Eisenwert--wo geht das Eisen hin?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit jeher einen leichten Eisenmangel. Zu Beginn der Schwangerschaft war der Eisenwert mit >11 top.
Mit der 22 SSW war er nur noch bei knapp über 5. Ich nehme 2 mal täglich eine Eisentablette und habe schon 4 Infusionen bekommen. Blutungen habe ich nicht. Trotzdem ist er jetzt (32 SSW) mit ~7 immer noch eher niedrig. Aber wohin soll das ganze Eisen gehen?

Kennt sich jemand aus oder hat vergleichbare Erfahrungen gemacht?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Blutungsstärke bei der Geburt und dem Eisenwert? Bei meiner ersten vaginalen Geburt habe ich viel Blut verloren.

Lg

1

Zum einen hast du viel mehr Blut als sonst in deinem Körper und das Baby selbst benötigt ja auch noch Eisen. Wenn man da ein mal zu wenig von hat, ist es einfach eine ganz schöne Arbeit, die Speicher wieder aufzufüllen und gleichzeitig tagtäglich dich und das Baby zu versorgen. Ich hatte vor meiner SS mal einen starken Eisenmangel und gute 2-3 Monate gebraucht, es da raus zu schaffen mit etwa 80 mg am Tag.

2

Eisen aufzunehmen ist schwierig und es müssen viele Faktoren passen, dass es wirklich klappt, auch wenn man viel zuführt.

Ich kenne das von früher. Hatte nach meiner Blinddarm Op viel Blut verloren und war auch bei ca. 5. Hab ein halbes Jahr hochdosiert Eisen genommen und es hat sich fast gar nichts getan .... nach einem Jahr immer noch nicht. Ich hatte nie körperliche negative Anzeichen, daher habe ich das Eisen dann abgesesetzt und den Wert auch nicht mehr kontrollieren lassen. 3 Jahre später war er dann wieder super, ohne das ich etwas dafür getan hätte ...

Jetzt in der SS ist es natürlich in hinblick auf die Geburt wichtig darauf zu achten. Dennoch hat meien FA gesagt, man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Dass der Eisenwert runter geht ist völlig normal und solange man keine Symtome zeigt, geht es Kind und Mutter in der Regel super und auch bei der Geburt sind eher keine Risiken zu erwarten.
Dennoch ist ein Wert von 5 natürlich sehr niedrig.

Wichtig:
Nimm Vitamin C mit dem Eisen parallel, das fördert die Aufnahme. Meide Kaffee, Tee und Milch min. 2 Stunden um die Einnahme. Und versuche das Eisen auf verschiedene Varianten zuzuführen. Nicht jeder Körper nimmt jedes Präparat gleich gut auf ...

Ich sehe dem Problem auch schon entgegen ...

3

Falls du es nicht ohnehin schon tust, trink ein Glas O-Saft zur Eisentablette. Das darin enthaltene Vitamin C ermöglicht eine vielfach bessere Aufnahme des Eisens!
Halte dich an rote Früchte, Beeren, Rote Beete und Kräuterblut- oder Rotbäckchensaft. Alles Gute!

4

Hallo, ich bin auch so Eine die immer einen niedrigen Eisenwert hat. Ich habe aber überhaupt keine negativen Auswirkungen. Tabletten bringen bei mir rein gar nix, Kräuterblut nur extrem minimale Verbesserung. Ich esse schon immer Fleisch und tierische Produkte. Ich merke, dass mir nach Knackwurst und Leber gelüstet, dem gehe ich ausgiebig nach, mehr kann ich nicht machen. Ich nehme es jetzt einfach so hin. Das Baby holt sich das was es braucht. Blutungsmäßig kann ich keine Tendenz feststellen, ich habe wenig, normal und viel geblutet. Die Hebamme sagte aber mal, dass Frauen mit niedrigen Eisenwert tendenziell weniger bluten als Andere, hat die Natur wohl so schon eingerichtet. ;)

Lg