Schwanger in den Urlaub- Kliniken Italien/Venezien

Hallo ihr Lieben ich bin, nach zwei Fehlgeburten letztes Jahr, schwanger mit zweieiigen Zwillingen in der (morgen) 18 SSW. Ich würde gerne Mitte August nach Italien in den Urlaub fahren, genauer gesagt nach Bibione, Venezien, das liegt an der Adria.
Bisher verläuft die Schwangerschaft komplett komplikationslos, weshalb mir mein Arzt wohl das „OK“ geben wird für die Reise.
Die Fahrt ist mit 12 Stunden zwar sehr lange, aber wir fahren 24 Stunden vorher los um viiiiiele Pausen machen zu können 😊
Ich spritze außerdem Thrombosespritzen und werde Thrombosestrümpfe tragen. Denke das dürfte kein Problem sein.
Zu meiner eigentlich Frage...

Kennt sich jemand dort aus? Ich wäre zu dem Zeitpunkt in der 24/25 SSW und wir würden eine Woche bleiben. Man möchte sich ja aber dennoch informiert haben, ob es dort irgendwo Kliniken gibt in dem Teil von Italien, wo man im schlimmsten Fall auf Frühchen eingestellt ist. Ich finde im Internet aber nichts 🙄

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar 🙏🏻

LG Sabrina 🥰

1

Hallo. Also ich war bis Samstag in Ägypten, war da 18. Ssw... Hatte nur Thrombose Strümpfe an beim Flug.
In 4 Wochen fahr auch ich dann in der 22. Bzw 23. SSW nach Italien und werde die Strümpfe nicht tragen und spritze schon gar nicht. Alles easier als gedacht.
In Italien gibt es Kliniken, ob die gut sind weiß ich nicht aber sollte ein Notfall sein bist du ja sofort in Österreich.

3

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Ja spritzen muss ich sowieso die ganze Schwangerschaft über, ich habe eine genetische Thrombophilie und das war wohl der auslöser für eine Unterversorgung und den damit verbundenen Fehlgeburten letztes Jahr. Wollte es nur erwähnen das ich mein Blut also eh verdünne zur Sicherheit, auch wenn bisher auch da noch kein wirklicher Bedarf war in dieser Schwangerschaft 🙈

Bis zur nächsten passenden Klinik in Österreich sind es von uns aus dann ca. 4 1/2 Stunden. Also viel zu weit zum fahren 😞
Deshalb habe ich gefragt.
Im Normalfall sollte gar kein Problem entstehen. Ich bin auch bereits Mutter eines 5-jährigen Sohnes. Bei ihm bin ich damals 4,5 Stunden nach Gran Canaria geflogen ok der 24/25. SSW. Da hatte ich kaum bis gar keine Bedenken 🙊 und jetzt durch die Fehlgeburten und dadurch das es zwei sind habe ich mir schon Gedanken gemacht wo ich (im unwahrscheinlichen Fall das etwas genau dann passiert) halt hin kann ^^

Aber dir auf jeden Fall dann schonmal schönen Urlaub und weiterhin alles Gute 🍀😍

5

https://www.bibione.com/de/nuetzliche-infos/infos/arztedienst-tagsuber

Da sind infos bezüglich Ärzte... Hab jetzt nochmal gemapst.. von Bibione nach Österreich in die Klinik keine 2 Stunden.
LG

weiteren Kommentar laden
2

Ist ja witzig.
Wir fahren auch Anfang August nach Italien Punta Sabbioni also eine kleine Ecke weiter.
Bin dann in der 30. SSW und hoffe dass es keinen Zwischenfall gibt.
Spritze nicht, fahren aber auch nur 7 Stunden.
Aber wenn Jemand eine gute Klinik unten weiß, wäre es wirklich hilfreich davor informiert zu sein.
Bis nach Österreich fährt man schon ein ganzes Stück. Das möchte ich im Notfall nicht

4

Danke für deine Antwort ☺️

Das ist ja echt lustig. Hatte gerade einen Kommentar drüber verfasst. Also ich spritze sowieso aufgrund meiner Fehlgeburten die durch eine genetische Thrombophilie kamen. Wollte es nur erwähnen das es also sogar fast optimale Bedingungen sind 🙈
Nötig wäre es bei ausreichenden Pausen bestimmt nicht 😊

Ja eben, die nächste Klinik müsste in Kufstein sein in Österreich. Das sind ca. 4,5 Stunden mit dem Auto 😕 und definitiv zu lange, wenn was passiert.

