Schwangerschaftsdiabetes

Hallo!
Meine blutzuckerwerten waren nicht in Ordnung und etwas erhöht .
Nun war ich zur Ernährungsberatung und habe mein Messgerät bekommen und haben da mal eine Frage.....

Gestern 1 stunde nach dem Abendessen war mein Wert toll.
Heute morgen nüchtern, wieder etwas höher!
Wie kommt das denn zu Stande?
Ich habe ja nach dem Abendessen nichts weiter als Wasser zu mir genommen.

Weiß da einer Bescheid?

Liebe Grüße

28+1

1

Hallo

Meine Ernährungsberatung sagte, man solle zwischen Abendbrot und Frühstück noch eine Kleinigkeit essen.
Einen Naturjoghurt zb

Da beeinflusst dann morgens positiv den Nüchternwert.
LG und alles Gute

Selma mit Babygirl im Bauch 33+6

2

Huhu,
meine Beraterin erklärte das so, dass der Körper über Nacht in eine Unterzuckerung gerät und dann die Leber anfängt Zucker zu bilden.
Ich habe meinen Nüchternwert nicht runter bekommen und daher Langzeitinsulin verschrieben bekommen.
Mittlerweile brauche ich sogar Mahlzeiteninsulin.

LG 🍀

3

Das gleiche Problem hatte ich auch.
Ich kann im Prinzip essen, was ich will, mein Stundenwert steigt selten mal über 110. Aber auch wenn er abends bei 88 lag, hätte ich morgens teilweise 97. Meine Beraterin hat gemeint, es liegt daran, dass die Leber über Nacht Zucker freisetzt und das wegen der Hormone in der SS einfach jetzt verstärkt ist. Ich hab dann ewig rumpfobiert, was mir tatsächlich geholfen hat war generell Bewegung und kurz vorm schlafen gehen noch ein kleines Eis. 😉 Da ist aber wohl jeder Fall anders und du musst einfach mal sehen, was bei dir hilft.
Lg und alles Gute!😊

4

Das ist schwer zu sagen, weil jeder Körper anders ist. Ich habe auch Probleme mit dem Nüchternwert. Einen Monat lang habe ich alles aufgeschrieben, was ich alles gegessen habe und 4-6 Mal mein Blutzucker gemessen. Um die Insulinspritze zu vermeiden, verzichte ich mich komplett auf Süßigkeiten, Weizen, Reis und Obst und esse ab 19 Uhr nichts mehr. Erst dann habe ich alles unter Kontrolle. Gestern habe ich bißchen Erdbeeren und Kirschen gegessen... heute Morgen war mein Nüchternwert schön über 100. Du sollst alles ausprobieren, damit du weißt, wie dein Körper auf die Nahrung reagiert und was dir gut ist.
LG julimama19 Ssw 33+2

5

Kann verschiedene Gründe haben.
Ein Grund ist sicherlich die Ausschüttung von Zucker aus der Leber, die über Nacht stattfindet.
Auf der anderen Seite kommt es auch immer drauf an was du gegessen hast, da unterschiedliche Arten von Kohlenhydraten unterschiedlich schnell ins Blut gehen. Auch die Aufnahme von Fett verzögert den Übergang ins Blut (Salzkartoffeln gehen z. B. wesentlich schneller als Pommes)
Alles Gute.