Erfahrungen mit Epi-no

Hallo ihr lieben :)
Ich habe von meiner Hebamme den Epi-no empfohlen bekommen und dieser kam vor ein paar Tagen an. Ich bin nun schon ein bisschen am probieren und kam immer auf ca. 6 Zentimeter. Aber das ganz ohne jegliches Schmerzgefühl und es war ganz entspannt. Möchte mich da erst einmal ran tasten 🤭
Wie war das bei euch so? Wann habt ihr angefangen, wie viel Durchmesser habt ihr am Anfang geschafft und am Ende? Hattet ihr dennoch Verletzungen? Bin total neugierig..

1

ich finde ihn super. Zwei Mal nichts passiert. Vielleicht wäre es auch so nicht, aber ich war deutlich entspannter. Auch im Freundeskreis, keine Verletzungen.
Ich habe wie empfohlen in der 37 SSW begonnen und hatte die vollen 30 cm bis zur 40 Woche geschafft

2

Huhu,

ich hab ihn auch. Zu Beginn mit 4cm, nach 1,5 Wochen dann bei 5,5. Ich hab aber damit aufgehört weil ich es leider sehr unangenehm fand. Ich weiß nicht ob ich irgendwas falsch mache dabei. Hatte noch überlegt ihn nochmal zu benutzen aber bin bei 40+4 und ich glaube viel wird er nicht mehr bewirken 😄

3

Mein Hebamme sagte damals, dass es Frauen gibt, die sich damit bereits in der Schwangerschaft Damm- oder Scheidenrisse zuziehen und das ist natürlich dann sehr unschön. Das liegt vor allem
daran, dass die meisten Hormone, die das Gewebe weich machen, auch erst unter der Geburt ausgeschüttet werden.

Aus heutiger Sicht würde ich sagen, probiere es gern wer mag, aber nur solange es sich angenehm anfühlt und keinesfalls übertreiben.

4

Hallo!
Also meine Hebamme hat uns im Geburtsvorbereitungskurs ausdrücklich vor dem Epi no gewarnt und abgeraten!

Ja, es stimmt, dass er Geburtsverletzungen vermindert.. ABER der Beckenboden wird dadurch nachweislich total geschwächt und geschädigt!
Der Beckenboden ist nicht dafür ausgelegt, ständig geweitet zu werden! Die körpereigenen Hormone sorgen dafür, dass er nur für die Geburt (Also einmalig) beansprucht werden kann!!!

Es kann also sein dass man zwar eine super "angenehme" und schnelle Geburt hat, aber danach einen kaputten Beckenboden der ggf auch operiert werden muss ☝️