Schwanger 8+4 und Endometrioseschmerzen

Hallo zusammen,

ich bin wie ihr lesen könnt in der 9ssw.
Mir gehts erstaunlicherweise seit Anfang der Schwangerschaft sehr gut. Heute haben mich aber meine Endometrioseschmerzen (Bauchschmerzen die bis zu den Beinen ziehen) , die ich vor Schwangerschaft und vor Periodenbeginn hatte, überrascht. Die Schmerzen sind auszuhalten. Sollte es länger andauern würde ich es natürlich bei der Ärztin abklären lassen. Gibt es hier werdende Mamis die das kennen?

1

Ist es nicht so das die Endometriose austrocknet in der Schwangerschaft?

2

Ich hatte nur starke Schmerzen (auch in den Beinen) während der Periode. Da ich in der SS natürlich keine Periode mehr hatte, hatte ich seitdem auch keine Schmezen mehr.

Hattest du die Schmerzen denn auch sonst während des Zyklus? #kratz

3

Ich hatte zwar nie endometriose, aber ich hatte während der SS jetzt auch manchmal schmerzen die in die oberschenkel strahlten. War aber nix schlimmes.

4

Hallo Kolibridieerste.
Herzlichen Glückwunsch. Wie schön, dass es bei dir auch mit Endometriose geklappt hat. Das freut mich.
Ich selbst habe bzw. hatte schon sehr lange (11 Jahre) Endometriose und kenne die Schmerzen nur zu gut. Mein Gynäkologe hat mir aber gesagt, wenn es mit einer Schwangerschaft klappt, dann sei dies die beste Medizin für die Endometriose, denn sie würde in der Schwangerschaft austrocknen und verschwinden. Natürlich kann sie nach der Ss auch wieder kommen. Ich bin jetzt auch ganz frisch schwanger (6ssw) und hoffe, dass meine Gyn Recht hat und die Endo verschwindet oder vllt auch schon verschwunden ist, was ja aufgrund der Hormonumstellung i.wie logisch klingt..
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass möglicherweise ein anderer harmloser(!) Grund für deine Schmerzen gefunden wird. Z.B. Wachsen und Dehnen der Mutterbänder, Gebärmutter etc.
Alles Liebe🍀🐞

5

Hallo zusammen, vielen lieben dank für eure Nachrichten. Ich bin heute zum Ärztin gegangen und wollte alles abklären lassen. Es ist alles in Ordnung. Dem kleine Nicht wurm geht es gut. Die Ärztin meinte, dass es davon kommen kann das die Gebärmutter wächst.