Hoher tsh wert und schwanger ?

Hallo, meine Frage lautet:
Ist jemand von euch schwanger geworden mit ein tsh wert von 4-5 und wenn ja, hättet ihr dann eine Fehlgeburt ? Oder lief alles glatt?

Heute wurde mir die Fehlgeburt von meiner Kiwu FA bestätigt. Ich habe ein tsh wert zwischen 4-5 und mein endokrinologe und Kiwu Arzt meinen ich brauche keine Tabletten nehmen, es sei eine alte Studie, dass ein tsh wert unter 2 sein soll. Was sagt ihr dazu ?

1

Mein TSH Wert war knapp über 4. Habe dann Tabletten bekommen, die ich jeden Tag auf den nüchternen Magen einnehmen musste. Danach war mein Wert immer zwischen 2-3. Kurz darauf bin ich schwanger geworden. Ob es nun an den Tabletten und dem "verbesserten" TSH Wert lag, kann man natürlich nicht 100% sagen, ich weiß es nicht ..
Bin jetzt in der 12. SSW. Nehme weiterhin auf Anordnung meines Arztes die Tabletten ein.

3

Wie lange hat es mit dem Medikamenten gedauert bis dein Wert in diesem Bereich war ?

6

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, weil ich nicht regelmäßig zur Blutentnahme war. Mit den Tabletten habe ich so im März begonnen, Ende April habe ich positiv getestet.
Tut mir wirklich leid wegen deiner Fehlgeburt, ich hoffe du findest einen Arzt deines Vertrauens. Ich denke das ist sehr wichtig. In welcher Woche warst du wenn ich fragen darf ?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Erstmal mein herzliches Beileid, fühl dich gedrückt!

Mein TSH ist nicht so hoch wie deiner, „nur“ bei 2,3. Ich bin jetzt in der 13. Woche und meine FÄ will es laufend kontrollieren, sobald er über 2,5 geht bekomme ich Tabletten.

Es wird dir niemand sagen können, ob der Abgang an dem TSH gelegen hat, es gibt ja leider noch so viele andere Gründe, warum dein Sternchen dich verlassen haben könnte.
Aber wenn du dich bei deinen Ärzten nicht (mehr) gut aufgehoben fühlst, würde ich wechseln bzw. Mir zumindest eine zweite Meinung einholen.
Alles Gute 🍀

4

Hallo, ich hatte vor 12 Jahren eine FG. Da war mein TSH bei 3,5... Mit Medikamenten liegt er seit Jahren stabil bei 1-1,5. Meine FÄ meinte gerade noch zu mir dass der TSH bei KiWu um 1 liegen sollte. Also die Schilddrüsenwerte sind unheimlich wichtig...

5

Moin!

Es tut mir sehr leid, dass Dir das passiert ist.

Ich habe meinen TSH-Wert auf unter 1 gedrückt und fT3 und fT4 auf etwa 66% des Normwertes gebracht. Damit hat es geklappt. Ich habe aber auch Hashimoto.

Ggf ist das bei Nicht-Hashimoto-Patientinnen anders. Aber ein TSH über 4 ist definitiv zu hoch. Der obere Normwert von 4,4 ist veraltet. Der TSH ist gesund bei um die 2. Außer Du hast Hashimoto wie gesagt.

7

Mein TSH lag bei 12,71 als ich schwanger wurde, die Ärzte konnten es gar nicht fassen 😁 bin jetzt in der 14. ssw 😊

10

Wow, heftig.. voll gut zu wissen! Herzlichen Glückwunsch!:)

13

Was???
Wann würde der Wert festgestellt und wie würde gehandelt?
Ich bin mit einem tsh wert von 2,0 schwanger geworden... Gestern hab ich ein Erlebnis von 8,4 bekommen und die Aussage, dass ein Risiko auf eine Fehlgeburt erhöht ist - habe sofort eine Erhöhung meines Schilddrüsenmedikaments bekommen aber mache mir so unglaubliche Sorgen. Euch geht es aber gut?

weitere Kommentare laden
8

Nach einer Woche Medikation, war mein Wert schon bei 3,17 und nach wiederum 1-2 Wochen bei 0,53. also optimal 😊

11

Hey,

in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen TSH von 5,8 und es endete in einer Fehlgeburt. Die Ärztin sagte, die Fehlgeburt habe andere Gründe gehabt und es läge nicht am TSH. Ich denke aber schon, dass das Risiko durch einen so hohen Wert erhöht ist... Habe es jetzt leider schon bei vielen gehört.
Lass es auf jeden Fall behandeln.

Tut mir leid für deinen Verlust :(

14

Es ist schade und traurig eine fehlgeburt gehabt zu haben.... Hatte ich auch und man kann es nicht am tsh festmachen... Lass dich bitte nicht verrückt machen und lass dich bitte mit l-thyroxin einstellen notfalls vom Hausarzt.

Ich hatte Januar 2018 einen Ma und im Juli wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt mit einem tsh von 86!!!! Es hieß auch ich kann meinen kinderwunsch für mindestens 1jahr auf Eis legen

Im Oktober wurde bei mir eine intakte Schwangerschaft mit einem tsh von 36!!!!! Festgestellt die Maus turnt hier mit 13monaten jetzt rum.

Will heißen die ft3 und 4 Werte sind vieeeellll wichtiger für eine Schwangerschaft (laut meiner Endokrinologie) wenn die im Rahmen sind kann der tsh sonst wo sein Wichtig ist das der Körper merkt es wird was unternommen.

Nun wurde vor 8 Wochen bei mir eine überfunktion festgestellt selbe Aussage schwanger werden ausgeschlossen und ich bin morgen wieder in der 11.ssw also alles ist möglich ich war schon schwanger am tag der Blutentnahme.

Nur wichtig immer schön Tabletten nehmen und positiv denken

Ich drücke dir die Daumen das es alles schnell ins lot kommt und du wieder positiv testen darfst. (Klar bitte im Hinterkopf behalten das es auch schief gehen kann mach ich auch immer noch)

15

Als ich schwanger wurde hatte ich einen tsh wert von 7,8... bin jetzt in der 24ssw und dem baby und mir geht es blendend.... ich wusste allerdings erst als ich schon schwanger war das mein wert so hoch ist... deswegen hab ich keine Tabletten bekommen und mittlerweile ist er bei 1,7.... meine fä meinte man muss den wert nur dann unter auf unter 1 bringen wenn man Probleme mit dem schwanger werden hat.... ich würde im 2. üz schwanger ☺️