Frage an die kurvigen Frauen wegen Ultraschall!

Hallo ihr lieben,
hatte am Dienstag einen Fa Termin zur feindiagnostik und Nackenfaltenmessung. War am Dienstag 12+6ssw. Die Ärztin meinte zuerst das sie keine Auswertung machen kann da sie kein anständiges us Bild bekommt. Sie meinte der Speckbauch ist im weg das wir nicht richtig schallen könnten. Nach einiger Zeit und wirklich viel Geduld, haben wir Dan doch einiges von Kind gesehen, Füße Hände Hirn Magen Wirbelsäule usw und auch die nackenfalte. Aber es war wirklich sehr schwierig. Ein klares BILD war leider nicht wirklich da zum ausdrucken. Ich bin auch heute noch sehr traurig, wiege 2 kg mehr als bei meiner ersten ss und habe doch in der ersten auch tolle Bilder bekommen die auch sehr klar und deutlich waren.
Wann wird den der us schöner bzw deutlicher und klarer? Ab welcher ssw?
Meine Fa meinte sobald das Baby größer ist und mehr fruchtwasser werden es auch deutlichere Bilder, aber ab wann ist das den ungefähr?
Hoffe ihr versteht mich ein wenig.
Und ab wann habt ihr ein eindeutiges outing bekommen, dauert es jetzt auch länger oder sieht man in 4 Wochen beim nächsten Termin doch vlt schon etwas und auch klarer?

1
Thumbnail

Hallo,
Also ich gehöre eher zu den stark übergewichtigen Frauen. Ich habe so eine Aussage bis jetzt noch nicht zu hören bekommen (bin nun in der 29.ssw).
Sowohl meine FÄ als auch die Ärztin bei dem ETS und der Feindiagnostik haben immer gute Bilder hinbekommen. Man könnte klar und deutlich alles erkennen sobald das Kind groß genug dafür war (immer zeitlich gesehen wie bei normalgewichtigen auch). Die Aussage so allgemein zu formulieren finde ich daher nicht wirklich passend.
Ich packe dir gerne mal 3 Bilder von mir rein. Das erste ist aus der 11ssw und die anderen beiden von 13+1. Ich finde, dass die Bilder gut sind.

2
Thumbnail

13+1

3
Thumbnail

Auch 13+1

weitere Kommentare laden
4

Hi

Darf ich mal fragen wieviel Du wiegt? Ich finde das von deiner Ärztin schon unverschämt 😳😳😳 ich bin auch übergewichtig, bei mir gab's aber nie was zu meckern und immer vernünftige Bilder.... Ich denke beim nächsten US wirst du bessere Chancen haben! Da sieht man ja auch viiieeelllll mehr! Also nicht traurig sein.

Meine Tochter wurde bei 13+4 geoutet, jetzt mein Sohn bei 13+2... Wenn du Glück hast, das Baby mitmacht und dein Arzt bessere Laune und ein gutes US Gerät hat wirst du bestimmt ein Outing bekommen,

Lg Vivien mit Nele (6) und Babyboy (36+3) ❤️💙

6

Ich wiege 105kg 🙄 aber bin auch 1,78 groß, Kleidergröße 48.
Ich wünsche mir so sehr ein tolles Bild 😥 bin schon am überlegen mal zu einem anderen Arzt zu gehen. Oder liegt es vlt an der kaiserschnittnarbe und danach wurde ich nochmal operiert wegen endometriose und das erst im Januar. Aber das hätte doch meine Ärztin Dan auch gesagt.
Hab nur 1 Bild bekommen mit dem füßchen da alles andere nicht deutlich erkennbar war 😭

8

Hallo also ich wiege mehr wie du und hab den satz gehört das es schwierig ist aber meine beiden frauenärzte haben sich immer mühe gegeben und ich hab immer gute bilder bekommen. Es kommt glaub ich immer auf das gerät womit sie schallen drauf an.

7

Ich bin auch nicht die schlankste! Wir haben jetzt keine NFM machen lassen ..sondern den großen Ultraschall in der 23 ssw und da hat sie mir eine Überweisung zur Feindiagnostik gegeben ..lief ohne Probleme ..

