BEL auch beim zweiten Kind! Würde gerne eure Erfahrungen hören...

Hallo ihr Lieben!
Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, aktuell in der 28. Woche. Letzte Woche sagte mir der Arzt, dass der kleine Mann in Beckenendlage liegt und mein erster Gedanke war direkt: „Och nö, nicht schon wieder 🙄“
Mein erster Sohn lag ab der 29. Woche in der Beckenendlage und blieb auch in dieser Position, trotz sämtlicher Gymnastikübungen, Taschenlampen-Discos und einem äußeren Wendungsversuch... ich habe nichts unversucht gelassen. Mit dem Kaiserschnitt hatte ich mich letztendlich angefreundet und ich empfand ihn für mich eigentlich auch als Geburt und als einen unvergesslichen Moment, aber umso größer ist die Hoffnung jetzt auf eine spontane Geburt.
Ich weiß, bis jetzt hat das Kind noch viel Zeit und Platz sich zu drehen, aber trotzdem interessiert mich, welche Erfahrungen ihr gemacht habt... einmal BEL, immer BEL? 😅

Beiträge oder Fragen zum Thema „aber man kann doch auch mit BEL spontan entbinden“ stehen nicht zur Debatte, es gab viele Gründe, die dies ausschlossen und sind im Endeffekt ja jetzt auch nicht meine Frage 😉

Liebe Grüße, ich bin gespannt 😁

Wie lagen eure Kinder „bei der Geburt“?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu , also meine Tochter lag in BEL und kam deshalb per KS zur Welt, ich war zu jung und hatte Angst, wollte einfach nur ein gesundes Kind und habe deshalb dem KS zugestimmt.

2 Jahre später kam mein Sohn, er lag richtig rum, weil er aber so kurz nach meiner Tochter kam , war es wieder ein KS.

3 1/2 Jahre nach meinem Sohn, kam mein 2ter Sohn auch per KS zur Welt, lag aber auch wieder richtig.

Nun werde ich im Januar 2020 mein 4tes Kind auch per KS bekommen.

Also nur meine Prinzessin lag falsch, bei meinen Söhnen war alles super.


Alles alles liebe und eine schöne Kugelzeit #herzlich

3

Oh super, Danke, dann kann ich tatsächlich ja noch Hoffnung schöpfen 😁

5

JAAA !!!! Noch ist ja ein wenig Zeit:-) Daumen sind gedrückt

2

Meine große hat bis zur Geburt in BEL gelegen.
Mein kleiner Bauchzwerg jetzt hat sich so ab der 30. ssw von Querlage in SL gedreht und ist jetzt auch so geblieben.
Also noch ist bei dir alles drin, ist ja noch was Zeit 😁

Anja mit Zwerg (38+0)

4

Wow, Querlage! Die hatte ich auch kurzzeitig während der äußeren Wendung, ich empfand sie als sehr unangenehm... wie war es bei dir?

6

Es ging eigentlich, die Tritte waren halt mehr seitlich. Bin aber letztendlich froh, dass sich alles von allein erledigt hat. Eine äußere Wendung hätte ich mir mit meiner Vorderwandplazenta nicht getraut.

weiteren Kommentar laden
7

Hey,
Also unser Sohnemann lag auch in BEL und deshalb wurde es auch ein KS.
Aktuell bin ich zwar "erst" und der 18.SSW, aber ich hab trotzdem schon einmal mit meiner FA über die Wahrscheinlichkeit einer erneuten BEL gesprochen. Sie meinte, dass BEL ja nur bei wenigen Frauen vorkommt (ich glaube 3% hab ich mal gelesen), so dass bei der zweiten Schwangerschaft dann nur aufgrund einer Beckenfehlbildung eine erneute BEL zustande kommt.
Also ich bin guter Hoffnung, wobei man ja auch nicht zwingend von einer solchen Beeinträchtigung wissen muss 😊
Liebe Grüße

9

Ah ok, ja ich hab auch schon gedacht, dass es vielleicht einfach angenehmer in BEL in meinem Bauch ist 😅 vielleicht ist da ja was dran, dass das Becken nicht „optimal“ ist 🤷‍♀️
Mal schauen, wir werden sehen 😊

10

Kind 1: KS BEL
Kind 2: KS BEL
Jetzt liegt das dritte auch in BEL, bin in der 18. ssw.

