Auf dem Rücken liegen.

Warum darf am Ende der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken liegen und an wann ist das so?

1

Huhu, man sagt so ab dem dritten Trimester. Durch das auf dem Rücken liegen könnte es passieren das dir dein Kleines die Hohlvene abgedrückt. Dies wäre für dich und dein Baby nicht gut, da es dadurch die Versorgung für Euch abklemmen könnte.
Zusätzlich hat eine englische Studie "herausgefunden", dass es mehr Todgeburten geben solle wenn man zum Ende der Schwangerschaft auf dem Rücken einschlafe.
Ich persönlich habe gemerkt, dass ich gar nicht mehr auf dem Rücken einschlafen könnte, da es mir körperlich total unangenehm ist. Ich glaube gelesen zu haben, dass es vielen so ergehen soll und man sich selbst im Schlaf durch das Unangenehme automatisch auf die Seite dreht.

Alles Gute!

2

Das ist mir nicht bekannt, dauerhaft sollte man es nicht.
Also ich ich liege trotzdem auf den Rücken, weil mein kleiner sich ständig weigert wenn ich mich auf die Seite drehe fängt er an truppel zu machen.

Also lege ich mich auf den Rücken da ist Ruhe....

Liebe Grüße alles gute

Melli mit babyboy 32ssw💙⚽️

3

Hallo!
Das nennt man das Vena-Cava Syndrom.
Wenn man auf dem Rücken liegt drückt man auf den Blutfluss zum Herzen! Das ist nicht bei jeder Schwangeren gleich ausgeprägt. Ich bin in dieser Schwangerschaft extrem empfindlich. Sobald ich auf dem Rücken liege versagt mein Kreislauf, mir bricht der kalte Schweiß aus, es wird mir extrem übel und schwarz vor Augen!
Zum ersten Mal ist mir das bei der Feindiagnostik passiert als ich bei einer Untersuchung auf so einer relativ harten Pritsche lag. Ich dachte erst es wäre einfach der Kreislauf, der FA wusste es aber besser und hat mich sofort auf die linke Seite gedreht, nach paar Minuten ging es dann wieder. Bei mir werden seitdem alle Ultraschall-Untersuchungen nur noch gemacht wenn ich auf der linken Seite liege.
Ich würde da einfach auf meinen Körper hören.

4

Hi
Also, es stimmt, was geschrieben wird und ich weiss das schon sehr lange-berufsbedingt, ABER auch ich liege zu 90% auf dem Rücken, bin in der 35.SSW.
Ich liege so, dass es mir wohl ist und das ist auf dem Rücken. Bevor deinem Kind etwas passiert, wird Dir unwohl. Ich z.B. kann nicht auf der empfohlenen linken Seite liegen, da bekomme ich sehr schnell Atemnot, also lass ich es.
LG Supernova💫

5

Ich kann dir nur sagen,wenn du nicht mehr auf dem Rücken liegen kannst. Wirst du es merken. Ich z.b kann mittlerweile keine 2 Minuten mehr, auf dem Rücken liegen.
Wenn du dich nachts z.b drehst,so war es bei mir. Wurde ich anfangs schweis gebadet wach und jetzt werde ich sofort wach. Bevor ich ganz auf dem Rücken liegen.

Deshalb liegt mein Stillkissen nun, Teil unter meinem Kreuz hinter dran. Damit ich mich auch nicht mehr drehen kann...

So extrem hat es aber nicht jede Frau,sagt meine Hebamme. Bei mir wird es z.b dadurch verstärkt das die kleine immer noch in bel liegt in der 36 ssw..