Gehts euch auch so? :D

Hallo ihr lieben,

Bin nun fast 15ssw. Seit mehreren Wochen habe ich kaum Lust mich mit jemanden zu treffen. Die treffen mit Freunden sind eher eine Pflicht geworden. Ich bin sehr gerne mit meinem Mann und meinem Hund oder mit der Familie. Aber auf alles andere habe ich kaum Lust.. wenn ich an die Themen denke die ich mit Freunden diskutieren würde denke ich nur oh nee keine Lust.. 😂 ich meine das absolut nicht böse und liebe meine Freundinnen.. habe auch immer gerne Zeit mit ihnen verbracht, aber momentan einfach irgendwie nicht 😐 habe irgendwie ein schlechtes Gewissen. Kennt ihr das ?

1

Das wird sich sicherlich auch nicht so schnell ändern. Mit Kindern verändert man nicht nur sein Leben, sondern auch seine komplette Denkweise. Mir geht es heute noch so - leider. Treffen mit meinem damals besten Freund, bei dem jedes Treffen toll und belustigend war, sind heute zur Pflichtveranstaltung geworden. Wieso? Weil Leute ohne Kinder nunmal anders denken, als Leute mit Kindern. Da kommen dann so Sprüche, wenn man keine Zeit/Lust hat wie „such dir endlich mal eine Nanny“. Wenn ich die Wahl habe den Nachmittag mit Freunden oder meinen Kindern zu verbringen, entscheide ich mich stets für die Kinder. Und das mit gutem Gefühl und Gewissen. Von einigen Freunden wird es hingestellt, als würden mir die Kinder im Weg stehen. Nein, sie bereichern mich einfach mehr.

2

"Wenn ich die Wahl habe den Nachmittag mit Freunden oder meinen Kindern zu verbringen, entscheide ich mich stets für die Kinder."

Stets? Also immer?

Das find ich ganz schön traurig und ich als Freundin würd das auch nicht tolerieren. Eine Freundin, die sich "stets", also immer, gegen mich entscheidet, ist für mich irgendwann auch keine Freundin mehr.

Sorry, aber ich hab auch noch ein eigenes Leben. Ich bin trotz Schwangerschaft oder Mutterschaft auch immernoch ein eigenständiger Mensch. Natürlich ändert sich das Leben und man hat sicher auch andere Prioritäten. Aber ganz auf Freunde verzichten? Oder mal ein paar Stunden mit ner Freundin im Café? Oder auch ein Treffen, wo es mal nicht nur um die Kinder geht? Das halte ich nicht für erstrebenswert, ehrlich gesagt.

4

Ich kann beide Meinungen verstehen. Es gibt nunmal Menschen die lieber nur mit ihrer Familie sind und es gibt Menschen die gerne viele Freunde haben :). Wie gesagt, ich habe mich immer gerne getroffen aber momentan einfach keine Lust. Ich treffe mich momentan nur gerne mit der Freundin die auch schwanger ist. Vielleicht vergeht es ja wieder. Klar sollte man seine Freunde nicht vernachlässigen, aber ich denke das es aktuell einfach viel mit den Hormonen zutun hat. Wie es nach der Schwangerschaft ist, weiß ich nicht. Momentan bin ich einfach ständig müde und ausgelaugt und möchte zum größten Teil meine Ruhe.

weitere Kommentare laden
3

Ab und an ist es dann auch mal so, dass sie der Freundeskreis reduziert ;)

8

Hallo!
Bin in der 16.SSW! 😊
Mir geht's bislang nicht so. Ich treffe mich noch genauso gerne mit Freunden wie vorher.
Deswegen ist es aber keineswegs unnormal, dass du da gerade nicht so viel Lust darauf hast 😅
Bei mir dreht sich gedanklich sehr viel um mein Kind, die Zukunft, die Vorbereitung etc. Mit meinen (kinderlosen) Freunden spreche ich aber hauptsächlich drüber, wenn das Gespräch eh mal auf das Thema kommt oder ich was gefragt werde. Die führen halt ein anderes Leben als wir bzw. sind in der Lebensplanung noch nicht an dem Punkt angelangt an dem wir jetzt sind. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Es soll ja auch noch um andere Themen gehen in unserer Freundschaft als um uns als werdende Eltern. 😊
Was mir persönlich recht gut tut ist eine WhatsApp Gruppe mit werdenden Müttern (alles Winterbaby). Da wird sich jeden Tag ziemlich fleißig ausgetauscht über alles was das werdende Mutterherz begehrt und andere (kinderlose) Frauen aktuell (noch) nicht so interessiert.

10

Ich hab das nur bei bestimmten Leuten. Es gibt ein paar, die halt auch keine Kinder haben und nun totalen Unsinn verzapfen. Was man halt so als Nicht-Schwangere über Schwangerschaften zu wissen meint ("Das sind die Hormone.... Bla bla bla.... Nutella mit Gurken.... bla.... du musst für zwei essen..... bla... schlaf schonmal vor...) Nervt mega!
Aber es gibt ja auch die ernsthaft Interessierten und die, die einen einfach auch mal mit dem SS Thema in Ruhe lassen. Mit denen treffe ich mich gerne. :-)

12

Ich bin grade sehr beruhigt, dass es anderen auch so geht 😄
Bin noch nicht so weit wie du (9.ssw) aber ich hatte die letzten Wochen auch gaaaaar keine Lust was mit Freunden zu unternehmen bzw. Nur mit denen, die schon von der Schwangerschaft wissen.
Ich hoffe aber, dass das besser wird sobald wir es offiziell verkünden 😊