MRT in der Schwangerschaft

Hallo liebes Forum,

ich hab eine etwas komplizierte Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Es könnte sein, dass ich schwanger bin. Der Eisprung war ca. am 22.6 also am Samstag. Am 5.Juli habe ich einen MRT-Termin. Es soll ein Bild nur vom Kopf gemacht werden (Schädel-MRT).
Jetzt liest man so dies und das, ob ein MRT in der Schwangerschaft gefährlich ist oder nicht. Ich bin unsicher was ich jetzt tun soll. Folgende Dinge fallen mir ein ;) :
1) beim Radiologen anrufen und fragen, ob das überhaupt gefährlich ist, ob sie es machen würden etc.
2) beim Frauenarzt anrufen und fragen, ob sie kurz vorher einen bluttest machen können. Oder eben ob sie Erfahrungen mit MRTs in der Schwangerschaft haben. Allerdings sind wir erst umgezogen und ich habe hier noch keinen Frauenarzt.
3) den Hausarzt, den ich für sehr kompetent halte, fragen.
4) selbst kurz vorher nen SS-Test machen und keine Panik schieben ;)

Habt ihr einen Rat/Erfahrungen für mich?

Lg Tomate

1

Wenn du vor dem Termin in der Radiologie angibst das du schwanger sein könntest, wird sowieso ein Test gemacht. Zumindest ist das bei uns so.

Ansonsten sind MRT's Mittel der Wahl bei schwangeren wenn es um Bildgebung geht(mal abgesehen von Ultraschall).
Habe letztens erst selber ein Fötus im 6. Monat im MRT gesehen.

2

Hallo,

ich würde es machen, da

1. du noch nicht weißt, ob du wirklich schwanger bist. Ich denke ich würde vorher evtl einen Test machen, aber ist fraglich ob der am 05.07. schon positiv anzeigt.

2. es einen guten Grund haben wird, warum du das MRT vom Kopf machen lassen sollst. Vielleicht ist es etwas behandlungsbedürftiges und das würde ich nicht 9 Monate aufschieben.

3. hier steht , dass es angeblich gar nicht so gefährlich ist. Ärztezeitung halte ich für eine seriöse Quelle: https://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/radiologie/article/922412/mrt-unbedenklich-selbst-fruehschwangerschaft.html

Also ich würde es machen :)

3

4. 🙂

CT darf man in der Schwangerschaft nicht. MRT geht (lt. meinem FA).

4

Hallo 👋🏻,
wenn du den Verdacht auf eine SS äußerst, dürften wir kein MRT machen. Das macht man nur, wenn es ein Notfall ist. Mach selbst nen Test davor und dann entscheide! Ist er negativ, würd ich das MRT machen. Hab anfangs auch noch dort gearbeitet...

https://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/radiologie/article/922412/mrt-unbedenklich-selbst-fruehschwangerschaft.html

Alles Gute
🍀

5

Hallo🤗
Bei mir wurde damals kein MRT gemacht, als es noch nicht sicher war ob ich schwanger bin. Sie haben mir gesagt das es zu einer leichten Überwärmung des Körper kommen kann und das für das kleine nicht gut ist.

Letzte Woche in der 33. SSW wurde bei mir ein Schädel-MRT gemacht, da es bei mir wichtig für die Entbindung ist. Es wurde aber nur ein sogenanntes "Kurz-MRT" für 5 min gemacht.

Also lieber nochmal in der Radiologie anrufen und nachfragen.

Liebe Grüße und alles Gute für dich.

6

Hallo Tomate!
Na wie geht es dir? Wurde das MRT gemacht?

7

Danke der Nachfrage! Ich bin tatsächlich schwanger und hatte einen Tag vorher einen positiven Schwangerschaftstest. Daher habe ich den Termin abgesagt. Hatte auch nochmal mit einer befreundeten Freundin gesprochen.

8

Na dann herzlichen Glückwunsch!! 👍