Joggen in der Schwangerschaft?

Hallo, ich komme jetzt morgen in die 11. Schwangerschaftswoche, ich liebe es zu joggen und treibe auch schon mein Leben lang Sport... ich bin bis vorgestern auch weiterhin locker 3-5 km ca. 2-3 mal die Woche gejoggt und es tat mit echt gut. Mein FA riet mir leider vorgestern davon ab, er ist pauschal davon kein Freund. Was meint ihr? Es hat mir so gut getan wenn ich locker ein bisschen jogge. Er sagte es sei eine zu große Belastung für den Beckwnboden...

1

Also ich war auch vor der schwangerschaft gerne joggen musste aber gleich mal aufhören weil ich anfangs sogar beim gehen seitenstechen bekommen habe. Hab aber eine Bekannte die jetzt in der 20 ssw ist und noch joggen geht. Wenn es dir gut tut spricht da nichts dagegen. Ich bin jetzt auf walken umgestiegen.

2

Hi, ich war bis ca. in die 26. ssw joggen - so lange es dir gut tut und du kein Ziehen oder einen harten Bauch bekommst, ist alles gut 👍🏻 Du merkst dann schon, wann es Zeit ist, nach anderen Sortarten (Schwimmen, Walken, etc.) zu suchen 🤗 viel Spass und geniesse deine Runden!

3

Wenn es gut tut dann Lauf!
Was bist du denn vor der SS gelaufen?
Wie schnell läufst du?
3-5 km ist ja wirklich nicht viel!

5

Ich hab es ja wegen der Schwangerschaft reduziert...
Davor bin ich mehr gelaufen :) Mein Tempo ist mein „Problem“, ich muss mich etwas bremsen, da ich oft auf Zeit gelaufen bin, was ich jetzt aber nicht mehr will.

9

Du musst ja nur auf den Puls achten.
Wenn du fit bist und sonst auf Zeit und Mittelstrecke unterwegs warst, ist der Bereich in dem Du jetzt läufst, ja wie Gassi gehen 😃

4

Hey, ich komme morgen in die 16ssw und gehe jeden Morgen joggen, bin vor der Schwangerschaft schon sportlich gewesen und werde nicht wie in den anderen 2 Schwangerschaften den Fehler machen damit aufzuhören, habe mich nicht wirklich wohl gefühlt, gefühlt viel schneller aus der Puste und habe sehr viel zugenommen.
Habe meinen frauenarzt garnicht gefragt ob es in Ordnung ist aber wenn man mal so googelt soll es ja in Ordnung sein 👍
Ich höre da voll auf meinen Körper :)

6

Dann bin ich beruhigt, dass ich es locker weiter machen kann :)
Vielen Dank für euer Feedback

7

Hallo, ich bin selbst Läuferin und hatte auch diese Frage. Ich habe mir jetzt bei einer Fitnessberatung für Schwangere Infos geholt. Die haben mir leider vom Laufen komplett abgeraten, da neue Studien wohl belegen dass die Muskulatur (insbesondere der Beckenboden) durch den veränderten Hormonhaushalt im Körper einfach zu weich wird und es häufig zu Langzeitschäden kommen kann. Ich bin topfit, mein Stichtag ist im November, und ich dachte vor der Beratung, ich kann bestimmt noch bis September laufen und dann ab ca März 2020 wieder starten. Pustekuchen. Laut denen sollte man während der gesamten Schwangerschaft gar nicht joggen und erst nach einem Jahr NACH DER STILLZEIT wieder beginnen. Das wäre in meinem Fall ca spät in 2021. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen und ich weiß auch noch nicht, ob ich mich an die Beratung halten werde. Ich kenne viele Frauen, die lange laufen waren und auch früher wieder angefangen haben, und denen es gut geht. Allerdings habe ich auch echt Respekt vor dem Thema Langzeitschäden... Ich denke, ich steige schweren Herzens auf Spinning und Schwimmen um, zumindest vorläufig. Yoga, Geräte uvm geht ja auch noch, nur das Laufen wird mir trotzdem wahnsinnig fehlen. Das verstehen nur Läufer... Ich wünsche Dir alles gute.

8

Hallo, ich bin auch vor der Schwangerschaft sehr gerne gelaufen. Wenn ich das bei euch so lese muss ich sagen Hut ab. Ich wäre auch gerne weiter gelaufen aber ich war immer so fertig, müde und abends übel dass ich nicht konnte. Bin jetzt 16+3 und begnüge mich mit spatzieren gehen und manchmal walken....Wobei ich auch da ganz schön ausser puste komme. Wie macht ihr das blos dass ihr da so fit seid.

10

Huhu,
ich bin in meiner 1. SS bis ca. 28. Ssw joggen gegangen. Bis ca. 22. Ssw noch 10 km, später mindestens 7 km. Ich habe immer sehr auf meinen Puls geachtet, nicht über 140-145. Ab der 28 Ssw wurde der Puls einfach zu hoch und ich hatte ziehen im Bauch. Meine Gyn hatte bis dahin auch grünes Licht gegeben! Ich habe zusätzlich täglich meinem Beckenboden trainiert, da es glaub ich gerade beim joggen sehr wichtig ist! Dann bin ich ca. 11 Monate nach Entbindung wieder vermehrt zum joggen gekommen, bin aber leider nicht mehr dazu gekommen so intensiv zu trainieren, also bin so auf 6 km eher hochpulsig gekommen und nur 1x wöchentlich. Jetzt bin ich wieder in der der 29 Ssw und gehe regelmäßig 8 km wandern, aber joggen war leider von anfang an nicht drin... 1. Wegen der Übelkeit und 2. weil mein Puls einfach zu hoch ging! Mein persönliches Fazit: Je nach vorherigen Trainingszustand, können glaub ich viele Schwangere noch joggen gehen. Wichtig ist tatsächlich den Puls UND den Beckenboden im Blick zu haben!