Zweittrimester-screening

Hallo Mädels.

Weiß zufällig einer von euch, wieviel euros die Krankenhäuser fürs zweittrimester-screening abrechnen können bei den Krankenkassen?

Ich bin mit dem dritten Kind schwanger und da ich durch Umzug den Frauenarzt wechseln musste, hab ich das erste und heute das zweite Screening im Krankenhaus machen lassen, da meine neue Fa grundsätzlich überweist.

Das erste Screening ist ja eine private Leistung und ich habe heute eindeutig den Unterschied zwischen privater und Kassenleistung kennen gelernt. Ich hatte beide Screenings beim gleichen Arzt.

Mich würde jetzt wirklich mal interessieren, um wieviel Geld es sich denn dann in der Differenz handelt.

Schon klar, dass sich heutzutage fast alles im Profit dreht, aber im Krankenhaus sollte man es eigentlich wenigstens nicht so sehr merken...

Liebe Grüße und danke für eure Antworten schon mal.

1

Hi,
Wenn dein Arzt Dich überweist ist es doch keine private Leistung. Wir haben für beides nichts bezahlt.
Lg

2

Das ersttrimester Screening ist als gesetzlich versicherter eine private Leistung. Ich hatte zwar eine Überweisung damals dabei, wurde aber darauf hingewiesen, dass es nicht nötig sei und musste vorab per ec Karte bezahlen, bevor ich untersucht wurde.

Ich kann es hinterher bei meiner Kasse abrechnen. Aber erst mal musste ich das selbst zahlen.

Das zweite ist eine Kassenleistung. So hat mir das meine Frauenärztin auch erklärt. Und bei meiner vorherigen Frauenärztin war es auch eine Igel Leistung.

3

Also wir haben in beiden ss nichts vorstrecken müssen. Solange der. Arzt einen vernünftigen Grund angibt übernimmt das die Kasse. Hatten zwischendurch sogar einen Wechsel der kk und auch bei der zweiten haben wir nichts bezahlt. Eigenartig!
Lg

weitere Kommentare laden
7

Das Zweittrimesterscreening wird komplett von der KK gezahlt ..

8

Danke für deine Antwort. Das wusste ich schon.

Weißt du aber zufälligerweise welcher Betrag denn da bezahlt wird? Handelt sich ja sicher um eine pauschale.

Liebe Grüße