Angst vor Geburt (nicht Wehen)

Jetzt im der 36 schwangerschaftswoche mach ich mir immer mehr Gedanken rund um das Thema Geburt.
Klar wir müssen da alle durch und am Ende zählt nur das Mutter und Kind gesund sind, trotzdem habe ich Angst.

Nicht vor den Wehen oder den Schmerzen. Darauf kann man sich ja einstellen.
Meine riesige Angst ist das der Kopf meines Babys nicht durch mich durch passt oder ich komplett aufgeschnitten werden muss, oder im Extremfall nach den wehen doch noch ein KS gemacht werden muss 😥

Wenn meine hebamme oder der FA nachsieht wie lange mein muttermund ist habe ich solche Schmerzen, alleine beim Abtasten. Ich bin untenrum einfach sooooo empfindlich und eng.

Hatte irgendjemand die gleiche Angst und gute Erfahrungen oder vielleicht die gleiche Angst?

1

ich rate dir dringend zum EpiNo Delphine (Plus). Das Training wird deine Ängste verpuffen lassen. Bist jetzt im idealen Zeitfenster, damit zu beginnen. Ich gehe bald in die 4. Geburt und freue mich drauf.

Alles Gute dir! :-)

2

Habe ich mir auch schon angeschaut 😊
Kann das Ding nicht in mit stecken bleiben? Diesen ballon pumpt man ja auf aber kann ich ihn auch wieder ablassen wenn es mir zu eng wird?

12

Na klar kannst du die Luft wieder ablassen. Geht ganz schnell und dann kannst du in Ruhe überlegen, ob du doch noch einmal pumpen möchtest oder es gut sein lässt für diesen Tag. Das Training besteht ja zum großen Teil dazu, trotz Dehnung zu entspannen und das Gewebe locker zu lassen. Du fängst klein an und arbeitest dich über lange Zeit Milimeter für Milimeter hoch. Wird es zu groß, ploppt der Ballon meistens sowieso von alleine raus.

Und nach der Geburt wirst schnell wieder fit sein. Auch dass du hinterher ausgeleleiert bist, ist unberechtigte Angst. Es zieht sich alles wieder schön zurück.

3

Ich kann dir auch nur raten dich mit deinen Ängsten auseinander zu setzen und dich gut zu informieren.
Ich hatte extreme Angst und war dann bei der 1. GEbert auch sehr verkrampft. Auch wenn letztendlich alles gut geklappt hat -spontan entbunden. Mir Hat es geholfen mich so gut es geht vorzubereiten d.h jetzr bei der 2. Geburt hab ich eine Therapie gemacht bei einer geburtstherapeutin , gehe zur yoga Therapie zum wehen singen usw.
Habe geburtsvor akupunktur gemacht was hilft um alles unten rum etwas elastischer zu machen wie auch himbeerblättertee ....
Des weiteren arbeite ich viel mit pos affirmationen sag mir immer wieder mein Körper weiß was zu tun ist usw.
Angst hab ich immer noch . Liegt aber auch in meiner Biographie begründet aber zumindest kann ich mir sagen dass ich alles mögliche gemacht habe.
Frauenarzt find ich auch immer eine Folter aber das schneiden hab ich bei der ersten geburt gar nicht gemerkt.
Du hast noch viel zeit um dich gut und entspannt daruf vorzubereiten. Je entspanntee die Frau desto entspannter die geburt

4

Huhu,
kann da total mitfühlen mit dir. Bei mir ist es genau so. Ich bekomme jetzt mein zweitest Kind und bin bei 35+5ssw.
Die erste Geburt war wirklich schön auch wenn man Schnerzen hat. 😅 Ich hab nur 2 1/2h gebraucht und es ging so schnell. Jetzt habe ich aber Angst, dass die zweite Geburt die Hölle wird. So wie du es in deine Text erwähntest.
Was auch Lustig ist man beschäftigt sich mit dem Thema und ist trotzdem total unvorbereitet.
Ich hatte mal gehört, dass jede Geburt anders ist und das man sich als Frau jedes mal neu einstellen darf.
Aber ich hab auch positiv gehört, wenn du schon mal eine natürliche Geburt hattest, ist die Wahrscheinlichkeit beim der zweiten groß, dass es auch wieder eine natürliche Geburt wird.
Ich hoffe, ich verunsichere dich hier nicht, eigentlich wollte ich nur schreiben, dass ich dich da hunder Prozentig verstehe. ☺

5

Also mit dem Arztbesuch solltest du das nicht vergleichen. Unter der Geburt weitet sich das Becken usw. Hast du einen Vorbereitungskurs gemacht?
durch eine angenehme Gebärposition hilfst du deinem Körper noch weiter den Platz zu schaffen. Dein Baby arbeitet auch mit.
Mal davon abgesehen hatte ich n Dammriss II. Grades (bei stolzem Kopfumfang, den ich zum Glück vorher nicht kannte ;)) Habe weder gemerkt, wie es passiert ist, noch jemand Beschwerden deshalb gehabt :)

6

Klar habe einen Vorbereitungkurs besucht und es wurde auch wirkich alles sehr gut erklärt 😊
Die Angst ist trotzdem da weil mein Baby einen riesen Kopf hat (anscheinend laut ultraschall) und ich so empfindlich und vorallem eng bin.

7

Hi :)

Also ich hoffe ich kann dich beruhigen. Dieser Text könnte von mir kommen vor 2 Monaten.

