Nackenfaltenmessung "ja" oder "nein"?

Ich bin das erste mal Schwanger in der 10 ssw. und bin diese Woche 35 geworden. Hab schon ein Termin für NTL aber bin verunsichert ob ich hin gehe oder nicht. Für uns ist klar das wir das Baby bekommen egal wie die Untersuchung ausgeht, aber man will ja auch vorbereitet sein wenn was auf einen zukommt. Wie habt ihr euch entschieden?

1

Ich bin noch 35 und bin in der 23. SSW. Mir persönlich wäre die Nackenfaltenmessung zu ungenau, da werden ja nur Wahrscheinlichkeiten errechnet. Wir haben den Praenatest gemacht (Harmonytest ist ja das Gleiche), der hat eine Zuverlässigkeit von 99,8%

4

Da wird auch beide Blutwerte PAPP-A und freies ß-HCG gemacht und die Genauigkeit ist bei 90 Prozent. Ist das so ein Test was du meinst?

7

Nein, beim Harmony oder Praena test wird die DNA des Babys aus deinem Blut isoliert und dann die DNA auf Trisomie 13,18 und 21 untersucht.
Ich bin 39 und habe den Harmony test machen lassen, die NFM war mir zu unsicher. Die konnte ich mir gleich sparen..

weiteren Kommentar laden
2

Also wir haben es vorgestern gemacht als ETS und allein schon wegen der Bilder hat es sich 10000 Mal gelohnt! Nun wissen wir, dass alles super ist! Die NF liegt im oberen Normbereich und das Risiko ist gering. Mor ging es einfach nur darum zu sehen, dass alles gut ist. Ich kanns nur jedem empfehlen!

16

Darf ich fragen wie alt du bist ?

17

In 3 Wochen werde ich 32. Habe es aber altersunabhängig gemacht. Mit 26 hätte ich den Test ebenso machen lassen.

weiteren Kommentar laden
3

Hi! Ich bin 32 und wir haben nichts machen lassen! Meine Schwägerin is 40 und hat auch nichts machen lasse ...klingt zwar Klischee Haft aber ich vertraue auf Gott und denke positiv!
Wenn man sowas macht muss man sich mit den Konsequenzen auseinander setzten und es kann viel Drama sein Oberhofs zum Ende dann doch nichts is..

14

Es gibt aber Krankheiten die auf jeden Fall mit dem Tod im Mutterleib enden. Und wenn die Mutter eh eine Risikoschwsngere ist dann ist es schon was gutes so eine Untersuchung durchzuführen. In dem Fall würde man um die Mutter nicht zu riskieren das Baby vorher abtreiben.

19

Gut das ist aber jetzt weit hergeholt. Bei welcher Krankheit des Kindes wird denn die Gesundheit der Mutter gefährdet? Kannst du da ein Beispiel nennen?

Und Risiko schwanger ist man nicht automatisch nur weil man 35+ ist.

Eine Geburt liegt am Ende jeder Schwangerschaft. Wenn im schlimmsten Fall ein schwer krankes Baby im Mutterleib sterben sollte gibt es auch eine stille Geburt. Viel ändern tut sich da rein vom Medizinischen her nicht.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ich war 34 beim ersten Kind und bin jetzt mit 36 mit dem 2. Schwanger. Wir haben nichts machen lassen, da wir das Kind so oder so bekommen🤷‍♀️. Diesmal halten wir es genau so.

LG Vanessa mit Tochter an der Hand 2 Jahre alt und Wunder im Bauch 13. SSW

6

Ich habe die NFM machen lassen. Das gehört hier allerdings zur normalen Vorsorge und ist somit auch der erste US. Das Ergebnis ist dann allerdings nur eine Wahrscheinlichkeit aus US, Blutwerte und Alter. Somit waren meine Ergebnisse eh nicht mehr ganz so gut. Grundsätzlich ist es nicht verkehrt. Aber wie schon gesagt, ist die NFM hier kostenlos und Pflicht

9

Die NFM ist Pflicht?#schock Wo wohnst Du? Das finde Ich mehr als befremdlich und ganz ehrlich einen großen Eingriff in der Privatsphäre. Warum ist die NFM bei Euch Pflicht? Darf eine Schwangere Frau nicht selbst über ihre Untersuchungen bestimmen?

