Kleinkind mit zum FA

Guten Morgen

Ich hab mal ne Frage an alle deren Kinder noch nicht im Kindi sind und keine Fremdbetreuung haben.
Ich bin frisch schwanger und wegen Risiko hab ich alle 2 Wochen einen Termin. Ich frage mich halt ob ich problemlos die Kleine (2) mitnehmen kann oder sie Mama aufm Stuhl nicht so gut verarbeiten kann??
Wie macht ihr das?

Danke ;)
Liebe Grüße

1

Ich bin jetzt selbst nicht in der Situation, habe aber bei meinem letzten Termin mit bekommen, dass eine Frau ihr Kleinkind mit gebracht hat. Bei meinem Arzt war das kein Problem. Die Mama ist zur Untersuchung ins sprechzimmer, während sich die Helferin am Empfang um ihr Kind gekümmert hat. Wenn dein Kind das zu lässt würde ich das auch mal so probieren. Vielleicht vorher anfragen ob die Dame das machen würde.

2

Ich hatte meinen Sohn (14 Monate) schonmal mit beim Frauenarzt und es war gar kein Thema. Morgen kommt er wieder mit 😃

3

Ich denke, du kannst problemlos dein Kleinkind mitnehmen. Bei uns wäre dies jedenfalls möglich. Allerdings würde ich es selber nicht machen, weil ich oft trotz Termin 1-2 Stunden warten muss, bis ich zum Arzt kann. Also solange ich an deiner Stelle schnell rankomme, würde ich die Kleine mitnehmen!

4

Hallo 😊,

also mein Sohn ist 18 Monate alt und bis jetzt bis auf 4 mal immer dabei gewesen. Und ich muss sagen es ging zu 99% problemlos 😅. Das hat aber auch damit zu tun, dass in jedem Raum (Wartezimmer, CTG Zimmer und Behandlungsraum) Spielsachen liegen womit er sich beschäftigen kann. Selber nehm ich aber auch noch eine Kleine beschäftigung für ihn mit 🙈.

Die 1% liegen eher daran, dass es immer eine ziehmlich lange Wartezeit gibt bis man dran kommt, aber das ist glaub ich von Frauenarzt zu Frauenarzt unterschiedlich 🙈😉.


Mit zwei Jungs an der Hand (5 Jahre, 18 Monate) und Babyboy im Bauch (33 ssw)💙💙💙😍😍😍

5

Ich musste auch zwangsweise meine Kleine, damals auch 2, immer und zu jedem Termin mitnehmen. Bis auf das, dass man sich selbst nicht so intensiv und in Ruhe auf Babyschauen und Herzschlag hören konzentrieren kann, weil man ja doch immer das Kind im Blick hat, hat das super geklappt. Ich war beim vaginalen Schall immer auf einer Liege gelegen und meine Tochter saß meist mit Pixi-Büchern auf einem Stuhl in Höhe meines Kopfes. Das hat sie auch alles gar nicht so interessiert, was da gemacht wird. Sie durfte immer die Ultraschallbildern aus dem Drucker holen. Das hat ihr gut gefallen. Beim CTG-Schreiben habe ich ihr immer Bücher vorgelesen.

6

Ich hatte meinen 3 jährigen jetzt einmal dabei weil pfingsferien waren. Bin aber weiter als du und es wurde über den Bauch geschallt.
Weiß nicht ob ich ihn beim vaginalen Ultraschall mit rein genommen hätte.
30 minuten Ctg schreiben war dann etwas langweilig für ihn aber mit bisschen spielzeug machbar.
Aber was willst du sonst alle 2 Wochen mit deinem Kind machen? Also am besten wäre wirklich wenn du ihn bei der sprechstundenhilfe lassen könntest.
Oder die Termine so legen, dass dein Mann aufpassen kann? Vor seinem arbeitsbeginn oder in der Mittagspause o.ä.

