Geplanter KS, was haltet ihr von 10 Tagen vor ET?

Hallo, ich bekomme einen geplanten KS. Schon bei meinem ersten Kind wollte ich warten bis Wehen einsetzen, das wollte das Krankenhaus aber nicht, ich denke wegen der schlechten Planbarkeit. Damals hieß es 7-10 Tage vor ET. Wir haben dann die 7 Tage gewählt :-) Diesmal gehe ich in ein anderes Krankenhaus (aus anderen Gründen) und hatte heute das Planungsgespräch. Die wollen ebenfalls nicht auf Wehen warten und wollen jetzt sogar 10 Tage vor ET holen. Habe zwar gefragt ob es nicht auch 7 Tage vorher geht, aber nein. Sie haben wohl keine OP Kapazität vorher 🤔
Jetzt überlege ich ob ich das so akzeptieren soll oder ob das für mein Baby zu früh ist. Jetzt könnte man sagen, was machen schon 4 Tage Unterschied, aber ich glaube das ist für so ein kleines schon viel. Was meint ihr dazu? OK oder würdet ihr in einem anderen Krankenhaus fragen? Es gibt hier viel Auswahl an Kliniken.
Danke für eure Meinungen.

1

Hallo 👋🏻,
mein erster geplanter KS war 10 Tage vor ET. Wir hatten kurz davor noch eine äußere Wendung versucht, die Wehen ausgelöst hat und uns wurde dann empfohlen, nicht mehr solang zu warten. Der 2. war leider ein Not-KS. Der Kleine wollte aber bei 39+1 zu uns... den 3. KS bekomme ich nun - vorgegeben vom KH - 10 Tage vor ET.
Wenn du dich damit unwohl fühlst, frag noch woanders nach! Man kann schlecht sagen, wann das Kind es entscheiden würde zu kommen. Find es auch schade, aber denke in meinem Fall sind die 10 Tage in Ordnung..

Alles Gute 🍀

2

Ich habe letzten Montag per Kaiserschnitt entbunden. 10 Tage vor et. Keinerlei Probleme....

3

Ich würde auch auf Wehen warten wollen. Welchen Grund gibt es denn für den KS? Letztendlich besteht ja auch immernoch die Möglichkeit einfach erst mit Wehen in die Klinik zu kommen.Mein Kind ging mir immer vor.

4

Ich hatte zumindest bei meinem 2. Kind denselben Wunsch. Er wurde 3 Tage vor Et geholt, ich hatte auch Wehen in den Tagen zuvor. Ich habe es eigentlich eher so erlebt dass der Trend in die Richtung „dicht an Et“ geht, aber da gibt es wohl solche und solche.
Einen Schaden wird dein Kind sicher nicht dadurch bekommen, aber ich hätte auch kein gutes Gefühl und würde wohl auch nochmal in anderen Häusern Anfragen.

5

Hey ich habe meinen Kaiserschnitt 14 Tage vor et. Ich denke immer so jedes Kind entwickelt sich anders und ab 37+0 ist es kein Frühchen mehr. Also von daher. Als ich zur Geburtsplanung im Krankenhaus war meinten die ab 38+0 kann das Kind geholt werden. Es ist der frühste Termin den die machen. Ich habe mich für 38+0 direkt entschieden. Jeder sollte das für sich entscheiden. Meine große ist ganz normal zur welt gekommen und jetzt habe ich einen medizinischen Hintergrund wegen des ks. Und da meine große bei 39+1 kam wollte ich alleine schon deswegen nicht hoch länger rauszögern das ganze. Also 10 Tage sind da echt kein Problem und ich denke bis zu 14 Tage vor et ist alles super wenn ein ks gemacht werden muss.

Wünsche dir alles Gute ;)

8

Hallo,
"bis zu 14 Tage vor et ist alles super wenn ein ks gemacht werden muss."

Wenn man aber bedenkt, dass bis 14 Tage NACH ET alles normal ist, wenn man dem Baby die Zeit lässt (wenn man spontan entbindet), ist gar nichts "super".
Holt man ein Baby bei 38+0, das eben erst 2 Wochen nach ET so weit gewesen wäre, liegen immerhin 4 Wochen (!) dazwischen, die dem Baby genommen wurden.
Und dass dies zu Problemen führen kann, ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.

Lucky-- mit Henry (1 Monat)

10

Ja mag ja sein aber man sieht ja im allgemeinen ob das Baby reif ist im ultraschall. Klar kann man für nichts garantieren. Aber man kann ja auch einfach bis et warten und das Kind holen in der Hoffnung das es keine wehen vorher gibt. Aber da liegt das Problem. Da jedes Kind unterschiedlich ist und sich nicht sagen lässt wann es kommen darf. Und viele wie auch ich sollten keine wehen bekommen. Deshalb lasse ich meine maus dann bei 38+0 holen. Jeder soll so machen wie er es für richtig hält.

weiteren Kommentar laden
6

Wenn du dich damit unwohl fühlst, würde ich das deutlich zeigen.

Ich hatte drei KS. Alle drei bei 37+0. War jedesmal kein Problem.

7

Ich habe heute auch meinen Termin für den Kaiserschnitt bekommen. Ebenfalls 10 vor ET. Ich mache mir da keine Sorgen. Mein 1 kam von sich aus 10 vorher , der 2 wurde 2 Tage vor ET per Kaiserschnitt geholt , weil es plötzlich zu Problemen mit der Platzena gab.

9

Vielen Dank!
Ich denke wenn es OK ist, werde ich den Termin stehen lassen.
Meine Hebamme schrieb auch gerade das 10 Tage ok sind. Ich hoffe das es dann auch in der Realität kein Problem ist.
38+0 finde ich sehr früh, da hätte ich mich nicht drauf eingelassen. Aber die Userin hatte bestimmt schwangerschaftsbedingte Beschwerden. Mir geht es bis auf die Symphyse gut.

12

Meine Hebamme hat immer gesagt "die können ja nur ein Kaiserschnitt machen wenn du auch da bist."
Keine Kapazitäten... was machen die den wenn kein Kaiserschnitt geplant ist du unter der eigentlich Geburt Probleme bekommst... lassen die dich und dein Kind sterben weil keine Kapazitäten. Das klingt jetzt sehr krass und überspitzt
Ich finde 10 tage vorher viel zu früh. Und würde immer auf wehen warten.

14

Damit hängt das wohl zusammen. Sie dürfen nur einen einzigen pro Tag fest planen damit sie genug Kapazität für unvorhergesehenes haben. Einer am Tag ist schnell verplant.

15

Ja das stimmt.
Ich würde trotzdem nicht vor einsetzten der wehen und oder Blasensprung holen lassen.