37+6 FL Wert 6,86

Hallo ihr Lieben,

war gestern beim Frauenarzt und der Oberschenkelknochen FL war nur 6,86 bei 37+6.
Die Ärztin meinte, dass er weit unter dem Durchschnitt liegt. Es könnte kleinwüchsigkeit sein, muss aber nicht.
Sie wollte mich eigentlich noch einmal zum Pränataldiagnostiker schicken, falls ich zu beunruhigt bin. Ich habe mir aber gestern gedacht, dass es ja nur noch zwei Wochen sind und ich eh nix machen kann.

Aber jetzt grübel ich doch.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hatte jemand einen geringen FL-Wert und das Kind war bzw wurde trotzdem normal groß?

1
Thumbnail

Hallo,

lass dich nicht verrückt machen.. es sind alles nur Schätzwerte.

Anbei hab ich eine Tabelle eingefügt. Und da liegt das kleine doch genau drin oder nicht..?

Lg

2

Die erste Spalte ist die SSW, die 2. ist der Durchschnitt und die 3. Spalte die Spannbreite...

5

Vielen lieben Dank! In der Tabelle wär sie tatsächlich drin. Da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass sie nur zierlich ist.

3

Eine FL von 6,86 bedeutet, dass dein zwerg bisher knapp 48 cm hat. Du hast noch zwei Wochen, wo gut auch noch mal 2 cm draufkommen können, dann bist du bei 50 cm. Das zählt dann zwar eher zu den zierlichen Babys, aber ist durchaus normal. Meine nichte ist vor 12 Jahren mit 48cm in der 39.ssw geboren und wächst mir heute schon fast über den Kopf (172cm habe ich). Also mach dir keine Sorgen. Wenn du jetzt erst bei 42 cm wärst, würde ich mir vielleicht Gedanken machen, aber so nicht.
LG

6

Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Ich hatte mir vorher auch gar keine Gedanken gemacht. Ich dachte immer, klein und zierlich passt zu mir. Aber als dann das Wort "kleinwüchsig" im Raum stand war ich dann doch nur noch am Grübeln.
Aber ich merke schon hier wird man gut aufgebaut :-)

4

Hey, du hast recht, jetzt kannst du grad nix mehr machen. Der pränataldiagnostiker kann auch nix tun. Auch wenn es schwer ist, lass dich nicht verrückt machen! Bisher war dein Baby doch auch unauffällig und gesund? Die Messungen sind nie ganz genau, sondern nur ungefähr. Und bisher war die FL doch auch nicht auffällig, oder? Vielleicht lag dein kleines grad einfach etwas unglücklich und deshalb kamen diese Werte raus? Du wirst in zwei Wochen ein wunderschönes und tolles Baby in den Armen halten, denk einfach daran.

Und nur so nebenbei, ich kam ne Woche zu spät und war nur 47 cm. Mittlerweile hat sich das ganze auf 1,85 m ausgedehnt, also das muss alles nix bedeuten!

LG maganox

7

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich war vor zwei Wochen bei einer Vertretung, da meine Frauenärztin im Urlaub war. Und er meinte, dass ich ja gesehen habe wie oft er gemessen hat und dass der FL Wert zu gering sei. Ich hab aber auf den Arzt nichts gegeben, da vorher immer alles unauffällig war.
Aber als gestern meine Ärztin das Gleiche sagte wurde ich schon stutzig.
Ich hab mich durch eure Beiträge trotzdem beruhigt. Ich warte jetzt einfach auf die Geburt und freu mich über mein Baby.

10

Und sieh es positiv, wenn es ein bis2zarter ist, wird die Geburt vielleicht nich so heftig wie bei nem 56 cm brocken, der über 4 Kilo wiegt.

Und es gibt ja keine einheitsnorm, dass ein Baby genau 50 cm groß sein muss. Zum Glück sin das bereits jetzt ganz unterschiedliche und tolle Individuen!

8

Huhu,

Lass dich nicht verrückt machen.
Ehrlichgesagt weiß ich gar nicht was deine FÄ will.

FL 6,86 x 7 (so berechnet man die größe) = 48,02 cm ... Also das finde ich jetzt für 37+6 nicht wirklich klein.

Man sagt zun ET 50-52 cm ist der Durchschnitt

9

Danke :-) Ihr seid super. So viele aufbauende Antworten.