4 Kinder unter 6?!

Hey ihr lieben,
Ich bin Mama von 3 absoluten Wunschkindern. Mein großer Sohn ist im Mai 5 und ich geworden, der mittlere wird im Dezember 4 und meine Tochter ist ziemlich genau 10 Monate. Ich habe nun erfahren, dass ich wieder schwanger bin. Diesmal ist die Schwangerschaft ungeplant und ich bin ehrlich gesagt noch sehr geschockt. Ich hatte ja bei meinen Söhne schon mal so einen geringen Abstand und weiß ziemlich genau wie fordernd das ist. Und im allgemeinen sind meine Kinder alle noch so klein. Ich habe ehrlich gesagt riesigen Respekt davor, zumal ich innerhalb der Woche auch auf mich allein gestellt bin und wir komplett keine Unterstützung haben von Oma oder so.
kann mir hier jemand von seinen Erfahrungen berichten? LG

1

Das ist schon eine Hausnummer nun mit ne vier
Ich habe fünf Kinder
Allerdings ist der größte 15jahre alt
Die anderen vier sind 8,6,2 Jahre und zwei Monate
Bei Kind 2 und3 ist ein Altersunterschied von 22monate und zwischen den letzten beiden 21monate
Ich fand es damals auch ziemlich anstrengend und ich glaube,dies wird wieder diesmal so ....besonders wenn das kleinste anfängt mobil zu werden
Auch bei mir ist die Situation so,das mein Mann die komplette Woche unter von 7-18uhr arbeitet und ich allein bin mit allen.dazu bin ich nicht mobil weil ich kein Führerschein habe und die zwei Grundschulkinder zur schule gebracht werden müssen die aber etwas weiter weg liegt und wir alle mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind
In meiner Nähe gibt es auch niemand aus Familie oder Bekanntenkreis die mich unterstützen aber es ist machbar

Alles gute dir und deiner familie

2

Meine Nachbarin hat einen 7 jährigen Sohn, eine 5jährige Tochter, einen 2 jährigen Sohn und einen 1 Monate alten Sohn.

Ich bewundern sie wirklich, sie hat zu Hause einen Bauernhof und macht noch Käse, joghurt und Topfen selber und verkauft diesen. Sie bekommt alles auf die Reihe, das ist wirklich bemerkenswert.

3

Nachtrag: Ach ja hab ich vergessen, ihren schwiegerpapa muss sie seit 3 Wochen auch pflegen da er einen Unfall hatte (da bekommt sie zum Großteil aber Unterstützung von der caritas, diese kommt 3 mal am Tag)

4

Hallo,

erstmal gratuliere ich Dir zur Schwangerschaft! Ich wünsche Dir und eurem Einschleicherchen eine schöne Zeit!

Ich bin nicht ganz in Deiner Situation. Wenn ich darf schreibe ich Dir aber trotzdem meine Gedanken dazu.

Ich habe fünf Kinder.
Der älteste Sohn wird 17 Jahre, der jüngere Sohn wird 12 Jahre.
Die große Tochter ist 3 1/2, die kleine Tochter ist 1 1/2, unser Babymann ist drei Monate 😉
Nach drei großen Abständen haben wir nun unser kleines Trio sehr eng beieinander.

Mein Mann arbeitet im Schichtdienst, so daß wir vieles rund um seine Dienste organisieren und ich somit zumindest so was wie Großeinkauf, Arzttermine, etc. nicht mit allen bzw. alleine stemmen muss.
Großeltern sind hier auch nicht in den Alltag eingebunden, meiner Mutter sind es zu viele Kleine auf einmal 😉

Ich kann Deinen Respekt vor der Situation schon sehr verstehen. Meine jüngere Tochter war 8 Monate als ich wusste das ich wieder schwanger bin. Ich konnte mir so überhaupt nicht vorstellen wie das klappen soll. Nicht nur die Zeit nach der Geburt, ich hatte auch große angst vor Komplikationen in der Schwangerschaft.

Aber versuchte mir auch immer wieder bewusst zu machen das wir alle noch Zeit haben alles zu sortieren, diesem Kind einen Platz zu schaffen und uns alle vorzubereiten.
Meine Hebamme war in den ersten Wochen meine wichtigste Stütze!
Die Vorfreude kehrte dann auch ziemlich schnell ein, und wuchs mit jedem Tag 😊

Ich glaube am wichtigsten ist es tatsächlich sich ein "Helfernetz" zu schaffen.
Das muss ja nicht zwangsläufig die Familie sein.
Freunde, Eltern aus der Kita, eine Kita/Krippen/Tagesmutter Betreuung für die jüngeren Kinder, "Leih Omas und/oder Opas", Wellcome, ...
Kann Dein Mann Elternzeit nehmen?
Dieses Helfernetz bzw. die Organisation des neuen Alltags hat uns sehr geholfen uns gut "einzufuchsen". Alles andere haben wir möglichst entspannt auf uns zukommen lassen 😉

Es ist schon eine Herausforderung. Das kennst Du ja schon von Deinen Jungs.
Aber auch nicht unmöglich!
Prioritäten setzen, gut organisieren, auch mal fünfe gerade sein lassen und viel viel viel viel viel Liebe sind zur Zeit "meine Mantras"! 😊

5

Hallo und erst einmal herzlichen glückwunsch zur ss.
Ich bekomme jetzt mein 5.Kind.
Mein 1. Sohn ist 15 Jahre,
2.Sohn 4 Jahre,
3.Tochter 3 Jahre und
4.Tochter 1,5 Jahre....

Ich muss ganz ehrlich sagen,ich war auch geschockt und ein 5.Kind war nicht geplant.
Nun so langsam sitzt es und ich akzeptiere was passiert ist.
Aber ob och es schaffen werde....ab Kind nr.2 hatte ich mich das schon immer gefragt und es hat bis kind nr.4 geklappt :D Also denke ich, man wird es schaffen und mit 4 kindern ist man schon gut in der übung.
ich wünsche dir alles gute .
LG
Yasemin

6

Hallo, ich bekomme mein siebtes Kind. Die ersten beiden sind schon groß ( 17 und 12) die kleinen sind 4,3,2 und 1 Jahr und die kleine kommt voraussichtlich in 8 Wochen ich muss sagen es klappt hervorragend. Klar ist es manchmal auch sehr stressig aber alles im Rahmen.

7

Meinen Respekt ehrlich 😆😍

8

Wie sagt man so schön. Man wächst mit seinen Aufgaben 🤣
Meine große wird jetzt 6
Die 2. ist 4 1/2
3. ist 2 1/2
4. 14 Monate
5. kommt im Dezember.
Ich sehe es ganz entspannt. Nr 4 ist auch schon so mitgelaufen als wär er gar nicht da. Klingt jetzt doof mein ich aber nicht negativ. Die kleinen gewöhnen sich doch schnell an den Rhythmus der Familie. Ich hatte auch Angst vor nr 4. aber es lief echt problemlos. Jetzt mach ich mir da gar keine Gedanken mehr. Freu mich nur auf unser Würmchen.
Lg lillifee