meine Schwangerschaft gar nicht genießen kann und sich gefühlt niemand für mich freut. Ich habe Angst das mein kleiner diese dauerhafte Traurigkeit spürt. Ich würde mich so gern wieder an Dingen erfreuen können und einfach unbeschwert sein.

Ja, man sollte das eigene Glück nicht von anderen abhängig machen, aber es hat mir doch sehr in der Seele weh getan, so verlassen zu werden.

Habt ihr vllt ein paar Ratschläge, mit dieser Situation umzugehen?

1

Hallo Liebes, das hört sich aber gar nicht toll an😞
Hast du vielleicht die Möglichkeit in ein Kurs zu gehen Yoga oder vielleicht schon geburtsvorbereitungskura oder du fragst hier mal ob wer aus deiner Nähe kommt.
Ich drück dich ganz toll und hoffe das es dir bald wieder besser geht🍀🤰🏼😘

4

Danke für deine liebe Nachricht. 💆🏽‍♀️🙂
Ich habe keinerlei Kurse gemacht, weil ich so viel Dinge um die Ohren habe (aktuell Umzug), dass ich schlichtweg zu müde und kaputt bin. Ich bin froh die Tage zu überstehen und mit Mühe und Not das wichtigste geregelt zu bekommen.
Das ist natürlich schade, aber physisch und psychisch bin ich für weitere Verpflichtungen nicht zu gebrauchen 🙄
Das belastet zusätzlich, weil ich sonst immer eine power Frau war, die alles geregelt hat!
Der Bauch, die Hormone, die üblichen Beschwerden geben ihr bestes 😐

2

So wie dir geht es leider vielen. Und die meisten "Freunde" verschwinden sobald das Baby da ist 😒😔
Es ist keine Seltenheit das man sich sehr einsam fühlt und du stehst damit nicht alleine auf der Welt.
Auf solche Freunde kann man verzichten. Hast Du Dich vielleicht zu einem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet? Dort findet man oftmals ganz liebe werdende Muttis und kann neue Kontakte knüpfen. Auch im KH zur Geburt kann man Glück haben eine nette Zimmernachbarin zu bekommen mit der man in Kontakt bleibt.

Eins kann dir gesagt sein. Sobald du mit deinem Kind auf den Spielplatz gehst oder die Kita losgeht wirst du definitiv neue Kontakte knüpfen und ich bin mir ganz sicher das daraus auch 1 oder 2 feste Freundschaften entstehen werden.

Alles Gute
Vivien mit Nele (6) 😍 und Babyboy (37+4) 💙

6

Danke für deine Antwort! 🙂 Ja, bestimmt wird sich auch irgendwann, irgendwas ergeben,
Bzgl Kontakten.
Es wäre halt schön in dem aktuellen Zustand Unterstützung zu bekommen oder das Gefühl, dass andere sich für dich freuen. Grade natürlich Freunde und Familie. Das fehlt mir und macht mich traurig.
Und ich habe noch keine Lösung gefunden, mit dieser Traurigkeit umzugehen.

Man hat es ja immer wieder von elter gehört, dass sich das Leben ändert, Freunde gehen.... aber darauf vorbereitet ist man selbst nicht und wenn man ehrlich ist, denkt man auch das einem selbst sowas nicht passiert. In meiner Vorstellung war alles rosa rot und schöner als im Märchen. Der Klatscher auf den Boden der Tatsachen ist dennoch schmerzhaft 😐😒

3

Hallo

Erstmal tut mir das sehr leid ...
Diese Erfahrung mussten wir in der ersten ss auch machen . Ich war damals sehr jung und alle "freunde" waren auf einmal weg weil wir nicht mehr spontan waren... ich weiß nicht welche geünde es bei dir hat aber Freunde sind dad dann auch nicht, die sich nicht für dich oder mit dir freuen und diese tolle Zeit mit dir zusammen durchstehen
Ich habe damals in der Zeit liebe Mamas bei der Hebamme kennen gelernt und tatsächlich auch im Forum gezielt nach Müttern in meiner Umgebung gesucht .
Aber super finde ich es , dass dein Partner so wunderbar zu dir steht 🥰

Ich wünsche dir alles gute

7

Hej, ich merke schon, ich bin damit nicht allein.
Es ist doch wirklich traurig, so "abgeschoben"zu werden. Auch von Freunden, die man schon über 10-15 Jahre hat.

