Hebamme - Fragen

Hey ihr Lieben,

bin jetzt in der 31. SSW und habe heute eine Hebamme gefunden 🙈 jaaa, ist schon spât - aber eigentlich wollte ich keine. Naja...
jetzt weiß ich garnicht, was mich erwartet... was kann ich denn alles für Fragen stellen?! Hört sich doof an, aber gibt es spezielle Fragen, die man Hebammen stellen sollte?!

1

Eigentlich kannst Du jede Frage stellen, die mit Schwangerschaft, Geburt und Babies zusammen hängt.

Bei meiner ersten Schwangerschaft hat meine Hebamme mich zum Beispiel auch zur Erstausstattung beraten. Dieses mal habe ich kaum Fragen. Auch kein Thema.

Wenn du Beschwerden hast, kannst Du die bei ihr ansprechen. Oder auch fragen, ob sie zum Beispiel geburtsvorbereitende Akupunktur anbietet.

2

Wofür willst du sie denn genau haben? In der Nachsorge wäre mir z.B. wichtig, wie sie zum Thema stillen steht und evtl Zusatzqualifikationen auf dem Gebiet.
Wenn eine ambulante Geburt geplant ist würde ich klären ob sie den Stoffwechseltest machen kann. Auch was sie Geburtsvorbereitend anbietet würde mich interessieren. Hängt aber halt immer davon ab, was du selber willst.

3

Also ich hab zwar keine, und werde mir auch keine suchen, aber es ist ja dir überlassen, ob du sie überhaupt was fragst. Du musst ganz bestimmt nicht "weil man das so macht" irgendwelche Fragen ausdenken, wenn du gerade keine hast, wenn du sie beispielsweise nur zur Nachsorge hast kommen die Fragen vielleicht dann wenn das Baby da ist. Und wenn nicht, dann ist doch auch gut. Du musst nicht so tun, als würdest du sie brauchen, wenn du es nicht tust. Wenn dur was einfällt kannst du dann fragen. Und falls du sie besser kennenlernen willst, könntestdu erfragen wie ihre Position zum stillen ist (gibt welche die gar nicht begeister sind, wenn man nicht voll stillen will). Allgemein ihre Einstellung zu medizinischen Themen, damit du weißt, ob ihr auf einer Wellenlänge schwebt. Ich selbst bin zum Beispiel absolut nicht auf der Homoöphatie-Welle, und würde die Krise kriegen, wenn mir ne Hebamme Globulis gibt. Also einfach überlegen, was deine Einstellungen sind und erfragen, ob es eventuell zu Meinungsverschiedenheiten kommen kann. (Sie sollte dir ihre zumindest nicht aufzwingen) und ansonsten schauen was dir so wichtig wäre in der ersten Zeit. Falls du sie brauchen solltest.