Also bei mir trifft dieses "einmal BEL immer BEL" zu.

11

Ich kann mit dir mitfühlen. Meine Kinder sind nur BELHocker seit der erstens Stunde.

Mein Sohn kam dann, da nix geholfen hat und natürliche Geburt für mich persönlich ausgeschlossen war, per KS zur weil.

Jetzt in der zweiten ssw das gleiche spiel.

Habe nächste Woche in der 28 SSW einen US. Aber alleine von den Tritten und Aktivitäten im Bauch glaube ich weiter an BEL.

Ein Arzt sagt, es ist hoch viel Zeit und Platz. Der andere Arzt sagt er hats obs gesehen, dass die zweiten auch hocken bleiben.

Mein FA will nächste Woche schonmal über die Geburt reden. Wann, wie was und wieso 🙈

Stelle mich vorsorglich auf eine KS ein udn freue mich um so mehr wenn es spontan wird. Ist einfacher für mich zu verarbeiten.

Und ich bin der festen Überzeugung, dass alles seinen Grund hat.

Drucke dir die Daumen und meld dich sonst gerne mal wies weiter geht.

13

Ja ich glaube mit der Einstellung gehe ich da jetzt auch einfach ran, und ein köitzekleines Bisschen bewahre ich mir den Satz „ist ja noch Zeit“... 🥴
Dir auch alles Gute 🍀

16

Und aktuell liegt es in SL😲

Aber bei vielen wenns hnd abers wirds doch ein KS. Wenn sich dein Kind dreht sag mal wie die Geburt geplant wird, ja?!

12

Man kann BEL auch spontan ohne Kaiserschnitt entbinden, machen nur nicht alle Krankenhäuser. Meine Freundin hatte so eine spontane BEL Geburt und es lief alles ganz normal und problemlos ab, Kind kam eben nur mit dem Po zuerst auf die Welt 😂
Vielleicht wäre das was für Dich?

14

Das schließe ich auch nicht vollkommen aus, ich vertraue da voll und ganz auf meine Ärztin im Krankenhaus. Sie hat einen sehr guten Ruf und damals vor dem Geburtsplanungsgespräch sagten mir alle „ach die Frau .. ist ja BEL-Spezialistin, die sagt dir schon welche Möglichkeiten du hast“
Umso überraschter waren alle im Bekanntenkreis, als sie hörten, dass genau diese Ärztin mir einen Kaiserschnitt empfahl. Sie hatte dafür ihre Gründe, vielleicht sieht es diesmal anders aus, aber ich stelle mich lieber früher auf einen Kaiserschnitt ein, als am Ende enttäuscht zu sein 😅
Umso wütender werde ich, wenn mir Leute aus dem entfernteren Bekanntenkreis sagen: „ach wärst du in die oder die Klinik gefahren, hättest du spontan entbinden können!“🙄 ... hätte hätte Fahrradkette... ich vertraue da voll und ganz in die Beratung meiner Ärztin, sie hat mit Sicherheit mehr Erfahrung als ich 😂🤷‍♀️

15

Hmm, wenn die Spezialistin selbst Dir zu einem KS rät, ist da wahrscheinlich was dran 🤔 Hat sie triftige Gründe genannt? Schwierige Entscheidung! Was sagt denn dein Bauchgefühl?

17

UPDATE! Ich weiß ja nicht, ob es noch jemand verfolgt, aber ich bin jetzt in der 35. Woche und habe es mit Akupunktur probiert und siehe da: der kleine Mann hat sich nach dem zweiten Akupunktur-Termin gedreht!! Er hat solch ein Ramba-Zamba gemacht im Bauch 😂🙈
Vom tasten her meinte die Hebamme liegt er jetzt in SL 👏👏👏
Jetzt muss er nur noch so bleiben 😁