Wessen Mann nimmt Sulfasalazin und ihr wurdet trotzem Schwanger?

Hallo,

hat jemand eine solche Erfahrung gemacht? Wurde jemand "trotzdem" schwanger oder ist dies tatsächlich das bessere Verhütungsmittel für den Mann?
Zuerst die Sorge durch Methotrexat (MTX) nun las ich in Ruhe den Beipackzetel von dem Medikament namens Sulfasalazin und war erschrocken - kein Wunder, dass es nicht klappen will (so dachte ich)
Klar! Zuerst sollte ich bei mir anfangen, meinen Eisprung zu 100 % ermitteln und dann kann ich evtl. dem Medikament die "Schuld" geben,warum es nicht klappen will.
Kann mir da jemnd helfen? Einen Tipp geben oder aber gar die eigene Erfahrung mit diesem Medikament teilen?
Ich freue mich auf Antwoten, gerne auch als PN.
Liebste Grüße

1

Keine geplante Schwangerschaft unter MTX. Das muss der Rheumatologe auch deinem Partner gesagt haben! Bitte ruf da an

4

Ich fragte wegen sulfasalazin. Bzgl mtx wurde schon mit dem Arzt gesprochen. Es gibt definitiv keine Nachweise dafür dass es so ist, wie befürchtet und fälschlicherweise im Internet weit verbreitet.
Ein Kind kann auch, trotz gesundem Menschen, gesunder Lebensweise krank zur Welt kommen.

2

Huhu.Mein Mann hat es genommen.In der Zeit wo es um Kinderwunsch geht soll das Medikament für mindestens ein halbes Jahr abgesetzt sein.Das sollte eigt der Arzt auch wissen.Das Zeug ist nicht zu unterschätzen und in der Kinderwunschzeit hat dieses nichts zu suchen.
Ich bin schwanger geworden,auf ,,natürlichem Wege'' jedoch wurde das Medikament dort schon lange nicht mehr eingenommen.Mtx ist noch schlimmer als Sulfalacin!

3

So ist es. Ich hefte dir noch einen Link an, kannst unter Schwangerschaft/Kinderwunsch genaueres nachlesen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Methotrexat

5

Hi!

Ich antworte dir jetzt nochmal hier im Forum, da ich weiß wie verrückt es einen machen kann wenn man nur die hier geposteten Informationen findet. Gerade wenn man sich in dieser Lage befindet und verzweifelt nach Infos sucht.

https://www.rheuma-online.de/aktuelles/news/artikel/methotrexat-und-kinderwunsch-was-sind-die-facts-teil-4/

Hier findet man die aktuellen Ergebnisse zu MTX niedrigdosiert beim Mann und Zeugung.

Es gibt Studien die hier KEINE Fehlbildungen nachweisen können.

Was erhöht ist ist die Rate der Frühaborte. Also spricht schon alles dafür auch mtx abzusetzen. Nur man muss nicht in panik verfallen falls man doch schwanger wird.

Anderes Thema wenn Frau MTX nimmt.

Oder wie meine Gynäkologin und Pränatalmedizinerin meinte das sei kein Grund zur Besorgnis aufgrund der Studienlage. Auch sie kennt nur gesunde Kinder wenn der Mann MTX nahm.

( und ich habe auch eins)

Also bei Zweifeln einen Pränatalmediziner aufsuchen.


Das zweite Medikament sulfasalazin macht erwiesen Zeugungsfähigkeit. Also besprecht dass doch mit dem Rheumatologen.

Grüße

6

Hallo, vielen Dank für diese Informationen. Das werden wir auf jeden Fall mit dem rheumatologen besprechen.