Glukosetoleranztest

Ich war gestern bei meiner Frauenärztin und habe den Glukosetoleranztest gemacht, habe heute leider erfahren das mein Wert bei 147 lag... Ich muss morgen nüchtern dahin und einen 2. Test machen. Habe so große Angst Schwangerschaftsdiabetes zu haben. 😭😭Ich hab vor dem Test Multivitaminsaft getrunken, kann es sein das mein Wert deshalb so hoch war??

Danke schon mal im Voraus

1

Hat jetzt nicht mit deiner Frage zu tun, aber das frag ich mich schon länger:
Wird in Deutschland immer der kleine gemacht und dann erst der große? 🤔

Komm aus Österreich und bei meinen beiden ss wurde gleich der große gemacht, steht auch im mutterkindpass so drinnen

3

Huhu, ja es wird erst immer der kleine test gemacht . Erst wenn der auffällig ist, dann der große.

Oder wie bei mir : kleine test war unauffällig . Und ca 6 Wochen später bei einer vorsorge war Zucker im Urin nachweisbar. Musste gestern daher zum großen test.

4

Ja der kleine ist Standard. Der große wird gemacht wenn der kleine grenzwertig oder drüber ist

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, ja das kann gut möglich sein mit dem Saft. Morgen bist du ja nüchtern, ich wünsche dir viel Glück . Hatte gestern auch den großen zuckertest und bekomm morgen die Ergebnisse.

5

Ich drücke dir die Daumen das dein Test gut verlaufen ist😘🙏

8

Danke dir :)

6

Mach dich nicht verrückt!
Ich bin in der 20 SSW & habe einen Termin für den Test ausgemacht. Das erste was mir die MFA dann gesagt hat war "Aber erschrecken sie sich nicht wenn er auffällig ist.."
Der kleine Test ist tatsächlich in den meisten Fällen erstmal auffällig & bei dem großen stellt sich dann raus das alles gut ist.

Liebe Grüße
Eule 🦉 mit 🌈Püppi 20 SSW 👸🏼💗

7

Danke dir, dann bin ich erstmal beruhigt

9

Hey, war bei mir auch so.
Der kleine Test war auffällig, weil man ja nicht nüchtern ist(und ich kann auf mein Marmeladenbrot nicht verzichten).
Der große war dann unauffällig ;)

10

Danke, das freut mich das der 2. Test unauffällig war

12

Ist ja witzig bei mir kam 145 raus.Normal war glaub bis 135.Gestern hatte ich ebenfalls den Großen Test.Bin mal gespannt was da raus kommt.Was hattest du denn alles vor den kl.Test gegessen?

13

Hallo
Ich hab davor ein Vollkornbrot mit gurken und Tomaten gegessen und dazu 2 Gläser Multivitaminsaft.
Ich hoffe das dein Test gut verlaufen ist und dein Wert nicht überschritten ist 🙏

14

Meine FÄ lässt mich gleich den großen machen, weil es eben beim kleinen nicht ganz sicher ist, weil man da nicht nüchtern sein muss. Bin ich auch froh drum, da hab ich dann direkt Gewissheit.

15

Heyy Liebes

Ich bin auch grad beim Arzt und mache den großen Test, mal gucken was raus kommt.
Ich drücke dir die Daumen