Bolognese mit Wein gekocht - Schlechtes Gewissen

Guten Morgen,

mich quält so mein schlechtes Gewissen. Mein Mann hat gestern Bolognese gekocht und als ich heimgekommen bin hab ich mir gleich nen Riesen Teller geschöpft. Bei der Hälfte oder mehr kam mir dann der macht immer Wein rein...und ja er hat wieder rein 200 ml ca. Die Soße hat 1-1,5 h gekocht aber Rest war da sicher noch drin. Ich mach mir solche Vorwürfe. Hab ihm jetzt gesagt es wird nichts mehr mir Wein oder sonst was gekocht. Glaubt ihr das hat dem Baby geschadet 😔
Liebe Grüße

2

Mit Sicherheit nicht!!!! Wenn das so lange gekocht hat war kaum noch Alkohol drin und selbst wenn du die 200 ml getrunken hättest wäre nichts passiert.....alles cool bleib ruhig

1

Aso ich bin in der 12 ssw (11+5)

3

Das macht absolut nichts. Alkohol verkocht nach 20 Minuten. Dann dürftest Du auch keine Banane mehr essen 🤷🏻‍♀️

8

Das mit den 20 Minuten stimmt so pauschal nicht, es kommt drauf an, auf welcher Temperatur gekocht wird, ob Topf offen oder geschlossen etc.

Zum Thema: https://www.stern.de/gesundheit/gesundheits-mythen/verdampft-alkohol-beim-kochen-vollstaendig--3932814.html

4

Erst einmal
Ist es jetzt passiert, und ändern kannst es jetzt eh nicht .
Zweitens, wenn es eine Stunde und mehr geköchelt hat, ist der alk Gehalt meistens verkocht und es geht hierbei rein um den Geschmack .

Du wirst mit der Zeit lernen VORHER zu überlegen 😅

Aber davon mal ab, selbst wenn du die 200ml pur getrunken hättest, würde dein Baby jetzt nicht gleich schwer mehrfach behindert auf die Welt kommen ;)

Also alles gut . Entspann dich, mach ein Strich darunter, und denk nächste mal vorher nach ;)

Alles gute Dir !

5

Ich esse immer noch gern und ohne schlechtes Gewissen Bolognese.. Was soll denn da passieren? Ich wette ein Glas Traubensaft hat mehr Promille als der Restalkohol in der Bolognese 😅

6

Mach dir kein Kopf. Es schadet definitiv NICHT. Diverse Fruchtsäfte haben auch eine gewissen Anteil an gegorenem.
Genieß das leckere Essen 💞

7

Ich koche selbst meine Bolognese mit Wein. Wiesoauch nicht. Man wird ja von Bolognese nicht betrunken. Der Alkohol wird bei so Gerichten immer verkocht. Da bleibt eh nix übrig also mach dir keine Gedanken. Dein Mann kann auch in Zukunft mit Wein kochen! 🤗

9

Vielen Dank für eure beruhigenden Worte. Dann Versuch ich mal wieder zu entspannen 😊

10

Alkohol verkocht :-) Man darf in der SS mit Wein kochen... kein Problem. Das kann def. nicht schaden