Selbstständige Frauen unter uns ?

Hallo Mädels, ich bin auf der Suche nach Tips, was die selbstständigen und freiberuflichen unter euch so gemacht haben um finanziell über die runden zu kommen bzw sich schonen zu können ohne gleich alle Ersparnisse aufzubrauchen. Ich möchte gerne weiterhin arbeiten aber doch etwas weniger um meinen kleinen Wurm ( 6ssw) nicht zu gefährden. Weniger Arbeit bedeutet leider auch weniger Geld und das wird nicht lange gehen. Wie habt ihr das gemacht ? Konntet ihr bestimmte Beiträge pausieren oder minimieren? Liebe Grüße

1

Huhu,
ich bin zwar nicht selbstständig aber vielleicht gibt es für solche Fälle Beratungsstellen? Elterngeld steht dir doch theoretisch auch zu oder?
Meine Schwägerin ist selbstständige Hausärztin und ist auch noch 6 Wochen wieder arbeiten gegangen. Vermutlich nicht aus Geldgründen, aber selbstständig heißt ja leider "selbst" und "ständig" 😕

LG

2

Elterngeldes usw steht mir zu. Ich meine Die Zeit während des SS. Ich habe mich auch schon über krankentagegeld usw informiert. Was ich meine ist, vielleicht hat ja jemand einen tip, eine kleine paragraphenlücke die man so nicht kennt, weil diese Person das gleiche Spiel durchmachen musste

3

Huhu,
Also das würde mich auch interessieren. Bin auch selbstständig.. habe zum Glück zwei Mitarbeiter, aber trotzdem die kosten auch geld😊

4

Ich bin auch selbstständig und es kommt halt immer darauf an was man macht.
Ich habe mit meiner Schwester eine Gärtnerei und 2 Blumengeschäfte. Tatsächlich fallen für uns selbstständige viele Sachen weg die für Angestellte zählen. Z.b Mutterschutz vor der Geburt. Jediglich 8 Wochen nach der Geburt sind bei uns über die Krankenkasse abgesichert. Ansonsten muss man wohl oder übel jemanden einstellen bzw. Mal mit der KK reden ob da durch den arbeitsausfall nicht eine Hilfskraft bezuschusst eingestellt werden kann.
Wäre aber auch nicht die erste die davon gejagt wurde. Viel bleibt einen da nicht übrig. Jemanden einstellen der wenigstens die arbeitsleistung erbringt. Man selbst muss sich halt auf die Buchhaltung und ähnliches konzentrieren oder man reduziert seine Arbeitszeit so das immernoch alles zu schaffen ist man sich aber nicht überanstrengt. Am besten fragt man da optional bei der Krankenkasse und der Genossenschaft nach was man in dem Fall machen soll, kann und muss. Dafür zahlt man ja diese wahnsinnigen Beiträge. 😅