Wie oft Kontrolle Muttermund?

Hallo ihr Lieben,

Mich würde mal interessieren, wie oft bei euch der Muttermund kontrolliert wurde.
Ich bin jetzt in der 30. Woche und bei mir wurde er bis jetzt gar nicht nachgeguckt.
Ist das normal oder wird er eigentlich hin und wieder kontrolliert?

Lg

1

Bei mir auch nicht. Bin auch 30. SSW. #gruebel

2

Das wird bei mir bei jedem Termin gemacht. Wie sinnvoll das ist weiß ich allerdings nicht.

3

Was sollte das denn jetzt schon bringen? 😉

4

Ich bin jetzt bei 36+1 und hatte dahingehend bisher auch noch keine Kontrolle, da es eben auch nicht kontrollbedürftig ist, so lange keine Anzeichen für eine vorzeitige Geburt vorhanden sind.

5

Bei mir wird der von Anfang an bei jedem Termin kontrolliert. Aber es könnte daran liegen, dass ich letztes Jahr eine Konisation hatte. Ich weiß nicht ob mein Gynäkologe das bei jeder Frau macht.

6

In beiden Schwangerschaften wurde nie kontrolliert, war nie nötig.

Unter der ersten Geburt zweimal bei 4 cm und bei Beginn der Presswehen.
Unter der 2. Geburt gar nicht mehr.

7

In den Mutterschaftsrichtlinien ist es nicht vorgesehen und bringt bei einer normal verlaufenden SS mehr Risiken als Nutzen.

8

Ab der 30 ssw kontrollierte meine immer ..

9

Hallo, bei mir wird das seit der 24 SSW bei jedem Termin gemacht, um zu kontrollieren ob der MuMu noch schön fest verschlossen ist und auch der Gebärmutterhals nicht verkürzt. Mein Arzt sagte, eine der häufigsten Ursachen für Frühgeburten wäre ein verkürzter Gebährmutterhals
oder geöffneter Muttermund, deswegen wird bei uns in der Praxis ab einer bestimmten SSW regelmäßig nachgeschaut 🤷🏼‍♀️
LG Red84 mit Krümelchen 31+0💙