7

Hi,
ich hatte zu Beginn meiner jetzigen Schwangerschaft meinen kleinen Großen auch immer beim fa dabei. Meine fa ist aber auch super, hat ihn immer mit eingebunden und jeden Knopf am PC oder US erklärt. Fand er super. Und da er mich ja auch beim Duschen etc schon nackt gesehen hat, fand er es dort auch net schlimm, war ja währenddessen auf meinem arm oder bei papa aufm arm 😊

8

Ich würde sagen, das hängt zu 100% vom Kind ab. Beim ersten Ultraschall (so 9. Woche, erster Termin) in der 2. Schwangerschaft war mein Mann mit dabei, weil wir es einfach schön fanden, wenn er auch das Gummibärchen mit Herzschlag sehen würde. Gerade am Anfang der Schwangerschaft kriegen die Männer ja sonst nicht so viel davon mit. Unser Sohn war damals 13 oder vielleicht 14 Monate alt. Im Wartezimmer ging das ganze noch, da gab es Spielzeug und wir haben uns beide mit ihm beschäftigt. Bei der Untersuchung hatte er dann aber gar keine Lust mehr. Er wollte nicht bei Papa auf den Schoß, aber konnte natürlich dort nicht herumlaufen, da er sonst an allen Kabeln (PC, Ultraschall) zieht. Was ja nicht geht. Also war Terror auf Papas Arm angesagt. Wir haben uns gesagt, dass es so keinen Sinn macht. Mein Mann hat vom Schall fast nix mitbekommen und ist dann auch früher mit ihm raus aus der Praxis.

Er ist einfach ein sehr aktives Kind und für ihn ist das nichts. Zudem liebt er Kabel und technische Geräte. Das muss alles auf Herz und Nieren geprüft werden. Also ohne zweite Person dabei, hätte eine Arzthelferin einspringen müssen. Oder ich hätte ihn im Kinderwagen „fixieren“ müssen. Das wäre aber sicher laut geworden. Anstrengend für alle Beteiligten. Deine Tochter ist ja schon ein bisschen älter. Vielleicht kann sie sich für die Dauer der Untersuchung in deiner Nähe hinsetzen und mit etwas spielen? Puppe/Buch/Puzzle/zur Not mal Handy oder Tablet?
Dass sie der Anblick von Dir auf dem Stuhl „verstören“ könnte oder so, glaube ich nicht. Ich würde ihr die Abläufe einfach erklären (also kindgerecht, bspw. Mama setzt sich jetzt hin, damit der Doktor nach dem Baby gucken kann). Es ist ja eigentlich nur so, dass die Kleinen verunsichert sind, wenn sie etwas nicht verstehen oder von etwas fern gehalten werden. Also einfach den Vorhang zuziehen und sie muss auf der anderen Seite warten, wäre sicher verunsichernder für sie.

Ansonsten würde ich wirklich versuchen einen Babysitter zu finden. Wenn du da noch niemanden hast, wäre es ja vielleicht auch eine gute Möglichkeit das noch vor der Geburt zu etablieren. Denn auch danach wäre es ja sicher toll, wenn es ab und zu mal die Möglichkeit gibt, dass sie (zumindest eine Stunde oder so) fremdbetreut wird?!

LG Isi

9

Ist kein Problem. Mein Sohn war gerade 1 Jahr geworden als ich schwanger geworden bin, ich habe ihn immer mitgenommen zum FA. Wenn Vaginal geschallt wurde habe ich ihn mir auf den Bauch gesetzt, wenn über den Bauch neben mir auf die Liege. Gab nie irgendwelche Probleme. Jetzt mit 2 Kleinkindern (2 und 1 Jahr) plane ich natürlich meine Frauenarzt Termin wenn mein Mann Zuhause ist, weil das natürlich schwieriger ist. Wenn aber ein großer Ultraschall ansteht dann kommt mein Mann mit den beiden Kindern mit rein, es hat noch nie ein Arzt gesagt dass es nicht ok ist. Wenn vaginal was gemacht wird ub Muttermund Abtasten geht mein Mann mit den Kindern einfach raus, mein Großer versteht ja schon alles und muss es nicht unbedingt sehen😂.