Helft meinem Mann!?!

Hallo ihr lieben ich hatte heute mein Gespräch in der Klinik für meinen geplanten Kaiserschnitt. Nunja nachdem mein Mann unterschreiben muss dass er niemanden verklagt wenn er umkippt will er nicht mehr mit. Für mich wäre das okay da i h auch nicht sehen will wie er umkippt.....aber irgendwie finde ich es auch komisch. Er hat aber eben ein absolutes Problem mit Blut....
Wie empfanden eure Männer den KS?
Wurde Ihnen schlecht?
Sonstige Erfahrungen oder so?

4

Hallo

Nein es wird ein Kaiserschnitt gemacht und kein mord 😅
Das Blut wird direkt abgesaugt. Die haben auch keine Lust den OP danach stundenlang schrubben zu müssen.
Dein Mann wird kein Blut sehen und soll sich einfach nur auf dich konzentrieren und dich unterstützen.
Klar das Baby wird blutverschmiert sein und die käseschmiere haben, allerdings wird es direkt in ein Handtuch gelegt, damit es warm bleibt.
Also nicht anders als bei einer natürlich Geburt, wobei ich vermute die ist mit mehr Blut verbunden.
Ansonsten steht es deinem Mann auch frei jederzeit raus zu gehen oder sich hinzusetzten.
Zusätzlich dauert das ganze vllt 10 Minuten bis das Baby da ist und ab dann ist sowieso die ganze Aufmerksamkeit darauf und er kann mit zur erstversorgung gehen.

Also keine Panik alles halb so schlimm.

1

Dein Mann sieht überhaupt kein Blut. Es wird ja ein Tuch gespannt, da sieht er gar nix!
Also alles gut.

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈

2

Geht das Tuch denn bis zum Boden? Seine Angst ist dass sich der Boden mit Blut füllt..... Und er dann in die lache fällt und man ihm dann das blutverschmierte baby zeigt...... 😥😥

3

Also, mein Mann hat keine Blutlache gesehen und unsere Tochter war auch nicht voll mit Blut beschmiert. Mein Mann ist aber auch etwas anders drauf, er hätte da am liebsten zugesehen..

Dein Mann brauch wirklich keine Angst haben, er wird wahrscheinlich hinter dir sitzen und das geht alles so schnell. Wahrscheinlich ist er eh nur 5 Minuten bei dir, mein Mann ist dann eh mit der Hebamme und unserer Tochter raus gegangen.

Also nur Mut, es wäre wirklich schade wenn er diesen Moment verpassen würde.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Es ist wirklich nicht schlimm!
Ich war selbst schon bei einem Kaiserschnitt dabei (als Praktikantin) und ich kann mich überhaupt nicht dran erinnern Blut gesehen zu haben!
Also seine Angst mit dem sich mit Blut füllenden Boden ist total unbegründet!!
LG

6

Das klingt ja vllt blöd, aber wie hat sich dein Mann das vorgestellt? Oder hat er erst heute erfahren dass du ein KS bekommst?
Ich meine „Blut auf dem Boden“ und iwelche Blutflüsse und Blutfontänen wirds dort wohl kaum geben, wäre ja auch etwas gefährlich für dich und so.
Also mit so einer Einstellung dass wenn man niemanden dort verklagen kann geh ich da nicht hin würde ich den auch zuhause lassen. Weil entweder man will dabei sein oder halt nicht. Der sollte nur vllt darüber nachdenken dass er dann die Zeit hat mit dem Baby zu kuscheln während du auf dem OP Tisch liegst und da hat man eigentlich auch mehr Spaß dran als vor der Tür stundenlang zu warten bis du raus aufs Zimmer darfst.

7

Bei einer sponntan Geburt würde er definitiv Blut sehen. Bei einem KS sieht er rein gar nix, ausser er würde übers Tuch lunzen.

Also alles supi

20

Das ist nicht gesagt - es gibt natürlich die Möglichkeit von Komplikationen und auch starken Blutungen und das Kind wird auch nicht auf seinen Wunsch erst gereinigt, bevor es der Mutter gezeigt und gegeben wird...

8

Hallo,

ich hatte sowohl einen Kaiserschnitt, als auch eine natürliche Geburt. Ich würde behaupten die natürliche Geburt ist "blutiger" und man sieht mehr Details als im Op beim Kaiserschnitt.

Mein Freund kann auch überhaupt kein Blut sehen (auch nicht sein eigenes) und hatte ziemlich Angst vor der Geburt. Am Ende war er so fasziniert davon, dass er sogar mal einen Blick etwas tiefer gewagt hat und am Ende hat er auch die Nabelschnur durchgeschnitten.

Auch wenn ein Kaiserschnitt klinischer ist als eine natürliche Geburt, denke ich doch das es ein ganz besonderer Moment ist sein Kind in der ersten Sekunde auf dieser Welt zu sehen. Es wäre sehr schade, wenn er diesen Moment nicht mitbekommen würde.

Alles Gute!

9

Huhu

Also mein Mann ist da "witzig" ... saß 2016 neben mir beim KS ubd sagte dann trocken "Schatz da tropft voll das Blut auf den Boden."
Er fand das spannend... so ist er eben.

10

Also mein Mann wollte unbedingt mit. Er wollte unbedingt zuschauen, aber er hat auch kein Problem mit Blut.

Es wurde dann doch eine spontane Geburt, bei der er die ganze Zeit zugeschaut und geholfen hat, und dann gefragt hat ob er ein Foto machen darf als das Köpfchen draußen war.

11

Hallo.

Mein Mann musste damals ebenfalls unterschreiben. In der Regel sitzt der Mann ja neben der Frau hinter dem Tuch.

Meiner damals nicht. Er stand und durfte zusehen 🙈 er hat zu mir gesagt, er passt auf, dass nichts vergessen wird 😂
Er hatte damit aber auch überhaupt kein Problem.

Diese Unterschrift dient dem Krankenhaus zur Absicherung, da die OP Priorität hat. Er muss sich keine Sorgen machen.

LG

21

Trotzdem kann er umkippen, wenn er empfindlich ist und ist dann erstens niemandem eine Hilfe, sondern eher hinderlich für den Ablauf. Sein Problemchen hätten dann auch nicht Prio1 und auch deshalb sichert sich die Klinik ab.

Wenn er im Vorfeld schon solch einen Vorwand nutzt, um sich vor der Anwesenheit im OP zu drücken, ist es vielleicht auch einfach sinnvoll, wenn er draußen bleibt.