Hilfe, völlig verzweifelt

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 24.SSW mit dem 2.Kind und hatte gestern einen Termin zur Feindiagnostik bei meiner Ärztin (Degum Stufe2). Bisher war immer alles unauffällig und ich habe auch den Praena Test am Anfang der Schwangerschaft gemacht. Der war ebenfalls ohne Auffälligkeiten und es wird ein kleiner Junge. Mein Sohn freut sich seitdem riesig auf seinen Bruder.
Gestern hieß es dann auf einmal, dass das Nasenbein etwas zu kurz und die Stirn zu lang ist. Außerdem konnte die Ärztin keinen Penis sehen und fragte noch 2 mal nach, ob es wirklich ein Junge ist. Aber das ist ja durch den Praena Test festgestellt worden. Danach hat sie noch über eine Stunde alles geschallt und fand diverse Sachen bei denen sie sich aber nicht sicher ist. Mal war das Herz in Ordnung, dann hieß es, dass die Aorta eventuell zu eng ist oder dann eben doch nicht. Außerdem ist das Kleinhirn eventuell etwas zu klein (ca 2 Wochen zurück). Außerdem ist der Bauch eventuell zu dick, aber da ist sie sich auch nicht sicher. Und ich habe zuviel Fruchtwasser. Ich hatte aber in der letzten Schwangerschaft einen Diabetes und es kann sein, dass ich wieder einen habe und es daran liegt.
Ich habe jetzt nächste Woche Mittwoch einen Termin in der Uniklinik Köln, damit die Spezialisten (ihre Aussage) sich das genauer anschauen. Ich bin völlig fertig und verstehe nicht wie innerhalb von 4 Wochen sich alles von Unauffällig zu Auffällig verändern kann. Hat jemand von euch auch schonmal sowas durchgemacht? Ich weiß hier einfach nicht weiter und drehe so langsam völlig durch.

1

Hallo du Liebe,
hmm, wer saß denn da am anderen Ende des Geräts? Die Person scheint mir jedenfalls alles andere als einfühlsam und irgendwie auch nicht so kompetent zu sein.
Wenn da jetzt ein oder auch zwei Auffälligkeiten heraus gekommen wären, hätte man ihr das schweren Herzens ja noch abgenommen.
Aber die Dame hat ja alles in Frage gestellt. Und mMn wäre da vorher schon was von aufgefallen, wäre es wirklich so übel wie sie sagt. Der Praena Test ist sehr sicher, was die Trisomien betrifft.
Mach dich erst mal nicht verrückt. Ich finde diese Anhäufung an unguten Auffälligkeiten ehrlich gesagt fragwürdig.

Ganz liebe Grüße

2

Mach eine Fruchtwasseruntersuchung dann hast du Gewissheit, die ist nämlich genauer als ein Pränatest, so viele Auffälligkeiten/Fehlbildungen auf einmal können auf etwas Genetisches hindeuten.

Der "fehlende" Penis kann einfach sein dass dein Baby blöd liegt so dass man ihn nicht sieht oder es könnte auch was weitaus Schlimmeres sein, Fehlbildungen bei denen der Penis gar nicht ausgebildet wird.

Zu kurzes Nasenbein kann auf das Down Syndrom hindeuten, soweit ich weiß ist der Pränatest nicht 100% sicher, da würde eventuell eine FWU Sinn machen.

Wegen dem Kleinhirn, Bauch und Herz könnte sich die Ärztin theoretisch einfach nur vermessen haben.

Nächste Woche hast du ja Gewissheit. Drücke dir die Daumen dass da alles unauffällig ist👍🏻.

3

Hallo, also ich finde die Aussagen der Ärztin auch sehr fragwürdig und inkompetent. Und das mit Degum II. . Ist jetzt zwar sicher sehr schwer , aber mach dich nicht all zu verrückt. Du wurdest ja zum Glück zu Spezialisten weiter verwiesen. Ich denke , da wird sich alles aufklären. Die haben dort auch sicherlich bessere Geräte. Ich wünsche dir alles gute!

