Erster FA-Termin 12. SSW

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung dazu hören, wie ihr es fändet, wenn euer FA euch erst in der 12. Woche einen Ersttermin geben würde? Der Versuch der Terminvereinbarung war an 4+0. Vorher sei kein Termin frei.

Danke schonmal für eure Meinungen.

1

Also in der 5ssw würde ich definitiv noch nicht gehen. Da sieht man ja noch nix. Meine frauenärzrin macht den ersten us ab der 8ssw.
12ssw fände ich persönlich etwas spät und nicht so toll.

2

Es geht nicht um mich, aber meine Freundin wollte heute einfach den Termin für die 7. oder 8. Woche vereinbaren. Sie wollte gerne im Idealfall schon ein bisschen was sehen. Aber 12. Woche hat uns dann doch beide geschockt. Zumal sie erbliche Vorbelastungen mit Behinderungen hat, was ihr FA auch weiß.

4

Ok krass.😱 Also mir persönlich wäre es zu spät und habe es auch noch nie gehörg dass jemand erst dann gehen durfte

3

Finde ich ja heftig.

Mir persönlich wäre es viel zu spät.
Woher will er wissen, ob es an der richtigen Stelle sitzt, e.t.c..

Vor der 7.SSW würde ich auch nicht hingehen.

Bist Du denn sonst mit dem FA zufrieden?

Würde mich in dem Bekanntenkreis mal umfragen ob jemand einen guten kennt.
Da mal nachfragen wann Du da einen Termin bekommen könntest.

LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und 🌈-Baby inside 14+6

5

Viel zu spät, finde ich :(
Würde versuchen, woanders einen Termin zu bekommen..

6

Ich war selbst erst in der 9 ssw und bin Extra erst so spät gegangen. Solange du keine schmerzen hast oder Blutung spricht nichts dagegen.lh

7

Naja 9 und 12 Woche sind dann ja doch nochmal ein Unterschied.
Man muss oder möchte es vll auch auf arbeit /privat bekannt geben und wenn man noch nicht einmal beim frauenarzt war und Weiss das alles intakt ist, ist doch blöd.

8

Du kannst es ja dann immerhin direkt verkünden man wartet ja in der Regel eh bis zur 12 ssw ab.
Wenn es dich so sehr stört dann geh zum anderen FA. Vor der 8 ssw würde ich aber niemals gehen.lg

weiteren Kommentar laden
10

Finde ich ehrlich gestanden unmöglich. Wurde mir direkt eine neue Praxis suchen. Meinen ersten Termin haben wir 6+2 gemacht, da ich auch schon was sehen wollte, aber früher wäre auch möglich gewesen.

11

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft absichtlich den ersten Termin bei meiner Ärztin in der 12. Woche. In dieser Schwangerschaft sogar erst in der 14. Woche. Vorher war ich immer nur bei der Hebamme. Alle andere hätte mich nach 2 Fehlgeburten mit jeweils frühen Ultraschalls nir gestresst. In der 12. bzw. 14. Woche konnte ich schon ein richtig super entwickeltes Baby sehen. Dieses Hickhack mit „nur aufgebaute Schleimhaut - kommen sie in zwei Wochen wieder“ oder „noch kein Herzschlag - kommen sie nächste Woche wieder“ würde ich für mich nicht wollen.

Und ich sehe auch in der Art der ärztlichen Betreuung in der Frühschwangerschaft für mich keinen Mehrwert. Da will ich wirklich einfach nur guter Hoffnung sein.

12

Sehe ich genauso 👍

14

Oh das freut mich ja, weil ich außerhalb meiner Filterblase oft recht alleine mit meiner Einstellung bin.

13

Ich selbst wsr einmal in der 10. Ssw und einmal in der 9.ssw zum ersten mal beim arzt. Für uns ideal, da wir schon ein tolles baby sehen konnten. Und bei mir ist das risiko für elss sehr hoch, da beide eileiter nur verzögert durchlässig sind.
Wenn es aber für euch zu spät ist, nochmal anrufen und um früheren termin bitten oder arzt wechseln