NT Messung

Thumbnail

Hallo, kann man aus einem normalen Ultraschallbild ablesen,ob die Nackenfalte verdickt ist? Oder wird dazu eine spezielle Ultraschallmessung gemacht? Ich frage,weil auf dem letzten Bild (11SSW) diese irgendwie dick aussieht (siehe Bild). Aber vielleicht liegt das Kind falsch....?

1

Ein extra Ultraschall Gerät braucht man nicht
Aber mein FA sagte mir, das es eine mm Arbeit ist und "viele" Faktoren eine Rolle spielen.
Z.b muss das baby richtig liegen. Wenn das baby den Kopf in den Nacken (also nach hinten streckt) oder wenn es den Kopf zum bauch streckt, sind das keine optimalen Voraussetzungen zum messen

Ohne extra abmessen kann man das nicht sagen (vorallem weiß man den Maßstab nicht in welcher Größe das Bild aufgenommen wurde)

2

Hallo, das ist keine verdickte Nackenfalte, die sieht anders aus. Ich selbst hatte ein Foto vom normalen Frauenarzt. LG

3

Ehrlich gesagt finde ich, dass man mit dem Bild darüber gar keine Aussage treffen kann, inwieweit die Nackenfalte ok ist.
Bei der NTM kommt es außerdem auf so viel mehr an. Nicht umsonst schallt der Arzt bis zu einer halben Stunde!
Finde daher die Aussage etwas salopp - es sei denn Du verfügst über einen mir nicht bekannten medizinischen Hintergrund und erkennst auf dem Bild mehr als ich 😏