tiefsitzende Plazenta ssw16 - bei wem hat sie sich noch nach oben geschoben?

Hi!
Ich mache mir leider gerade ein wenig Sorgen nach dem letzen Ultraschall.
Zum Glück war alles fein mit dem Baby, es ist schon 9,7 cm groß und super aktiv.
Es wird wohl ein kleiner Junge!#verliebt

Leider wurde mir aber auch eine tiefsitzende Vorderwandplazenta diagnostiziert und mir wurde gesagt, dass dies weiter beobachtet werden müsste.
Der Arzt beruhigte mich damit, dass sich die Plazenta häufig vom tiefen Sitz mit dem Wachstum des Bauches weiter nach oben schiebt. Zum Glück liegt sie jetzt schon nicht direkt vor dem Ausgang aber eben relativ weit unten, in der Nähe des Muttermundes.
Wenn nicht sie sich nicht nach oben schieben würde:
-, droht mir wohl ein Kaiserschnitt
-Ich habe mit Blutungen zu rechnen
-Es kann sowohl für das Baby alsauch für mich gefährlich werden
#contra

Gibt es hier vielleicht Mädels, die auch eine tiefsitzende Plazenta hatten, die sich dann tatsächlich in die richtige Position geschoben hat?

Ich bin für alle Erfahrungen dankbar, auch für weniger Gute damit ich mich auf alles eintstellen kann.

Danke ihr Lieben!

1

Erstmal keine Panik.Ich war in einer schlimmeren Lage und bis her hat sich zum Guten gewendet.Ich hatte Blutungen und eine Plazenta praevia,mit totalen Verschluss des Ausgang (etwa 13Ssw) ... jedes Mal nach 4 Wochen Untersuchung hat es sich schon nach oben geschoben.Jetzt habe ich eine schöne Vorderwandplazenta.Ich habe mich auch schon auf Kaiserschnitt eingestellt..aber momentan ist es nicht der Fall.Es kann sich bis Anfang der 30Ssw noch ändern.Und ich hatte den total versperrten Weg unten.Somit erstmal keine Angst😉

3

Danke für die Antwort!

Jetzt wo ich lese, dass sich selbst eine Plazenta Praevia totalis (ich glaube so heißt das, wenn sie komplett unten liegt) wieder hoch gearbeitet hat bin ich erstaml wieder happy.

Das solle meine das wohl auch schaffen!

Ich wünsche dir alles Gute für deine Geburt. Bald ist es ja so weit!

2

Hallo

Ich kann deine Angst verstehen, ich habe mich auch total verrückt gemacht. Bei mir wurde es in der 19. SSW festgestellt mit der Plazenta. Ich hatte nie Blutungen. Jetzt bin ich in der 30. SSW und jetzt wurde die Plazenta mit dem Wachstum der Gebärmutter endlich hochgezogen, hatte am Montag FA Termin. War danach total erleichtert.
Wünsch dir alles gute

4

Das freut mich zu lesen! #winke
Dann ist es also wirklich möglich, dass sie sich einfach nach oben verschiebt.

Ich wünsche auch dir alles Gute für die Geburt!

5

Mach dir keine großen Sorgen :)
Meine Plazenta lag über dem Muttermund.
In der 20.ssw war nur noch ei Zipfel am Muttermund und in den weiteren wochen alles frei:) Die plazenta kann also hochrutsxhen:)
Und falls nicht, wird man es früh genug sehen und handeln können.

Ich durfte jedoch zu Begunn der SS keinen Sex haben..glaube 4 wochen lang und musste Progesteron nehmen, da ixh 1x nach dem sex sb hatte.

Liebe Grüße

P.s. bin nun in der 33. Ssw und hatte keune Blutungen

6

Hallo
Mach dich nicht verrückt.
Ich hatte in der 16.ssw eine plazenta previa maginalis und Blutungen, 3 Wochen später war es eine super hinterwandplazenta
Also alles ist möglich.
Liebe Grüße Tanja mit Lukas 11 Jahre an der Hand und Baby Girl insinde

7

Hier ich....

14. SSW mit Sturzblutung ins KH gekommen.
Diagnose: Hämatom und Placenta Praevia totalis

Seit 20 Wochen nun nichts mehr heben, tragen usw
Magnesium und immer wieder die Füße hochlegen

Seit der 30. Woche ist sie nun mit nach oben „gewandert“ und ich könnte sogar normal entbinden (erste Geburt war ein KS).

Alles Gute und einfach abwarten, so blöd wie is klingt... 🍀

Liebe Grüße
Unique mit David 💙 und Lukas 33+4 im Bauch #verliebt

8

Ich hatte das in meiner 1. Schwangerschaft. Sie ist ziemlich zügig nach oben gewachsen. Also das wird schon.

9

Ist deine Plazenta über dem Muttermund?

Ich habe in der 13. Ssw gesagt bekommen dass ich eine tiefsitzende Vorderwandplazenta habe, die zum Teil über den Muttermund geht. Gestern (17. Ssw) hat meine FA kurz geschaut und die Plazenta hat sich schon hochgezogen und liegt zwar neben dem Muttermund allerdings nicht mehr drüber.

10

War bei mir in der ersten SS schon so und da ging die Plazenta dann ab der 20. Woche tatsächlich hoch. Mein Arzt meinte, ich soll halt auf Sex verzichten, weil das Risiko für Blutungen höher ist... Sie war jetzt nicht direkt über dem Muttermund, aber halt gleich daneben.
Jetzt bin ich wieder schwanger, in der 18. Woche, und das gleiche wieder... mein Arzt ist sagt aber, das kommt ganz ganz oft vor und nur in den seltensten Fällen bleibt sie wirklich unten. Wenn sie nicht hoch geht, dann droht wirklich ein Kaiserschnitt, aber da mache ich mir jetzt mal noch keinen Kopf... die Gebärmutter wächst ja noch und ich selbst bin auch zuversichtlich, dass sie noch hoch geht.

11

In der 20ssw hatte ich organscreening und da war sie noch zu tief, leider konnte man nichts sehen (Plazenta im weg und zu zappelig) und ich musste 1ne Woche später wieder hin (21ssw) da war sie dann schön weit oben. Also das ging innerhalb einer Woche 😊