Sorgen wegen zu hohem TSH

Bei mir wurde bei 5+6 ein TSH von 4,9 festgestellt und mein Gyn meinte, er wäre astronomisch hoch und hat mich zum Nuklearmediziner geschickt. Der hat gesagt, dass er ihn nicht astronomisch hoch findet aber er schon erhöht ist. Dann hat der nochmal Blut abgenommen um den Wert zu bestätigen und mit allem drum und dran bin ich jetzt heute bei 7+0 und morgen fange ich endlich mit dem L-Thyroxin an. Ich mache mir sorgen, dass die späte Einnahme bereits geschadet haben kann. Immerhin entwickeln sich in den ersten 12. Wochen ja die ganzen Organe 😕😕 ich bin auch ein wenn g vorbelastet, letztes Jahr hatte ich einen MA in der 8. Woche und da war mein wert auch bei 3,5. Hat da jemand Erfahrungen ?

1

Die Organe entwickeln sich über die gesamte Schwangerschaft. Unbehandelt kann es zu Schäden kommen, aber solange du irgendwann anfängst das zu nehmen. Ist alles gut. Hab selbst erst in dem Zeitraum angefangen und meine Kleine entwickelt sich super (jetzt 29.ssw). Du musst immer dran denken, dass die Babys sich holen was sie brauchen. Die Versorgung des Kindes hat auch für deinen Körper Vorrang. Deshalb ist es ja gar nicht so selten, dass der TSH-Wert während der SS steigt. Weil das Baby deine Schilddrüsenhormone eben mitnutzt und zuerst damit versorgt wird.

2

Ich weiß was du durchmachst... Ich hatte bei 4+3 einen Wert von 8,4 - sollte SOFORT von Euthyrox 88mg auf 112mg - nun soll ich in 6 Wochen wieder zur Kontrolle, dass erscheint mir aber zu lange, daher werde ich es definitiv früher kontrollieren lassen und bis dahin hoffen - du bist auf jeden Fall nicht alleine damit

3

Hey!
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft in der 11. Woche den Zufallsbefund bei meiner neuen Gyn. Tsh von 6,5. Ich musste auch gleich zum Endokrinologen und wurde dort im Abstand von 4 Wochen kontrolliert. Am Ende hat es die komplette Schwangerschaft gedauert, bis der Wert endlich unter 3 war. Unser Bubi wird im Oktober 3 und ist quietschfidel.
Alles Gute!

4

Oh das beruhigt mich, vielen Dank für eure Antworten. 🙏🏼