Erfahrungsbericht zu Nackenfalten-/Nasenbein-Messung

Hi zusammen,

ich bin fast täglich hier, aber lese eher.

Eben habe ich dann das Ergebnis der Nackentransparenzmessung inkl. Bluttest bekommen. Und mein Risiko für Trisomie 21, 13 und 18, das mit meinen 33 Jahren bei 1:400 lag, ist auf 1:8.000 bzw. 1:16.000 gesunken. Es ist schon ein besseres Gefühl, auch wenn es keine Diagnose ist, aber eine Relativierung der Wahrscheinlichkeit. Kostet an die € 200,-, aber Ihr seht soviel und bekommt super Bilder mit. Bei mir wurde die Nackentransparenz, das Nasenbein, die Knochen, Kopfumfang, usw. vermessen.

Ich wünsche Euch allen eine tolle Schwangerschaft und eine gute Geburt! Ich bin 15. SSW und entbinde im Februar.

Liebe Grüße, Anni

1

Hallo Anni,

bei mir ist´s ähnlich - ich lese fast nur. Gerade gestern habe ich mich mit meiner Freundin und Hebamme über dieses Thema unterhalten.
Ich finde das Thema schwierig.....
Dieses Ergebnis ist ein rein statistisches Ergebnis und sagt lediglich etwas über eine Wahrscheinlichkeit aus. Im Falle einer hohen Wahrscheinlichkeit wird dann zu weiteren Untersuchungen geraten (Fruchtwasser-U.) und dieses Ergebnis läge dann 2-4 Wochen später vor. Entscheidet man sich dann gegen das Kind (wegen Behinderung) wird die Geburt eingeleitet und man bringt dieses Kind zur Welt welches dann keine Überlebenschancen hat (wenn es nicht schon während der Geburt stirbt).
du hast sicher recht: wird eine geringe Wahrscheinlichkeit angegeben ist man beruhigter und genießt die tollen Aufnahmen. Mein Problem wäre eher: was, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie hoch ist - was auch nur eine Zahl ist - ? Würde ich dann weitere Untersuchungen in Betracht ziehen und evtl. mich dann gegen das Kind entscheiden?
ich finde das echt schwierig.....

Aber vielen Dank dass Du etwas zu diesem Thema geschrieben hast - und siehe da: wenn man schreibt, wie viel das geben kann.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für Dich und Deine Schwangerschaft!

Sanga

2

Liebe Sanga,

danke für Deine Wünsche.

Du hast recht, mit dem, was Du schreibst. Nach der Untersuchung habe ich mir gesagt, wenn es jetzt eine höhere Wahrscheinlichkeit gibt, dann bekomme ich es trotzdem. Es hätte anders zu weh getan, denn -da stimme ich Dir zu- ist es ja keine Diagnose, sondern eine relative Wahrscheinlichkeit.

So ist der Mensch, manchmal irrational: Baut auf eine geringere Wahrscheinlichkeit und würde eine höhere abschwächen. Ehrlichgesagt, weiss ich natürlich nicht, wie ich gehandelt hätte, wenn es ein blödes Ergebnis gewesen wäre. Evtl. ne FWU, bin mir aber nicht sicher.

Dir auch alles Gute, liebe Grüße, Anni

4

Hi Anni,

da "ticken" wir wohl gleich....
Schon komisch, bei Freundinnen dachte ich immer, dass sie den Teufel an die Wand malen statt sich einfach optimistisch auf das Kind zu freuen. Und dann - plötzlich ist man selbst in dieser Situation und spürt die Verantwortung nicht nur für sich alleine. Und dann gehen die Gedanken los ihren Gang....
Ich bin sehr froh eine Hebammen-Freundin zu haben die ich auch mal in einem ruhigen Gespräch interviewen kann....
Bei meinem Arzt geh ich raus und denke an viele Dinge die ich eigentlich noch fragen wollte aber wegen der Hektik die mal wieder herrschte nicht noch mit 1.000 anliegen kommen wollte.

Bekommst Du Dein erstes Kind?
Bei uns ist es das erste, ich bin in der 8. Woche und kann es eigentlich noch nicht wirklich fassen....

Außerdem behalte ich es noch sehr für mich.....

In vier Wochen werden wir heiraten, schon lange geplant, wir "müssen" nicht und da werden wir es "verkünden"!

Liebe Grüße,
Sanga

3

Liebe Anni,

ich finde es auch toll, dass Du über dieses Thema schreibst. Mein ET ist der 26.3.07, ich bin 35 Jahre alt und mein Arzt hat mich vorgestern auf das Thema w/Terminvereinbarung angesprochen. Du hast schon recht, in Deinem Fall ist es wirklich angenehm, zu wissen, wie gering das Risiko ist. Ich muss meiner Vorschreiberin Recht geben für den Fall, der eintreten würde, wenn das Ergebnis anders aussehen würde. Es ist einfach sehr, sehr schwierig.

Ich habe sehr lange mit meinem Mann darüber geredet und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir die Nackenfaltenmessung nicht durchführen lassen werden. Wir sind beide sehr positiv denkend und hoffen natürlich, dass alles gut geht.

Ich wünsche Dir für Deine Schwangerschaft alles alles Gute.

Liebe Grüße
Sonja

5

Hi Sonja,

finde ich ganz toll, dass Ihr das nicht macht. Ehrlich. Meine liebe Freundin war auch so gelassen und hat es auch sich zukommen lassen. Zumal die auch ein behindertes Kind in der Familie haben und die Wahrscheinlichkeit vielleicht höher ist.

Alles Gute und liebe Grüße, Anni

6

Moin,

schön, dass du wegen der Bilder und des Ergebnisses zufrieden bist. :)

Allerdings muss ich dir sagen, dass ich solche Empfehlungen ganz ungern lese. Es ist schweinegefährlich (in psychischer Hinsicht) solche Untersuchungen als Baby-TV und in der erwartung auf "Beruhigung" zu machen.

Glaub mir, du und andere wärt auf ein schlechtes Ergebnis nicht vorbereitet und würdet hinterher wirklich schwer darunter leiden.

Empfiehl die Untersuchung bitte nicht für etwas, wofür sie nicht gedacht ist. Baby-TV kann man auch so buchen und weit schönere Ergebnisse bekommen, wenn man das möchte.