Zwickmühle 😔

Ohhh, ich hoffe der Text wird nicht zu lang...

Kurze Vorgeschichte. Mein Mann und ich haben letzten Monat geheiratet.
Wir haben schon im Vorfeld besprochen, dass nach der Hochzeit das zweite Kind kommen soll. -Wir haben bereits einen gemeinsamen, knapp 3 jährigen, Sohn und wir wollten nicht, dass der Abstand vom Alter her so gross wird.
Hab schon vor nem halben Jahr die Verhütung abgesetzt ~ von da an war das sein "Job" 😊 Und ja ühat auch super funktioniert. Mitte Mai passte ich in mein Traumkleid *lach*

So weit, so gut.. (unsere Familie wusste auch von diesem "Plan")

Jetzt, wo die Hochzeit vorbei ist, ging es also los. Und siehe da.. es klappte sehr schnell. Es wurde also ein "Flitterwochen-oder-gleich-danach-Pünktchen" Hab gestern positiv getestet.💟

Nun zu meinem "Problem".. kurz nach unseren Flitterwochen erzählte uns meine Schwester, dass sie schwanger sei, es aber Komplikationen geben würde. 😔

Jetzt habe ich gestern eben positiv getestet. Und heute erfahre ich, dass Sie im KH ist, da das Herz aufgehört hatte zu schlagen.. *ahhh* 😔

Bis jetzt wissen es nur ich und mein Mann, das ich schwanger bin - ist ja auch noch sehr früh und es kann ja auch noch was passieren... aber was mache ich denn jetzt? Ich werde Sie bestimmt verletzen mit der Nachricht. Bei meiner letzten Schwangerschaft konnte ich es auch nur bis zur ca. 7SSW "verheimlichen" weil es mir echt schlecht ging... Ich weiss, jede Schwangerschaft ist anders, aber irgendwann mit Kugel auftauchen ist ja irgendwie auch keine Option.
Ich hoffe die Schilderung meiner/unserer Zwickmühle ist verständlich? *uff*

1

Hallo,

Es tut mir leid für deine Schwester und ich kann deine Gefühle, aber so ist das Leben nunmal.

Alles gute 🍀

2

Also ich kann deine Zwickmühle sehr gut verstehen, aber ich stand lange "auf der anderen Seite"

Meine kleine Schwester war mit ihrem ersten Kind schwanger, während ich mit dem Krebs kämpfte. Beim zweiten hatte ich eine schwere Operation mit Koma und so weiter. Es war besonders am Anfang sehr schmerzhaft für mich, da mir ja oft gesagt wurde, dass ich eventuell gar nicht schwanger werden könne.
Es zerreißt einen, wenn man sich so sehr ein Kind wünscht und es warum auch immer nicht klappt. Aber ich habe es meiner Schwester nie übel genommen, und ich liebe meine Neffen über alles. Und jetzt, viele Jahre später, ist das Wunder passiert und ich bin schwanger, gleichzeitig mit meiner Schwester.
So schwer es ist, ihr braucht hier beide Geduld. Denn ich glaube, für dich ist es bestimmt nicht leicht, deine Schwester so leiden zu sehen. Egal ob du schwanger bist oder nicht. Sie kann nix dafür, und du kannst auch nichts dafür. Du hast das Baby deiner Schwester nicht zu den Sternen geschickt sondern ihr mit Sicherheit nur das Beste gewünscht.
Gib ihr noch ein paar Tage Zeit, das sacken zu lassen und dann suche mit ihr das Gespräch. Sag ihr, was du empfindest, und dann wird sie dir sicherlich auch sagen, dass du deswegen kein schlechtes Gewissen haben sollst.
Und ich drücke euch die Daumen, dass dein Baby ein gesundes kleines Krümelchen wird und deine Schwester bald auch dieses Glück erfahren darf.