Habe Ich noch nie gehört..

10

In meinem Land ist das auch eine Pflicht Untersuchung. Ich finde es eigentlich gut das man für sich selber das entscheiden kann. Muss eben mich entscheiden.
Danke für die Antworten und eine glückliche Kugelzeit!

weitere Kommentare laden
8

Meinen Termin hab ich in der 10. Woche endgültig abgesagt. Ich war von Anfang dagegen, habe aber mit meinem Mann pro und contra für uns abgewogen. Da für uns aber klar war, dass wir es nehmen, wie es kommt, hätte ein Test nix gebracht. Es kann ja auch im Ultraschall gesund aussehen, aber blind oder taub zur Welt kommen. Oder es erleidet einen Sauerstoffmangel während der Geburt... es bleibt immer ein Risiko.
Ich kann aber absolut verstehen, dass manche mit einem behinderten Kind einfach überfordert wären. Weil vielleicht schon andere Kinder da sind, man selbst nicht so ganz gesund ist oder sonst was. Daher finde ich es gut, dass es jeder selbst entscheiden kann.
Die Frage ist und bleibt, welche Konsequenzen ein auffälliges Ergebnis hätte.

11

Ich hätte ihn nicht gemacht, wenn es eh keine Konsequenzen hätte.

Bezüglich des Ergebnisses muss man halt bedenken, ob einem eine Wahrscheinlichkeit reicht oder nicht.

13

Ich habe auch den Harmon, Test machen lassen. Die Nackenfaltenmessung und dann bekommt man Eine Wahrscheinlichkeit ist für mich auch zu ungenau. Das würde mich nur verrückt machen (ich würde ein schwerst behindertes Kind nicht bekommen wollen, wenn ich es jetzt schon erfahren hätte). Da wollte ich dann auch ein richtiges Ergebnis und keine Wahrscheinlichkeit. Es war nur Blut abnehmen und 1 Woche später hat der Fa angerufen und gesagt das alles OK ist. Das hat mich sehr beruhigt! LG

15

Ich habe gehört, dass der Harmony Test DNA Fragmente des Kindes aus dem eigenen Blut herausfiltert und diese auf Trisomie untersucht. Jedoch kann es wohl sein, dass genau in diesem DNA Abschnitt keine trisomie Fragmente enthalten sind und in anderen, die nicht untersucht werden schon 🤔 der pränataldiagnostiker zu dem ich gehen werde (der einen sehr guten Ruf hat) hat zu meiner Freundin gesagt, dass der Harmony Test nicht aussagekräftiger sei als die nackenfalte und das Nasenbein und die ganzen US Untersuchungen. Er bietet es in seiner Praxis trotzdem an aber meinte es wäre nicht zusätzlich nötig. Hat da jemand mehr Informationen ? Ich wollte eigentlich beides durchführen lassen, auch wenn da 500€ auf uns zukommen. Ich bin 38 und das Baby ist durch künstliche Befruchtung entstanden, da kommt es auf 500€ nicht mehr an 🙈🙈🙈

20

Guck mal bei Cenata.de,da findest Du nähere Informationen. Die Sicherheit liegt bei 99,7 Prozent, die Nackenfaltenmessung irgendwo bei 85 Prozent. Die Aussage von Deinem Arzt kann ich nicht nachvollziehen, habe mich auf diese Angaben verlassen die mein Fa mir auch bestätigt hat.

weitere Kommentare laden
22

Also wir haben die NFM machen lassen, obwohl es nicht „notwendig“ war da ich noch 26 war.
Bei der NFM wurde aber auch der ETS gemacht, welches um einiges genauer war als bei meiner FA und das war uns ganz wichtig. Weil da wurden alle Organe die man untersuchen konnte zu dem Zeitpunkt angeschaut. Zwar nicht so haargenau wie bei der Feindiagnostik, aber wie gesagt soweit es möglich ist. Und das war für mich auch wichtiger als die NFM.
Außerdem wurde mir auch noch Blut abgenommen und die Untersuchung zwecks der Wahrscheinlichkeit für die Schwangerschafsvergiftung berechnet. Hat zwar alles recht lange gedauert an dem Tag, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt in unseren Augen