Alkohol

Sagt mal habt ihr auch so Probleme damit dass euer Ess/Trinkverhalten immer infrage gestellt wird?

Wir waren heute mit der Familie essen und mir wurde, mal wieder, ein Glas Sekt hingestellt. Ich habe es dankend abgelehnt und mit wasser angestossen. Daraufhin gab es wieder eine Diskussion dass ein Glas nichts ausmacht blabla.
Ich habe dann bestimmt drum gebeten dass meine Null-Promille Entscheidung bitte nicht immer thematisiert werden soll und man es einfach hinnehmen kann. Genauso wie alles was ich gerade nicht essen will (oder darf) nicht immer kommentiert werden muss.

Es kommt immer das Argument dass es früher auch anders ging.

Wie ist euer Umfeld so drauf?
Wie reagiert ihr?

1

Dein Umfeld weiss, dass Du schwanger bist und gibt Dir trotzdem Alkohol? Wie krank ist das denn...

2

Sie füllen mich nicht ab, aber das glas sekt sehen sie nicht so eng wie ich.

12

Es direkt als krank zu bezeichnen finde ich übrigens auch ziemlich dämlich

weitere Kommentare laden
3

Ich würde einfach antworten: „ich weiss, ich weiss. Aber ich hatte heute schon zu viel Kaffee, wir wollens mal nicht übertreiben“ 🤷🏻‍♀️.

Früher war nunmal vieles anders, vieles wusste man wirklich noch nicht. Was nicht heisst, dass alles schlechter ist. Dass diese Leute „von Früher“ natürlich nicht mit dem aktuellen Stand vertraut sind ist klar, sie sind ja auch nicht schwanger. Ich würde das gelassen angehen und gar nicht gross reagieren.

Liebe Grüsse

27

Ich würde da aber schon aufklären und die Leute auf den aktuellen Stand bringen. Denn genau das sind auch die Menschen, die der frischgebackenen Mutter dann einreden, die Milch wäre nach 4 Monaten nicht mehr nahrhaft oder sie solle das Baby auch mal weinen lassen. Das stärke die Lungen :( Mal ganz pauschal formuliert.

Ja, Abgrenzung ist absolut wichtig, aber zusätzlich sollten die Leute wissen, dass sie da ganz veralteten und zudem gefährlichen Quatsch erzählen.

31

Aufklärung ist natürlich immer gut, nur leider nützt das bei genau solchen Leuten meist überhaupt nichts. Daher mache ich mir gar nicht erst die Mühe... und wenn es Mamas gibt, die auf solche Ratschläge hören, dann tut es mir leid. Zu Zeiten des www und hunderten von Still- und Babybüchern kann man sich mehr als genug belesen.

Liebe Grüsse

weiteren Kommentar laden
4

Bisher ist noch niemand auf die Idee gekommen, mir Alkohol anzubieten oder gar einfach hinzustellen. Fänd ich auch sehr seltsam... Wenn ich bestimmte Dinge nicht essen, kommt mal die Frage warum. Dann erkläre ich es und es ist damit eigentlich auch vom Tisch. Alles andere stelle ich mir extrem anstrengend vor.

Und das Argument früher hat man das auch nicht gemacht... Da braucht man sich nur so manche Statistiken anschauen und dann weiss man, warum heute Dinge anders gemacht werden.

5

Ja, leider ist das immer wieder so...besonders die „älteren“ Mitmenschen verstehen so einiges nicht 😏
Ich war jetzt im Urlaub und hab mich erkundigt, ob die Punschtorte mit Alkohol oder Aroma ist...da wurden die Augen gerollt 🙈 für mich ganz klar, dass das in der Schwamgerschaft tabu ist und überhaupt kein Problem...viele machen eins draus.
Den Spruch mit „früher ging es auch bla bla...“ egal bei welchem Thema nervt sowieso...wenn früher alles gut gewesen wäre, säßen wir immer noch in Höhlen, das Rad wäre eckig und so weiter...aber zum Glück gibt es eine Entwicklung, Erfahrungen und das Wissen, dass es anders vielleicht besser/einfacher/schneller/gesünder oder was auch immer ist...leben und leben lassen 😉 Lege Dir schon mal ein dickes Fell zu für die Zeit mit Kind...das wird noch schlimmer und jeder weiß ALLES besser 😂😰🙈

6

Ja, noch bis heute 🙈

Mir wurde zwar kein Alkohol angeboten, aber ich arbeite in einem Supermarkt.

Steh am Tresen und kaufe Salami... "die darfst du gar nicht"

Hab Lachs im Korb... "das ist DU aber nicht"

Esse Käsebrötchen zum Frühstück "Das ist aber nicht gesund"


Bis mir dezent der Kragen geplatzt ist ...

Ja, richtig ICH bin schwanger und darf/will nicht alles essen, deswegen darf aber der Rest der Familie ruhig zuschlagen....

Es geben zwar nicht alle Ruhe aber es ist erträglich geworden...

Augen zu und durch

7

Versuchs mal mit "nein danke, ich hatte heute schon ein glas vodka!" 😜 🤷‍♀️🤦‍♀️
Meine Stiefmutter meint auch hier und da mal eim schluck....tut dich nix...
Für mich ist Alkohol auch komplett tabu... Weis nicht warum mache es so locker sehen 🤷‍♀️
Heute weis man eben dass mache sachen schädlich sind...

8

Meine Schwiegermutter sagte mal zu mir nen Glas Wein kannst schon ab und an mal trinken hab ich auch gemacht. Ich hab sie dann nur angeschaut und gesagt: ja merkst was....mit gehässig grinsendem blick zu meinem mann:)

Und so reagiere ich grundsätzlich wenn jemand mir sagt was er anders gemacht hat mit schlauen weißheiten.....

9

Naja früher wurde ja auch keinen Kinder mal ein Schluck Bier oder so gegeben. Jetzt undenkbar!🙈 glaube schon das viele ältere da noch so denken. Aber nein in meinem Umfeld würde mir keiner Alkohol anbieten.

10

Also sowas würde mein Umfeld nie im Leben sagen!!