Tief sitzende Plazenta

War ja letzte Woche im KH und habe heute durch meine FA erfahren, dass ich eine tief sitzende Plazenta habe. Ist das schlimm? Muss ich auf was achten? Lg

1

Wie weit bist du denn und wie tief sitzt sie? Verschließt sie komplett dem Muttermund oder nur teilweise ?

2

Je nachdem wie tief sie sitzt und wie weit du bist kann sie sich noch verschieben. Bei mir hieß es die Plazenta liegt über dem Muttermund, aber sie hat sich dann noch nach oben verschoben. Ich bin mir grade nur nicht zu 100% sicher wie lange sich die Plazenta noch verschieben kann.

3

Morgen, vor 4 Wochen in der 18 ssw war meine auch noch direkt am muttermund, 4 Wochen später 22 ssw hatte sie sich schon weiter hoch gezogen 😊

4

In der 13. Ssw habe ich die Diagnose Plazenta Praevia bekommen, in der 17 ssw ist sie schon hochgewandert und liegt nicht mehr über dem Muttermund.

Mir wurde gesagt bis zur 20. Ssw kann sie sich hochziehen👍🏻

5

Ich bin in der 14 ssw. Hatte bereits 2x Blutungen. Sie sagte das käme daher, hat aber nichts weiter dazu gesagt, deshalb war ich etwas beunruhigt. Aber okay dann kann sich ja noch alles ändern :)

6

Welche ssw bist du?
Generell ist es nicht schlimm, es können nur Blutungen auftreten und wenn sie nicht wandert muss ein Kaiserschnitt gemacht werden.

Ich hatte eine tiefsitzende Plazenta, hatte dadurch 1 mal Blutungen nach dem sex.
Bis zur 21ssw war diese noch zu tief und 2ne Woche später 22ssw war sie nicht mehr beim mumu und somit alles normal.

Dadurch das die Gebärmutter wächst, zieht sie die Plazenta mit rauf. Kannst dir ungefähr so vorstellen: "nimm einen Luftballon und mach unten bei der Rundung (neben der Öffnung einen Punkt) dann Blas den Luftballon auf, der Punkt wandert dann mit)