Ich hatte jedes mal schiss zum FA zu gehen wegen den Vaginal Untersuchungen und dem abtasten und alles. Ich muss auch ehrlich zugeben das war auch immer unangenehm und hat sich komisch angefühlt. Kennst du bestimmt selbst ;)

Ich wollte uuuunbedingt einen KS weil ich vor dem Pressen angst hatte. Also das ihr kopf und körper nicht durch die scheide passt.

Bin auch eng gebaut unten, weil ich auch schon sehr schmerzen immer beim Sex hatte.

Glaub mir ich hatte soo angst vor der Geburt.. besser gesagt vor dem Pressen, dass ich die letzten wochen nur noch alpträume hatte :(

So, an dem tag wo die wehen los gingen, hab ich geweint zuhause, weil ich einfach schiss hatte wegen den muttermund untersuchungen im krankenhaus und die kommenden Presswehen hatte.

Aber nix da.., dein becken, deine scheide, alles.. dein ganzer körper bereitet sich mit jeder wehe auf die geburt vor und alles dehnt sich. Ich habe WIRKLICH nichts gemerkt bei den vaginaluntersuchungen im KH. Hab sogar einmal die hebamme während der untersuchung gefragt ob sie schon drin ist mit dem finger und sie war schon längst fertig😂

Du merkt garniiichts, weil du hast auch sooo viel adrenalin, und dein ganzer bauch schmerzt, dass du das nicht spürst.
Zu den presswehen.. hab auch nix gespürt. Hatte eine PDA und meine tochter wurde mit einer saugglocke geholt. Hab gaaarnix gespürt.. weil du bist soo betäubt unten.

Die hebammen wussten dass ich probleme hatte und hab auch meine angst vorher geschildert, habe deswegen die PDA bekommen damit sich unten rum alles betäubt.

Will dir keine angst machen, wurde auch geschnitten und genäht, WIEDER NIX GESPÜRT. Wenn ich was gespürt hätte, glaub mir ich wäre weggerannt. Bin sehr sensibel unnten rum.

Ich wünsche dir eine schöne geburt.

Hab noch nie jemanden bei urbia hier geantwortet, erst recht nicht so lang 😂 aber ich weiß wie du dich fühlst deswegen wollte dir die angst nehmen.
Wenn du fragen hast frag ruhig

Alles Liebe ;)

8

Dieses enge Problem hab ich auch weshalb ich gleich nen KS machen lasse. Und ehrlich gesagt bin ich auch nicht scharf auf die stundenlangen wehen schmerzen.... Auch wenn ich mich drauf einstellen könnte will ich es einfach nicht. Und ich denke dafür muss man sich auch nicht schämen!!!

9

Hallo, ich bin derzeit mit Kind Nummer 3 schwanger und ich kann dir nur sagen, lass es auf dich zu kommen.
Dein Körper wird es schon schaffen. Bleib entspannt. Ich habe mir nie Gedanken gemacht auch nicht beim ersten Kind.
Du kannst während der Geburt dir immer noch überlegen was du möchtest, also pda, Schmerzmittel etc.
Du wirst im Kreißsaal unterstützend haben.
Letztendlich ist eine eine Geburt ein unbeschreibliches Ereignis und du kannst die Geburt noch so planen; es kommt wahrscheinlich eh anders
Sei offen für die Tipps der Hebammen, probier aus und denk positiv
Jede wehe die geschafft ist, kommt nie wieder und bring dich deinem Baby ein Stück näher.
Liebe Grüße

10

Deine Angst ist völlig normal und du bist nicht die einzige, die sich Sorgen macht.

Ersteinmal: dein Baby passt da durch! 😉💪
Es gibt nur sehr sehr wenige Frauen, die aufrgund des Körperbaus nicht vaginal entbinden können genauso gibt es nur wenige Babys die so groß sind, dass ein Kaiserschnitt notwendig ist.

Dass es beim Abtasten des Muttermund weh tut ist auch völlig normal. Ich hatte sowohl beim ersten als auch jetzt beim zweiten immer Schmerzen beim Abtasten. In der Schwangerschaft ist man generell überall empfindlicher.

Unter der Geburt jedoch wird es anders sein. Natürlich tut es weh, vor allem wenn das Köpfchen durch will. Aber geschnitten wird nur sehr selten und meist merkt mans nicht mal.
Sei dir bewusst, dass sobald das Köpfchen draußen ist, der härteste Part geschafft ist. Danach gehts meist ruck zuck und sämtliche Schmerzen sind von jetzt auf gleich weggeblasen! Das hat mich nach der ersten Geburt echt fasziniert.

Ich schließ mich meiner Vorrednerin an: such dir positive Affirmationen für deine Gbeurt, überleg schon jetzt, was dir unter der Geburt gut tun und wobei dich dein Partner unterstützen könnte.

Es ist super wichtig sich so gut es geht zu entspannen. Dein Körper kann das und er weiß auch wie (auch wenn du es noch nie gemacht hast).

Ich wünsche dir alles Gute für deine Geburt!

11

Ich hatte zwar keine Angst, sondern eher Respekt.
Aber, ich habe mich damals über alles aufklären lassen. Also auch was im Fall einer Komplikation (not ks) passiert. Es hat mich sehr beruhigt, da ich dann im Fall der Fälle auf alles vorbereitet war (bin gerne vorbereitet)

Im Endeffekt war es mir egal wie ich entbinde, hauptsächlich mein Kind kommt gesund zur Welt.

Man macht sich im Vorhinein aber meist mehr Gedanken, als es dann eigentlich der Rede wert ist.