Haushaltshilfe bei cerclage

Hab in der letzten ss immer wieder liegen müssen hab ne cerclage damals bekommen. Jetzt bin ich wieder in der 16. Woche ss und bekomm nächste Woche wieder eine cerclage und bekomm eine Haushaltshilfe für 6 Wochen..hab 3 Kinder im Alter von 5 und1,5 Jahren...letzt es war es glaub ein Wunder eine Haushaltshilfe bis zum Schluss zu bekommen...hoffe aber dass ich diesmal wieder eine hab bis zum Schluss..hab echt Angst dass ich wieder das Kind verlier hab nämlich schon mal eins in der 16. Woche verloren...wer von euch musste auch trotz cerclage liegen und hatte eine Haushaltshilfe bis zum Schluss?

1

Ich hab seit der 16. Woche eine Cerclage und einen tmv und war bis Mittwoch noch normal arbeiten.... das ist bei jeder ss anders... ich hätte aber mal aufgrund eines Unfalls für 10 Wochen eine HH Hilfe, die Krankenkasse fing aber nach 5 Wochen schon stark an zu hinterfragen

2

Achso, komme morgen in die 30.

3

Ich habe damals eine Cerclage in der 25 SSW bekommen, musste nur liegen. Durfte nur duschen und zur Toilette gehen. Und nein ich habe keine Haushaltshilfe bekommen 😳🤔 das musste alles meine Familie machen.
LG

4

Aber hast du damals gefragt ob du eine Haushaltshilfe bekommst?wieviel Kinder hattest du da schon

6

Ja, das ist normal. Wenn enge Angehörige da sind, wie z.B. die eigenen Eltern, die einspringen können, hat man keinen Anspruch auf HHH.

An die TE: der Arzt bescheinigt die Länge über die HHH und wenn du bescheinigt bekommst, dass du bis zum Schluss liegen musst, ist auch Dr Anspruch gegeben. Falls die KK kurzzeitig ablehnt, würde ich direkt Widerspruch einlegen. Dann wird das nochmal unabhängig vom medizinischen Dienst geprüft.
Ich wünsche dir alles Gute!

5

Hallo, ich habe seid der 18 Woche einen pessar ring und habe anschließend eine Haushaltshilfe bekommen die immer noch für mich tätig ist. Montag komme ich in die 37 Woche. Da ich oft im Krankenhaus wegen wehen, Gebärmutterhals Verkürzung etc lag hab ich sie bis zum Schluss genehmigt bekommen. Da mein jüngster ein Frühchen war, klingelten die alarm Glocken bei meiner Frauenärztin deswegen ist sie auf Nummer sicher gegangen. Habe auch zwei Kinder zuhause. Bei 37+0 wird der pessar ring gezogen.

7

Ich habe meine 2 Tochter in der 23ssw verloren, wegen Infektion. Leider überlebte sie es nicht😭.

Habe dann auch eine cerlage bekommen und TMMV .
Ich bin jetzt in der 32 ssw, und habe weder Haushaltshilfe noch sonst etwas gehabt.

Also mir reicht die Hilfe von meinen Mann, und meine große Tochter hilft mir auch. Und als Mama merkt man auch wann man sich bissel Ruhe gönnen sollte.

Alles gute dir🍀