Extreme Träume

Mich interessiert das Phänomen dieser extremen Träume sehr. Seit der Schwangerschaft gab es keine Nacht, in der ich ganz unkompliziert und ruhig geschlafen hätte. Ich träume so klar und intensiv, selbst wenn es kein düsterer Traum ist, ist es trotzdem irgendwie unangenehm. Hört das in der Schwangerschaft irgendwann wieder auf ( ich bin gerade mal bei 6+?) der zieht sich das sehr lange ? Mein Mann ist für eine Woche auch noch im Ausland und letzte Nacht war mit Alptraum echt furchtbar 🙈

1

Ich kann dir nur von mir berichten, bin aktuell bei 29+5 und kann mich an keine Nacht erinnern, in der ich nicht total intensive Träume hatte. Davon leider zu 90% negative...🙄 Habe mal gelesen, dass das mit der ganzen hormonellen und körperlichen Umstellung zusammenhängt und der Kopf dann nachts ganz viel verarbeitet, wobei es bei mir oft um ganz andere Themen geht 🤷🏼‍♀️
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖

2

Ja bei mir geht es oft um die Arbeit wobei ich seit Anfang an im Beschäftigungsverbot bin und mir deswegen eigentlich überhaupt keine Sorgen machen muss. Aber das ist ja interessant dass das so lange noch weitergeht. Ich hatte gehofft dass es sich ab dem 2. Trimester oder so wieder legt 😳😳 ich hatte das in der Schwangerschaft davor auch so extrem, scheint recht üblich zu sein 🤷🏻‍♀️

3

Hallo!
Gegen belastende Träume hilft es, sie sofort nach dem aufwachen aufzuschreiben, am nächsten morgen nachzulesen und so umschreiben, dass der Traum besser wird.

4

Wenn du das machst, gewöhnt sich dein Hirn daran "nett" zu träumen. Dauert seine Zeit, aber hilft. Du musst es halt einige zeit konsequent durchziehen.

5

Wie umschreiben ? Und dann 😳

weitere Kommentare laden
7

Hey, kenne das auch, auch aus der 1. SS. Ist bei mir nach ein paar Wochen besser geworden. Ich hatte dann nur noch ab und an so intensive Träume. Das blieb aber bis zuletzt.
Alles Gute und gute Nacht ;-)
Die Grisu mit Krümel fast 2 Jahre und Krümelmädl 28 Ssw

10

(Hoffentlich) Gute Nacht ☺️🙈

11

Bei mir hielt das die gesamte Schwangerschaft an. Ich habe auch fiese Tagträume. Oft geht es darum, dass meinem Ältesten was schlimmes passiert :(

13

Guten Morgen ☺️

Also bei mir sind die intensiven Träume auch noch da. Allerdings nicht mehr so häufig (oder ich bin so fertig, dass ich mich nicht mehr dran erinnere 😅😅) .

Aber der Tipp mit dem umschreiben klingt gut 😊 werde ich auch noch probieren 😅

LG Yen 24 SSW 💙

14

Das ist ja super interessant, dass ihr alle so viel träumt! Mir geht es ganz genauso. So viel habe ich früher nicht in einem halben Jahr geträumt, was ich jetzt in einer Woche träume. 😅 Und leider auch viel Müll... 🙄
Vergangene Nacht habe ich geträumt, dass mein Baby während einer Flussbootstour (so was habe ich noch nie gemacht, hä? 😂) zur Welt gekommen ist, ich super Happy war, aber das Baby nicht gefüttert habe 😰 Keine Ahnung, mir war es im Traum die ganze Zeit bewusst, aber ich habe es trotzdem nicht gemacht... Furchtbar.

Hoffe auch, dass die Träume bald nachlassen. Bin in der 11. Woche.

15

Hallo,
Intensive Träume habe ich schon mein Leben lang, deswegen Wunder ich mich nicht in der Schwangerschaft, wenn die noch etwas verstärkt sind.
ABER
ich habe gemerkt, wenn meine Schilddrüsendosis nicht korrekt ist, sind die Träume meist noch negativer. Keine Ahnung ob das nur Einbildung ist, aber seit ich wieder richtig eingestellt sind Sie recht neutral.
Das mit dem aufschreiben werd ich aber auch mal probieren :)
LG

16

Oh meine sind wohl auch zu hoch, entscheidet sich Montag wenn die Werte da sind. Das kann natürlich zusammenhängen. Interessant 🤔