AOK Ba-Wü: bis wann Rechnungen einreichen

Hallo ihr Lieben,

bei der AOK Ba-Wü gibt es, soweit ich weiß, ein Budget von 300€. Ich habe bis jetzt die Rechnungen nur gesammelt (Toxoplasmose, größer Zuckertest,...).
Kann ich die Rechnungen ohne Probleme nach der Geburt einreichen, da wir sowieso die Kleine dann anmelden müssen?
Oder muss ich noch während der SS Bescheid geben?
Möchte mir nur paar Behördengänge sparen und alles verknüpfen💁😵

1

Wusste gar nicht, dass AOK den Toxoplasmose Test übernimmt, bei mir hiess es der wird von mir bezahlt 🤔 sonst hätten die das ja auch direkt an meine KK übergeben, wie die klassischen Bluttests (?!)

2

Die AOK zahlt das an sich auch nicht.

Es gibt ein Budget für die Schwangerschaft von 300 Euro dass man verwenden kann zb für zusätzliche Ultraschall, Geburtsvorbereitung für den Partner, Tests etc

4

Sie übernehmen es nicht per se. Du hast halt diese 300€ als Budget zur Verfügung. Ich wurde beim FA darauf hingewiesen, dass man bei vielen KA die Rechnungen einschicken kann und man das dann erstattet bekommt.
In meinem Fall (AOK BW) sind es eben max. 300€.
Ist eben von KK zu KK unterschiedlich (auch innerhalb der AOK).
Man kann auch Dinge abbrechen, für die du ein Rezept bekommen hast (z.B. Eisentabletten aus der Apotheke).

Jedenfalls steht es so auf deren Internetseite. Mir ist eben noch nicht klar, wann man die Rechnungen spät. einschicken muss.

weitere Kommentare laden
3

Du kannst sammeln und es danach abgeben

Liebe Grüße

5

Danke für die Info!
Dann spare ich mir den Gang in der SS😁

6

Klaro :-)

Hab es genauso gemacht

7

Du kannst das auch per Post machen mit den Rechnungskopien und einem formlosen Schreiben, dass du um Erstattung bittest.

Und versuche ruhig alles einzureichen was dir in den Sinn kommt. Ablehnen können sie ja immer noch. Bei mir wurde der Toxo-Test sogar zwei mal bezahlt (einmal aus der KiWu Zeit noch).

Die Toxo Rechnung aus der KiWu Zeit war schon über ein Jahr alt. Also man hat ziemlich lange Zeit zum einreichen. #blume

8

Ich weiß nicht warum, aber sowas mache ich gerne persönlich😅
Mich interessiert einfach auch, was sie dann wirklich akzeptieren. Versuchen werde ich alles einzureichen, auch Folsäure.
Mehr als ein Nein kann ich ja nicht bekommen.

Finde ja dennoch klasse, dass man so einiges wieder zurückbekommen kann. Seltsam aber schon, dass es nicht einfach von Anfang an eine KK-Leistung ist😒
So wie Toxoplasmose, Cytomegalie oder jetzt gegen Ende der SS der Pilz- und Streptokokkenabstrich.
Sind alles Untersuchungen, die so gut wie jeder FA empfiehlt💁
Doof, wenn es viele Frauen wegen des Geldes nicht machen können (auch weil sie nicht wissen, dass sie bei den meisten KK ein Budget haben).

9

"Seltsam aber schon, dass es nicht einfach von Anfang an eine KK-Leistung ist"

Ja sehe ich genau so! Das sind ja z.T. echt sinnvolle und wichtige Untersuchungen.

Das haben wir in der KiWu-Zeit schon gedacht. Eine Raucherentwöhnung oder Aquagymnastik oder Zahreinigung bekommt man erstattet, aber eine künstliche Befruchtung z.B. nicht.

Ich meine: Klar hat alles seine Berechtigung, auch Zahnreinigung usw. Und die Kassen können sicher auch nicht alles bezahlen. Aber bei einer künstlichen Befruchtung ist man dann schon wieder so weit, dass sich das nur die Leisten können, die es "übrig haben". Versteht man kaum, wonach das beurteilt wird, was gezahlt wird und was nicht.

weitere Kommentare laden
12

Seit Januar 2019 gibt es Änderungen bezüglich des Budgets in/für die Schwangerschaft bei der AOK Ba-Wü.


Das Geld für Toxoplasmosetest und B-Streptokokken fallen da z.B. mit rein jetzt.

Medikamente/Nahrungsergänzung wie Magnesium, Folsäure und Eisen fallen Nicht in das Budget mit rein, wobei dennnoch die Kosten dafür von der AOK Ba-Wü übernommen werden. Dafür bedarf es das Privatrezept vom Gyn und den Kassenbeleg von der Apotheke.

Mir sagte man, dass sämtliche Rechnungen samt Zahlungsbeleg (Kassenzettel, Überweisungsbeleg) in der Schwangerschaft "zu sammeln sind" und wenn das Kind geboren Ist , diese ganzen Belege zusammen mit dem Antrag für die Krankenversicherung / Familienversicherung mit abzugeben sind

13

Hey,

danke für die ausführlichen Informationen!!
Aber irgendwie ist es schon Schwachsinn mit den Rezepten...
So nimmt man ja Folsäure schon vor der SS ein und wenn man das weiß, braucht man ja kein Rezept vom FA...
Ich habe mir Folsäure selber besorgt und erst beim 1.Termin wurde ich von meinem FA gefragt, ob und welche Folsäure ich nehme (Seine Empfehlung entsprach exakt meinem Einkauf).
Und bei Eisen habe ich auch nur für die 1.Packung ein Rezept. Als diese leer ging, habe ich die 2.Packung eben ohne Rezept geholt💁
Naja vlt kann man auch freundlich mit den AOK-Mitarbeitern reden😉