Schwangerschaft und Diabetes

Hallo ihr Lieben,
Ich bin aktuell in der 6. SSW. Ich war vor meiner Schwangerschaft schon beim Diabetologen in Behandlung aufgrund von PCO und einer Insulinresistenz. Musste jetzt, seit letzter Woche, als die SS bekannt war regelmäßig meinen Blutzuckerwert messen. Morgens ist dieser noch nicht im grünen Bereich und soll jetzt durch Insulin, welches ich mir abends (ca. 22 Uhr) spritzen soll, ausgeglichen werden. Jetzt meine Frage, weiß jemand, ob man danach noch was essen oder trinken darf? Vor lauter Aufregung und neuen Infos habe ich daran gar nicht gedacht. Sind z. B. am Wochenende auf Hochzeit, wie klappt das da? Hat da jemand Erfahrung?

1

Hey,das kenne ich auch....welches insulin spritzt du denn?

2

Huminsulin Basal (NPH) Kwikpen. Bild lässt sich leider nicht anhängen.
Wie lief das bei dir?

8
Thumbnail

Hey,also ich muss 2 Insuline spritzen... 1x Mahlzeiten Insulin vor jeder Mahlzeit und Morgens und abends Basalinsulin....

weiteren Kommentar laden
3

Ich esse danach auch meistens noch etwas.
Zwar nur eine Kleinigkeit bisher da ich in der Nacht zu weit abrutschen sodass meine Werte morgens trotz Insulin zu hoch sind. Aber mit dem Snack geht es zur Zeit

4

Du kannst danach noch etwas essen. Das Insulin ist nicht Mahlzeit abhängig. Du solltest es nur gut schwenken! Es müsste ein trübes Insulin sein.
Natürlich ist es nicht empfehlenswert noch etwas ständig zu essen, aber wenn ihr da auf einer Feier seid und es ist eine Ausnahme, kannst du ganz normal mitessen und wirst vermutlich am nächsten Morgen mit höheren Werten aufstehen. Aber nu...ist dann mal einmal so.

Versuch keinen Zucker zu trinken oder Säfte. Damit hast schon viel getan ;)

6

Ja genau, ist zum schwenken und trüb.
Also im Normalfall esse ich nach dem insulin spritzen auch nichts mehr, da ich dann zu Bett gehe. Aber gibt halt Situationen, wie Feierlichkeiten, wo das nicht immer so ist. Das es nicht zur Regel werden sollte, steht ganz außer Frage. 🙂 Man ist sich all dem neuen ja doch etwas unsicher gegenüber. Aber danke für den Rat! 👍☺️

10

Ja...ob du isst oder nicht, hat mit dem Insulin nichts zutun. Und dieses insulin solltest du (auch bei höheren werten) nicht einfach "nachspritzen". Durch eine überlappung der wirkung kommt es sehr schnell zur Unterzuckerung. Das Insulin wirkt in der Regel ca. 12h....in dieser zeit in keinem Fall 2x spritzen ohne Absprache. Also du kannst ruhig auf die Feier und essen :) und dein Insulin spritzt du wie gewohnt zur gleichen Zeit die gleiche dosis.
Machst es ja nicht täglich.

5

Ich denke was und wieviel du danach am besten ißt, musst du ausprobieren. Gar nichts mehr essen ist keine gute Idee, denn dadurch kannst du in der Nacht unterzuckern bzw dein Körper geht ans Fett wenn keine Kohlenhydrate da und dabei können giftige Abfallprodukte entstehen. Also am besten eine Scheibe Vollkornbrot mit Käse (=komplexe Kohlenhydrate und Fett um den Blutzucker langsam steigen und fallen zu lassen) und dann erstmal schauen wie deine Werte am Morgen sind.
Lg

7

Hallo
Mir wurde gesagt das basal insulin soll ich mir vor dem Schlafen gehen spritzen. Würde es also nach der Feier zu Hause spritzen und dann ins Bett gehen. Du schläfst ja am Tag länger. Ruf doch noch mal in der Praxis an und frag nach