Bemerkt Arzt wenn Fruchtwasser nicht mehr gut sein sollte ?

Hallo zusammen,

Bin heute 39+3 und habe am Freitag also 2 Tage nach et wieder Kontrolle. Also doppler Kontrolle. Bisher ist hier „still ruht der See“ angesagt. Würde ein Arzt mitbekommen wenn das Fruchtwasser schlecht wird ? Bzw wie würde er das merken ? Es wird derzeit nur doppler gemacht und nach der Fruchtwassermenge geschaut. Hab echt Angst umso mehr ich an den Termin komme. Lg

1

Was meinst du denn mit "schlecht"? Das Fruchtwasser kann grün werden, wenn das Kind schon im Bauch das Kindspech ausscheidet. Aber das ist nicht unbedingt schädlich oder gefährlich. Sowohl mein Bruder, als auch meine Tochter sind in grünem FW geboren. Beide kerngesund 😊
Bei meiner Tochter hat die Hebamme im Kreißsaal zwar schon etwas geschockt geschaut, als sie es sah (es war seeeeehr grün) aber meine Tochter wurde dann nur etwas besser überwacht - Panik hat da keiner gemacht...

2

Ich verstehe auch nicht so richtig, was du mit "schlecht" meinst.

Der Arzt überprüft sonographisch die Fruchtwassermenge, dass ist bei dir ja geschehen. Sonst kann man von außen nichts sehen. Viele Frauen gehen über den ET (den du noch nicht mal erreicht hast), wir überprüfen einmal die Fruchtwassermenge um den ET herum und machen dann alle 2 Tage ein CTG. Solange die dabei erhobenen Befunde unauffällig sind wird (hier) vor ET+10 auch nicht eingeleitet.

3

Hallo,

mein Arzt hat damals bei meiner Tochter vaginal nach der Farbe des Fruchtwassers geschaut. Sie kam 8 Tage zu spät. Das war ein ganz helles Licht das aus so einem langen dünnen Metallröhrchen kam - ähnlich wie beim HNO.

Alles Gute

4

Das würdest du selbst auch merken wenn das Fruchtwasser schlecht wird.Dann hättest du eine Schwangerschaftsvergiftung und hättest die Symptome dazu. 😟😉