Erst in der 9 ssw den ersten Termin beim FA?

Hallo Mädels

Meine Trauzeugin ist schwanger! #verliebt Ich freue mich wahnsinnig für sie, da sie schon seit 10 Jahren einen starken Kinderwunsch hat. Bisher war nie der richtige Partner da doch nun ist sie verlobt, wohnt mit ihm zusammen und hat am Samstag positiv getestet.

Der clear blue digi hat 2-3 Wochen angezeigt. Dh. ja theoretisch, dass sie in der 4-5 ssw ist. Nun hat sie beim Frauenarzt angerufen und der hat gesagt, sie müssen erst in 4 Wochen kommen, vorher würde es gar nichts bringen. Sie hat nun also einen Termin am 29.07. bekommen.

Am Telefon hat man ihr ebenfalls gesagt, dass sie bis dahin noch gar nichts nehmen muss usw.

In vielen Foren und von anderen Leuten hat sie gehört, dass man schon ab Kinderwunsch und vorallem während der Schwangerschaft Folsäure nehmen soll. Ausserdem würde sie halt gerne eine Eileiterschwangerschaft ausschliessen und auch das Herzchen von ihrem Baby sehen.
Noch vier Wochen zu warten ist mega lange..

Wann wart ihr das erste Mal beim Arzt? Findet ihr es in der 9 ssw. "zu spät"? Würdet ihr früher hingehen? Was meint ihr betreffend Folsäure?

Danke im Voraus für eure Antworten.
Ganz liebe Grüsse
amandasophie

In welcher SSW hattet ihr den ersten FA Termin?

Anmelden und Abstimmen
1

Folsäure soll sie unbedingt nehmen. Ein Termin in der 9. SSW ist aber eigentlich eher normal. Vorher sieht man unter Umständen eh noch nicht viel.

2

Meine Ärztin „empfängt“ mich auch erst ab der 7./8. SSW. Aber sie hat gesagt, unbedingt ab sofort Femibion Frühschwangerschaft einnehmen. Eine Eileiterschwangerschaft macht sich laut meiner Ärztin in den durch Blutungen und/oder Schmerzen ab ca. 6. SSW bemerkbar. Ein Ultraschalltermin in der 4. oder 5. Woche bringt tatsächlich nichts, ein Herzchen sieht man frühestens ab der 7. Woche.

3

Folsäure kann sie jetzt auf jeden Fall schon nehmen.

Den Termin in der 9ssw finde ich nicht spät :) da sieht man dann wirklich schön was und ein Herzschlag ist auf jeden Fall auch schon vorhanden

Ich hab mir immer erst einen Termin 3 Wochen nach nmt geben lassen (also ca 7ssw)

4

Mein FA hat mir von Doppelherz für Schwangere und Mütter ans Herz gelegt. Geht nicht ganz so ins Geld. So seine Aussage.

5

Huhu, bei mir ist und war das gleiche Problem. Ich habe einfach einen anderen Gyn. angerufen und fragte dort nach einen Termin. Ich darf diese Woche kommen. Ich bin laut meiner Berechnung am Donnerstag 6 plus 3. Ich werde dann auch dort bleiben, denn mein alter Gyn ist 50 min. von mir entfernt..

6

Achso.. Folsäure sollte man schon ab Kinderwunsch nehmen, es ist sehr wichtig ... besonders in der Frühschwangerschaft!

7

Ich war gestern bei 5+0... aber eigentlich nur, weil ich den Termin schon vor nem halben Jahr ausgemacht hab (routine Kontrolle). Naja, dann bin ich halt nicht alleine hin sondern "zu zweit" 😁. Hatte sogar angerufen, als ich positiv getestet hatte, ob ich den Termin nicht verschieben soll, weil so früh ist. Aber die warn ganz relaxt "wenn's Dir keinen Stress macht, komm vorbei".
Wirklich viel hat man nicht gesehen, "nur" die Fruchthöhle. Das war mir fast vorher klar, deshalb hätte ich wohl auch einen späteren Termin im nachhinein gewählt. Aber zumindest weiss ich jetzt, dass alles am rechten Platz ist. Hab jetzt den nächsten Termin am 18.7.. Wenn irgendwas is, soll ich mich melden und das trifft ja bei deiner TZ bestimmt auch zu. Und in dem frühen Stadium kann man eh nix machen. Von daher find ich die 9. Woche nicht so schlimm.
Warten is natürlich immer doof, aber ich kann sagen es lohnt sich - hab meinen ersten Beweis, grad neben mir liegen 💟

Ich drück (uns) die Daumen 😉

8

Ich würde immer erst in der 9ssw gehen. Dann sieht man einen kleinen enbroy mit herz und ansätzen von arm und bein.
Folsäure sollte sie aber trotzdem schon nehmen.

9

Ich habe meinen ersten Termin auch erst in der 9.ssw
In meiner ersten Schwangerschaft war mein erster Termin in der 8.ssw

LG :)

10

Huhu 🌷 ich bin auch noch ganz frisch unter den Schwangeren bei 4+5 SSW. Ich hab heute meinen FA angerufen und gesagt dass ich erst in der 5. Woche bin. Sie meinte auch, dass ich erst in der 9. SSW kommen soll da man jetzt einfach noch nichts wirklich sehen kann. Ich hab bei 8+5 nun meinen ersten Termin bekommen. Erst war ich auch etwas enttäuscht aber eig hat mein FA recht. Sie haben gleich gesagt, sobald Blutungen oder Schmerzen auftreten kann ich jederzeit kommen. Sie hat mich aber auch gleich beruhigt und gesagt dass nicht jede Blutung gleich ein Abgang sein muss. Das fand ich sehr beruhigend und freue mich nun in 4 Wochen dann hoffentlich mit Mutterpass und nem kleinen Bild wieder heimzugehen 😍
Bei meiner ersten SS war ich auch mit 5+4 beim ersten Termin und hab damals nur die Fruchthöhle gesehen und dass es eben am richtigen Platz sitzt. Aber mehr ging damals natürlich noch nicht und da war ich dann doch eher enttäuscht. 🙈
Folsäure ist absolut wichtig ab Kinderwunsch! Es gibt so viele Präparate, ich nehm aktuell Folio Forte.

Liebe Grüße, Katrin mit Hanna an der Hand und Würmchen im Bäuchle 😍😍😍

11

Folsäure, wie schon von den anderen beschrieben. Meine FÄ möchte schon bei einem positiven Test den Termin haben. Bei 5+2 gab es den Ultraschall und ein schlagendes ♥