Ich hoffe darauf das mir vielleicht jemand noch eine auf halber Strecke oder so nennen kann, die zwischen 24. und 32. SSW aufnehmen können 🍀✊🏻

Alles Gute dir aber auf jeden Fall schonmal ❤️ und schönen Urlaub 😍

10

Also wenn du in Bibione bist seid ihr im Notfall in gut 2 Stunden in Villach (Österreich). Ich komme aus der Steiermark und fahren jährlich in die Region Bibione/Caorle/Jesolo und fahren 4 Stunden dorthin

weiteren Kommentar laden
6

Hallo , ruf doch mal beim ADAC an , die können dir da auch einige Kliniken nennen . War in der 25. Ssw auch im Ausland und habe davor den ADAC angerufen

8

Sehr gute Idee! Vielen Dank 🙏🏻

9

Bitte und einen schönen Urlaub ohne Komplikationen :)

11

Ach, und zu Österreich! Man schafft es sicher in 2,5 Std. nach Villach, aber es kommt ja auch immer auf die Situation und die Tageszeit an. An einem Reisesamstag möchte ich mich nicht um Bibione in den Stau stellen wenn etwas nicht stimmt. Das kann dort ganz schön heftig sein da werden schnell aus 2, 4 Std. wenns ganz blöd läuft. Das muss man dann halt von der Situation abhängig machen.

13

Hallo nochmal an alle ☺️
Ich habe nochmal einige Informationen eingeholt und folgendes dazu zu sagen:

Villach hat auf jeden Fall die passende Station für Frühchen, aber auch nur begrenzte Anzahl an Betten, wie alle Neo-Intensivstationen. Das muss man dann schauen ob es dann möglich ist dort Zwillinge aufzunehmen, sollte dieser schlimme Fall eintreten. Ansonsten würden man dann ein anderes Krankenhaus aufsuchen mit der Ausrüstung. Zu fahren wäre die Strecke bei freier Fahrbahn in 2 Stunden, aber die Strecke ist quasi NIE frei und man kann da locker 4 Stunden für brauchten. Wir fahren seit über 20 Jahren nach Bibione mit der Familie und deshalb weiß ich das es schwierig ist das abzuschätzen bis dahin.

Ich würde aber wenn überhaupt gefahren werden würde, gar nicht selbst dahin fahren, sondern mit einem Krankenwagen und Blaulicht transportiert werden, der ja dann schneller durch käme.

Aber da mir das alles zu riskant ist mit dem Auto/Krankenwagen, habe ich mich schlau gemacht und werde über den ADAC eine Reiserücktritt- und Auslandskrankenversicherung abschließen. Die würden mich im Falle eines Falles und bei medizinischer Notwendigkeit einfach mit dem Hubschrauber in die nächste Klinik mit Neointensivstation und freien Betten fliegen 😊
Die erste Anlaufstelle für mich sollte der Gynäkologe in Bibione sein oder das nächste normale Krankenhaus. Dort wird dann alles weitere entschieden und in die Wege geleitet.

Ich fühle mich gut genug vorbereitet und informiert ^^ weiß worauf ich achten muss und denke das ich jetzt einfach den Urlaub genießen sollte. Man ist ja schließlich schwanger und erstmal nicht krank 🙊
Passieren kann immer und überall etwas, die Wahrscheinlichkeit das es genau dann passiert ist ja auch nicht sonderlich hoch, sollte ich nicht gerade einen Unfall haben.

Vielen Dank für eure Hilfe! Und einen schönen Tag euch allen noch, den Urlaubern schönen Urlaub ☺️

LG Sabrina 💕