Kaiserschnittnarbe in Folgeschwangerschaft

Hallo,

Ich habe vor knapp 3 Jahren meine 2 Tochter per primäre Sectio zu Welt bringen müssen. Danach ist die Narbe gut verheilt und die Bauchmuskulatur hat sich auch wieder gut gebildet.
Nun bin ich in der 32 SSW schwanger und musste feststellen, dass sich die Narbe dunkelrot verfärbt hat und sehr uneben ist. Zudem bildet die Narbe quasi eine scharfe Kante mit dem Bauchansatz.

Ist das normal? Beeinträchtigt der Zustand der Narbe meine Entbindungspläne?

Vielen Dank für eure Antworten. LG

1

Mmh schwere Frage

Meine zweite Tochter kam 3 1/4 Jahre nach der ersten... Nr 1 KS Nr 2 natürliche Geburt. Es gab keine Probleme weder in der SS noch der Geburt aber von aussen sah die Wunde immer gleich aus wenn ich mich richtig erinnere. Man hat sie eigentlich fast nicht mehr gesehen. Bin jetzt in der dritten SS (KS ist 5 Jahre her und wenn man nicht weiß wo die Wunde ist kann man diese nicht finden.

Ich hatte allerdings auch zwischen Nr 1 und Nr 2 eine Eileiterschwangerschaft und die Narbe der OP sieht man sie ist narbiger und verfärbt sich auch in der Farbe. Mein Arzt meinte mal es kommt auch auf die Stelle an und natürlich die Qualität des nähens.

2

Das wird man kurz vor bzw während der Entbindung unter Beobachtung haben.
Ich hatte 2017 eine sekundäre Sectio und habe letzte Woche normal entbunden.
Wenn es nicht alles glatt gelaufen wäre, hätte man allerdings nicht so lang mit einem KS gewartet.
LG

3

Hast du schmerzen an der Narbe?

4

Hallo

es ist völlig normal, dass sich deine Haut in der Schwangerschaft und Stillzeit verändert und somit auch deine Narbe.

Das ist das Melanin. Deswegen sollen schwangere auch starke Sonneneinstrahlung meiden. Das Melanin ist z. B. für die Farbe der Haut zuständig. Bei Schwangeren nennt man es auch Hyperpigmentierung.

Meine KS Narbe von Ende 2017 ist auch dunkelrot. Ebenso leide ich an der sogenannten Schwangerschaftsmaske. Letztens hab ich meinen Lippen ordentlich geschrubbt, weil ich dachte da klebt noch Schoki dran. Aber ich habe eine dunkle Lippenumrandung bekommen.

Solltest du unsicher sein, lass es beim Arzt abklären.

Alles Gute

5

Vielen Dank für eure Antworten.

Schmerzen habe ich keine.

Habe mich eben nur gewundert, warum die Narbe jetzt so anders aussieht und sich anders anfühlt.

Das mit der Veränderung der Pigmentierung habe ich bereits gelesen und bin im Gesicht ebenfalls davon betroffen. Ich habe bloß die Brücke zur Narbe bisher nicht geschlagen. Die Erklärung ist für mich jedoch schlüssig.

Dann wird das bestimmt alles normal sein. Es wurde ja auch zu Beginn der Schwangerschaft durch die Ärztin auf die Narbe geschaut und es war alles gut.

Danke euch und einen schönen Tag noch!