Wirklich ein Gefühl, mit dem man lernen muss umzugehen.
😐

5

Hallo , mir geht's ähnlich . Viele "Freunde" haben sich während meiner Schwangerschaft schon abgewandt. Noch ist das Baby nicht da . .. Bin jetzt in der 35. Ssw. Aber ich mache Schwangerschaftsgymnastik und habe da schon ein paar nette Mädels kennen gelernt und werde auch nach der Schwangerschaft Kurse oder Gruppen mit Baby besuchen und werde so versuchen mir einen neuen Bekanntenkreis aufzubauen :)
Alles sehr schade - aber Leute , die sich von mir abwenden werde ich auch nicht hinterher rennen .
Vllt hast du ja auch die Möglichkeit an Kursen teilzunehmen :)

8

Hej, da sitzen wir ja im selben Boot. 😕
Finde das Gefühl von Einsamkeit sehr belastend!

Kurse kann ich leider nicht machen. Ich habe so viele Dinge zu erledigen und bin froh, das
wichtigste überhaupt zu schaffen. Ansonsten bin ich müde müde müde müde und kaputt. 😴 ich habe schlichtweg einfach keine Energie.

Aber der Zustand ist ja, hoffentlich, vorübergehend und nach der Geburt wären Kusre evtl. möglich 😊

Danke für deine Antwort und auch alles liebe für dich 🍀

9

Ja echt traurig . Aber so ist leider das Leben. Menschen kommen und gehen . Wir werden sicherlich auch wieder besser Anschluss finden . Und solange konzentrieren wir uns auf unsere wirklichen Freunde, die uns noch geblieben sind und unsere Babys und freuen uns darauf . Bei dir dauert es ja auch nicht mehr soooo lange :)
Und spätestens nach der Geburt gibt's wirklich tolle Kurse mit gleichgesinnten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und gutes Durchhaltevermögen! 🍀

10

Hey,

das klingt alles ziemlich blöd. Aber eine Frage habe ich, weil ich es so nixht kenne: aus welchem Grund haben sich ALLE Freunde abgewandt? Ich kenne das Phänomen nicht, gerade durch die SS bin ich der Mittelpunkt (leider) geworden.

Alles Liebe Dir!

12

Kommt denke ich darauf an wie alt man ist und in welchem Stand die Freunde sind.

11

Hi 😊 in meiner ersten SS war ich allein, Alleinerziehend, Freunde haben sich abgewandt und meine Familie auch. Aber weißt Du was? Einsam war ich nie. Unglücklich war ich nie. Du bist für Dein Glück verantwortlich! Mach genau das was Dich glücklich macht! Andere sind nicht dafür verantwortlich sich für Dich zu freuen, aber Du kannst es🥰 Kopf hoch, Brust raus! Lass nicht zu, dass Du und Dein Baby in negativen Gedanken „ersaufen“. 😊

13

Was ist denn mit der Familie deines partners? Ich z. B. Gehe unheimlich gern zu meiner Schwiegermutter zum frühstücken.

14

Ach Liebes. Das klingt echt traurig :(
Ich würde dir raten, dass du vielleicht kurzfristig noch einen Geburtsvorbereitungskurs suchst. Meistens macht man danach z.B. eine WhatsApp-Gruppe. So kannst du leicht neue Kontake suchen und hast auch Ansprechpartnerinnen, die in der gleichen Situation sind. Und ist immer interessant, wie jede nach und nach ihr Würmchen bekommt😍

Ansonsten kann ich dir raten auch einfach direkt zu sein. Schreib deine Freunde an. Du darfst auch ruhig sagen, dass du dir mehr Kontakt wünschst. Manche bemerken gar nicht, dass sie sich distanzieren. Ist nicht immer eine bewusste Sache.
Du hast ja nichts zu verlieren💁

Und wenn es mit den Freunden nicht klappt, dann kannst du mit Baby einfach paar Kurse besuchen. Rückbildung hast du dann ja auch noch. Du darfst aber nicht erwarten, dass es sich von alleine löst. Da musst du einfach irgendwann aktiv werden. Ich weiß, es klingt so einfach. Aber so ist es natürlich auch nichts auf die Dauer.
Ich sehe meine Freundinnen momentan auch nicht sehr viel. Aber wir haben täglichen Chat-Kontakt in unserer Gruppe. Das macht auch schon sehr viel aus. So bleibt man bei allen auf dem Laufenden :)