4

Danke für eure lieben Antworten. Ich lasse nächste Woche auf jeden Fall eine Fruchtwasseruntersuchung (oder zu welcher Diagnostik die mir auch immer raten) machen. Ich möchte einfach nur wissen, was los ist. Diese Ungewissheit ist das schlimmste. Und ich weiß auch wirklich nicht, was ich von dem ganzen halten soll. Eigentlich finde ich meine Ärztin sehr nett aber an der Kompetenz beginne ich so langsam zu zweifeln. Zum einen weil sie gestern selber total verunsichert war und selber überhaupt nicht wußte, was sie davon halten sollte. Sie sagte selber noch, dass sie nicht weiß, ob da jetzt wirklich was ist oder sie durch das kurze Nasenbein zu kritisch drauf schaut. Und zum anderen hatte sie im Januar bei mir ihrer Ansicht nach schwarzen Hautkrebs am Gebärmutterhals diagnostiziert. Auch da eine Überweisung zum Spezialisten, der noch vor dem Biopsieergebnis auf den ersten Blick sagte, das sind nur harmlose Einblutungen.
Ich warte jetzt den Mittwoch ab und bete, dass es zumindest nichts zu schlimmes ist.

5

Bevor du wegen solcher offensichtlich inkompetenter Aussagen ne FW Untersuchung machen lässt (das ist eine invasive Untersuchung mit Risiko fürs Kind!!!!!!) hol dir ne zweite Meinung und wechsel schleunigst den Arzt!!!!

6

Also bevor du dich jetzt komplett verrückt machst warte doch erstmal ab. . Ne FW Untersuchung würde ich auch erstmal nicht in Betracht ziehen - solange wirklich kein Grund dafür vorliegt . Aber ich denke , Ärzte in ner Uni Klinik haben da einfach mehr Ahnung und Fachwissen. Da bist du sicherlich besser aufgehoben. Und einen Arztwechsel würde ich auch in Betracht ziehen . Allein weil doch jetzt das nötige vertrauen nicht mehr gegeben ist .
Kannst ja gern nächste Woche vom Termin berichten. 🍀

weiteren Kommentar laden
8

Ich hoffe, dass die in Köln erstmal auch einen Ultraschall machen und dann mit mir und meinem Mann anhand der Ergebnisse das weitere Vorgehen besprechen. Die werden ja hoffentlich etwas kompetenter mit der Sache umgehen und vielleicht zumindest schon eine Verdachtsdiagnose haben. Im Moment hänge ich da leider völlig in der Luft.
Die Ärztin möchte ich aber auf jeden Fall wechseln, weil das Vertrauen so oder so zerstört ist. Ich werde euch auf jeden Fall berichten, was da Mittwoch rauskommt. Und danke nochmal an alle. Irgendwie ist euer Mitgefühl und alles richtig tröstlich.

9

Kein vernünftiger Arzt würde ne Fruchtwasseruntersuchung machen, ohne sich vorher eine eigene Meinung zu verschaffen (erneuter Ultraschall). Das hab ich auch noch nie so erlebt und ich arbeite im medizinischen Bereich. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

10

Liebes, ich finde das Verhalten der Ärztin auch etwas fragwürdig.

Zum Glück hast du recht schnell einen Termin in der Klinik nächste Woche bekommen. Dort werden sich die Ärzte sicherlich viel Zeit nehmen und nochmal alles gründlich untersuchen.

Der Praenatest gibt glaube ich keine 100% Aussage- aber schon eine sehr hohe! Daran würde ich mich jetzt erst einmal orientieren.

Ich hatte bei meinem Kleinen erst einen Verdacht auf einen Herzfehler. Danach eine IUGR Diagnose und Verdacht auf Krampfanfälle.
Heraus kam ein kerngesunder Zwerg der täglich mein Herz erfreut.

Berichte gerne was Mittwoch dabei raus kommt.

Liebe Grüße und alles Gute🍀🍀🍀

11

Oh wei, du arme Maus. Mir kommt das Verhalten auch sehr inkompetent vor. Ich drücke euch ganz dolle die Daumen, daß am Mittwoch alles gut ist ❤️

12

Ihr seid alle so lieb!! Danke, danke, danke

13

Hallo, wollte dir auch noch "Alles Gute" mit auf den Weg geben zur Untersuchung heute! Lass gerne hören! Hoffe, es ist alles gut - eben!
Liebe Grüße von Kyra #herzlich