Blasenentzündung 9.ssw😳

Hallo ihr lieben,
Ich habe mir eine Blasenentzündung eingefangen und soll heute Abend Antibiotika nehmen (Fosfomycin). Ist eine einmalige Einnahme in Form von einem Pulver.
Ich habe im Moment keine Beschwerden. Also lediglich ein merkwürdiges Ziehen beim wasserlassen aber ohne Schmerzen. Trinke auch fleißig...
Meint ihr, ich muss unbedingt das Antibiotikum nehmen? Geht es nicht sich ohne weg? Schließlich sind so gut wie keine Beschwerden da. Ich hatte nur gestern Nacht Schmerzen im Rücken und bin daraufhin in die Notaufnahme, weil ich Panik hatte, dass es was schlimmes sein könnte...dort haben die dann die Bakterien im Urin gefunden und mir das Antibiotikum verschrieben.

Was ist eure Erfahrung mir Blasenentzündung so früh in der Schwangerschaft? Hatte jemand auf Antibiotika verzichtet?
Vielen Dank für eure Antworten!!!
LG

1

Nehmen. Sonst bist du wir ich in der 21 ssw dauerhaft beim Gyn. Hab das jetzt zum 4trn mal und muss gestehen es wird immer schlimmer.

LG mrshiggens

2

Huhu,

ich hatte in der 18. SSW auch Fosfomycin bekommen wegen Bakterien im Urin.

Die Behandlung durch ein Antibiotikum in der Schwangerschaft ist notwendig, weil die Bakterien hoch wandern können und das Baby schaden oder eine Fehlgeburt auslösen können.

Wenn dir sowas verschrieben wird würde ich das auch immer nehmen! Hat ja alles seinen Sinn und Zweck.

5

Meinst du denn, dass in der 9 ssw es auch unproblematisch ist?

9

Wenn es bedenklich wäre hätte der Arzt es nicht verschrieben. Die Folgen der Infektion können viel schlimmer sein als das Antibiotikum.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, ich habe es letzte Woche auch genommen. Eine verschleppte Blasenentzündung ist viel gefährlicher, als das Antibiotika.
Gute Besserung

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈

4

Lieben Dank für deine Antwort!
In welcher Woche warst du, als du es genommen hast?
Ich mache mir eben Gedanken, weil ich erst in der 9. ssw bin und da es ja um organbildung!

6

Ich hab das Antibiotika bei 10+0 genommen.
Ich war auch zögerlich, da ich Aufgrund meiner Vorgeschichte eh ängstlich bin, aber ich vertraue meinem Frauenarzt und ich denke das eine nicht behandelte Blasenentzündung viel schlimmer ist.

7

Hey :) auf keinen Fall auf die Behandlung verzichten. Am Ende verschlimmert es alles nur und für dein Baby ist das dann absolut nicht toll. Ich musste in der 9. Woche auch eine Woche Penicillin nehmen und hatte Ängste. Dem Baby geht es aber gut :) du kannst wenn du dir unsicher bist immer bei Embryotox nachschauen. Alles liebe und gute Besserung 🍀🍀🍀

8

Ohne AB geht das nicht weg. Ich musste aber 23ssw bis zur Geburt an 40+0 und darüber hinaus AB nehmen wegen Blasenentzündung

10

Lieben Dank für eure Antworten!
Ich bin froh, dass ihr habt recht! Ich nehme das AB und bin es dann los!!!
😘😘😘

12

Ich hatte in der 9. ssw auch eine Blasenentzündung, habe eh oft damit zu kämpfen. Musste dann 5 Tage Antibiotika nehmen. Auf jeden Fall nehmen, wenn das was aufsteigt und sich ausbreitet ist das viel, viel gefährlicher. Bei mir hat es geholfen und nichts geschadet....