Angst und schlechtes Gewissen

Hallo ihr Lieben,

Laut Rechnung bin ich 4+5. Also ganz frisch schwanger. Mir ist ab und zu übel und mein Unterleib zieht ab und an wie verrückt. Ich war dieses Jahr schon schwanger und habe meine Tochter Anfang März in der 18 Ssw tot zur Welt gebracht auf Grund einer Trisomie 18.
Nun plagt mich die Angst das dieses Kind bestimmt nicht bleibt oder auch krank ist oder beides. Zusätzlich auch noch das schlechte Gewissen gegenüber meiner Tochter. Es ist alles furchtbar ich habe so massiv Angst 😢. Hat jemand vielleicht gute Erfahrungen?

LG Vivifan

1

Mir geht es genauso.

Wir haben unseren Sohn in der 17. Ssw verloren, das ist jetzt 1/2 Jahr her und ich bin jetzt wieder schwanger bei 4+3.

Angst habe ich auch, versuche aber irgendwie Positiv zu denken.

War heute bei meiner Gyn und sie wollte unbedingt US machen durch unsere Vorgeschichte. Jetzt haben wir den Salat und wissen nicht ob die FH gut ist oder nicht.

Versuch dich irgendwie abzulenken. Ich weiß das ist verdammt schwer und Google lindert auch gar nichts. Es liegt aber nicht in deiner Hand☺

2

Ich habe meine Töchter im Dezember still zur Welt gebracht, weil sie am Zwillings Transfusions Syndrom gestorben sind, in der 23.SSW. Bin nun wieder schwanger und bekomme unser drittes Mädchen. Bin heute genau an den Tag an dem ich in der ersten SS total ohne Vorwarnung und ohme vorherige Anzeichen erfahren habe, dass unsere erste Tochter gestorben ist und unsere zweite Tochter um ihr Leben kämpft. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es gute und schlechte Tage gibt. Manchmal möchte ich den ganzen Tag nur weinen, an anderen Tagen geht's...auch das mit dem schlechten Gewissen kenne ich gut...entweder man ist so traurig und hat dann ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Bauchzwerg oder man hat einen besseren Tag und hat ein schlechtes Gewissen gegenüber den Kindern im Himmel...aber alle Emotionen sind in Ordnung, das muss man sich immer wieder ins Gewissen rufen. Du darfst um dein Kind trauern, deshalb liebst du dem Zwerg im Bauch nicht weniger! Und du darfst auch gute Tage haben, das bedeutet nicht, dass du deinen Schatz weniger liebst oder vermisst! Außerdem wollen alle deine Kinder dass es dir gut geht :) ich weiß, dass es unendlich schwer ist, aber du schaffst das!

3

Hey nach einer Trisomie 18 zählst du als Risiko schwangere und wirst öfter kontrolliert. Auch das Budget deiner Krankenkasse ist bei dir höher als normal so dass du mehr Untersuchungen bezahlt bekommst. Auf feindiagnostik wird übernommen. Hab keine Angst diesmal geht alles gut. Und deiner maus gegenüber musst du dich doch nicht schlecht fühlen.... Sie hat doch weiterhin einen Platz in deinem Herzen.
Liebe Grüße und fühl dich unbekannterweise gedrückt

4

Fühl dich erstmal ganz ganz doll gedrückt!!!

Die Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie 18 ist nicht hoch. Dich hat das Schicksal einmal damit gestraft und wird es bestimmt kein zweites Mal tun #herzlich
Weiterhin wirst du diese SS bestimmt enger kontrolliert.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.
Dein kleiner Engel sieht bestimmt von oben auf dich herab und hat euch euren kleinen Krümel geschickt! Bestimmt freut sie sich und will, dass du positiv denkst! #klee

5

Erstmals tut mir dein Verlust leid...
Ich habe selbst einen Sohn in der 16Ssw verloren.
Natürlich ist die Folgeschwangerschaft von Sorgen geprägt und es ist nicht immer leicht,aber hab Vertrauen in deinen Körper und deinen Bauchbewohner...Ich selbst hab mich in dieser Schwangerschaft verrückt gemacht und nun bin ich schon 36ssw (nach 2Fehlgeburten und 1 Frühgeburt)und kann endlich ein bisschen die Schwangerschaft genießen..
Ich drück dir die Daumen und hoffe ,dass du bald auch deine Schwangerschaft genießen kannst😊