An die Schilddrüsen“checker“

Hallo :-)

Ich habe eine kleine Frage.

Vor 6 Wochen war mein Tsh bei 1,07 heute 6 Wochen später bei 1,35.
Die Tabletten habe ich eher sporadisch nehmen können aufgrund der ganzen Übelkeit. Ich bin in der 16. ssw.
Mein Hausarzt hat jetzt nur den Tsh wert getestet aber nicht ft3 und ft4.

Von den Tabletten bekomme ich auch herzrasen und komme schwer zu Ruhe, wenn ich sie an einem Tag mal richtig einnehmen konnte.

Ich weiß gar nicht was ich von euch hören wollte. Denkt ihr es hat dem Würmchen geschadet oder schadet es dass ich die Tabletten selten richtig einnehmen kann? Der Wert ist ja an sich super.

Das ist meine 2. SS und ich mache mir so viel mehr Gedanken wie bei der ersten... 🤷🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

Danke euch!

Liebe Grüße

Lalilu90:-)

1

Sowohl 1.07 als auch 1.35 ist absolut super.
Kein Grund zur Sorge.

Ich nehme Euthyrox nun seit über einem Jahr und mein Wert schwankt zwischen 1.3 und 1.8 - alles gut :-)

LG 32.SSW 💙

2

Hallo lalilu90 ☀️

Es kann sein, dass dein TSH etwas angestiegen ist, weil du die Tabletten nicht regelmäßig genommen hast. Aber der wert ist noch bestens und mehr als gut in der Norm. Dadurch wird nichts passiert sein, schon gar nicht deinem Würmchen.
Grundsätzlich solltest du dennoch versuchen, die Tabletten täglich zu nehmen, damit dein TSH Konstanz bleibt. Es wird ja einen Grund haben, weswegen der Arzt sie dir verordnet hat.
Die von dir genannten Symptome können evtl. auch auftreten, weil du sie eben nicht konstant nimmst. Der Körper kann sich so an nichts anpassen und bekommt mal die Hormone und mal nicht. Wenn du meinst, du kommst körperlich damit nicht gut zurecht, besprich das mit deinem Arzt, bevor du sie eigenhändig absetzt. Welche Dosis nimmst du denn?

In meiner Schwangerschaft habe ich auch immer nur vom Hausarzt Blut abnehmen lassen, nicht vom Nuklearmediziner. fT3 und fT4 hat dieser auch nicht bestimmt. Nichtsdestotrotz war alles wunderbar bei mir und meine Kleine liegt kerngesund neben mir. 😊

Es wird alles gut sein und wie gesagt, wenn du dich mit den Tabletten unwohl fühlst, sprich mit deinem Arzt. 😊

Ich wünsche dir für die weitere Schwangerschaft alles Gute! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin (7,5 Wochen alt) 🌻

3

Wenn dir morgens schlecht ist, abends geht es aber, kannst du die Tabletten auch abends nehmen zur Not. 2 Stunden vorher solltest du allerdings nichts mehr essen und danach natürlich auch nicht.
Quelle:
https://www.forum-schilddruese.de/service/schilddruese-news/schilddruese-news-2016/news-2016-09

4

Leider durchgängig...
Bei meiner ersten Schwangerschaft hat das auch bis zum Ende angehalten. Ich hoffe dieses Mal hört es eher auf.

Vielen Dank für deine Antwort :-)