LG maganox

3

Hey

Das tut mir leid für deine Schwester...
Ich kann nur von mir reden und zwar hatte ich 2016 eine Elss und bin grad frisch aus dem Krankenhaus gekommen und grad ins Bett gelegen da kam die Schwester von meinem Mann reingeplatzt und streckt mir ihren Schwangerschaftstest vor die Augen mit einem fetten Grinsen...
Also ich war richtig sauer 🙈 aber vielleicht lag es daran wie sie es rüber brachte..aufjedenfall hab ich ihr gratuliert und erstmal Abstand genommen

Ich war ziemlich enttäuscht und hätte es besser empfunden wenn sie es erst mal für sich behalten hätte..bis ich mich wenigstens erholt hab ..

Aber das ist meine Meinung..

Lg Linda mit babygirl inside 17 ssw 🎀

4

Ich kenne das auch von der Seite deiner Schwester.
Wichtig ist (finde ich), dass sie eine der ersten sein sollte, die es erfährt.

Aber insgesamt würde ich jetzt deshalb
echt noch warten bis ihr es erzählt!
Da müsst ihr euch ihr zu liebe noch ein paar Wochen gedulden finde ich..

5

Hallo du,

Ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation wie du jetzt. Meine Schwester hat ihr Baby in der 19.Woche verloren und danach selbst um ihr Leben gekämpft, war ne harte Zeit - für sie, für uns, und leibliche Kinder sind für sie aufgrund des hohen Risikos nicht mehr drin. Als ich ihr von unserem zweiten Kind erzählt habe, hat sie sehr geweint, und sich gleichzeitig auch wahnsinnig gefreut, weil sie niemals wollte, dass wir wegen ihr keine Kinder mehr bekommen und auch keine Schuldgefühle haben sollen (die kommem ganz schnell, wenn bei einem alles glatt läuft und beim anderen nicht...).
Lass ihr noch ein bisschen Zeit. Du bist ja noch ganz am Anfang, und wie du schreibst -die Familie weiß von euren Plänen, sie wird sich das schon denken können. Selbst wenn es dir wieder so früh so schlecht gehen sollte, dann sagst du es eben, vielleicht ohne großes Tamtam und feinfühlig. Desweiteren war meine Schwester sehr dankbar, dass ich nicht - wie beim ersten - Bilder vom US ohne Vorankündigung in die Familien-Whatsapp-Gruppe gestellt habe, die zeige ich mittlerweile nur noch persönlich. Reib es ihr einfach nicht so unter die Nase, und gib ihr zu verstehen, dass sie jederzeit sagen kann, wenn es ihr zu viel wird. Aber beziehe sie mit ein und schließe sie nicht aus.
Ich entbinde im August und meine Schwester liebt es, ihre Nichte treten zu spüren. Es wird schon alles.
Viele liebe Grüße und eine tolle Schwangerschaft wünsche ich dir!

6

Danke für Eure ganzen Antworten. Wir werden wohl eine Mischung daraus machen.
Ich werd's ihr als Erste sagen, wenn etwas Zeit vergangen ist. Und werd sie einfach fragen, wie's ihr dann am leichtesten fällt...

7

Ich stand auf der anderen Seite und war froh, dass mein Bruder und meine Schwaegerin mir sofort erzaehlt haben, dass sie ein Kind erwarten ... es war hart, insbesondere da die ETs nur 1 Woche auseinander lagen, aber ich bin noch immer froh, dass sie mich nicht angelogen haben.

Rede allein mit deiner Schwester, mache ihr klar, dass du dich auch sehr unsicher fuehlst, aber einfach ehrlich zu ihr sein willst. Vielleicht haltet ihr euch dann in den naechsten Monaten etwas mit den freudigen Nachrichten (zB das VErteilen der US Bilder zurueck). Aber ganz bestimmt wird sie auch wieder schnell schwanger und dann kriegt euer Kind eine/n fast gleichaltrige/n COusin/e.

Alles Gute.

8

Deine Schwangerschaft ist ja nicht mal richtig fixiert. Zumindest mehrere Wochen (wenn nicht bis zur 12. Woche) könnt ihr das sicher für euch behalten. So hat sie auch Zeit, ihren Verlust zu verarbeiten.