9

Ich bin zwar nicht übergewichtig, aber bei mir konnte die FÄ bei 12+1 über den Bauch auch nicht so wirklich gut schallen. Sie hat es versucht und hat sich selbst etwas gewundert, aber dann letztendlich nochmal vaginal geschallt. Anscheinend hab ich eine etwas dickere Bauchdecke 🤷🏻‍♀️ lass den Kopf nicht hängen, beim nächsten mal bekommst du bestimmt ein schönes Bild.

10

hallo,

also ich bin auch übergewichtig und habe sowas nicht gehört. klar sind die ärzte nicht grad begeistert, aber trotz allem gab es immer gute bilder, vielleicht sollte sie sich mal ein neues gerät zulegen, dann klappt es super oder sie muss mehr von diesem gel nehmen... bin zwar immer unter hundert gestartet, bin allerdings auch kleiner als du und hab nen grossen speckbauch, aber hatte immer immer gute bilder..

das geschlecht- kommt drauf an wie zeigefreudig es ist-allerdings könnte es bei deiner FÄ auch länger dauern, wenn sie schlechte bilder hat.. ansonsten könnte es beim nächsten termin schon was werden.

alles gute weiterhin🍀

11

Also ich wog bei der Nackenfaltenmessung bei beiden schwangerschaften ca. 80 kg bei 1,71 cm Körpergröße.....bei meiner 1. Ss konnte der arzt von der Bauchdecke garnicht schallen, weil sie nichts richtig erkennen konnten ...musste dann vaginal geschallt werden und dann ging es. Jetzt bei der zweiten war es ähnlich, wobeices diesmal auch etwas von der Bauchdecke ging, mit viel Mühe.
Sonst gibt es keine Schwierigkeiten beim Ultraschall.

13

Hi. Das wundert mich sehr, das es bei dir etwas schwierig war. Also ich bin 174 und wiege 80kg. Und anfangs war ich auch überrascht als in der 13ssw meine gyn gleich über Bauch gemacht hat. Dachte das sie vielleicht kein gutes Bild bekommt wegen dem bisschen Speck. Aber im Gegenteil....es war alles super und genauso scharf wie bei vaginal. Ich glaube das liegt eher an der Qualität der Geräte

12

Hallo,

ich bin mit knapp 107kg bei 1,78m Größe in meine 4. Schwangerschaft gestartet und hab vorher schon nen Speckbauch gehabt.
Trotzdem kann mein Arzt seit 13+1 alles über den Bauch schallen und wir bekommen tolle Bilder. Beschwert hat sich da bisher noch niemand.
Selbst bei meinen damaligen Schwangerschaften, mit ca. 125kg war das alles kein Problem.
Ich finde die Aussage deiner Ärztin nicht ok.

Mein Outing habe ich bei vorgestern bei 20+6 bekommen, aber nur, weil es sich vorher nicht gezeigt hat.

Ich drücke dir die Daumen, dass du beim nächsten Mal schon ein Outing bekommst.

Liebe Grüße

15

Zu mir meinte die Ärztin in der Gemeinschaftspraxis wo ich bin das ich ja ziemlich dick bin und man gucken müsste ob man beim US durch den Bauch was sieht.Es ging um die Nackenfaltenmessung.Da war ich so in der 14.Woche bei einer Größe von 1,65 und knapp 100 Kilo.War echt nicht nett,aber tadaaa man hat es so richtig deutlich alles gesehen.Meine eigentliche Ärztin ist dafür nicht ausgebildet und durfte das nicht machen.Sie ist wirklich nett und hat sich durch meine starke Bauchdecke gekämpft aber leider noch kein Geschlecht gesehen.Der nächste Termin so ca in der 22.Woche sollte dann wahrscheinlich aufschlussreicher sein 😊 Hör einfach nicht auf die Ärztin,habe bis jetzt in der 20.Woche zum Glück eher abgenommen als zu.Was sich auch noch ändern kann.

Alles Gute für dich 🍀

17

Hallo,

Ich habe min. 30 kg Übergewicht und mein FA hat sich bei keiner der 3 Ss beschwert, dass er wegen der Körperfülle nix sieht.