Himbeerblättertee & Heublumensitzbad

Hallo,
Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit dem Himbeerblättertee & Heublumensitzbad waren.
Ich habe mir jetzt beides zugelegt und die Anwendung genau notiert um zu hoffen das es eventuell die Geburt verkürzt und etwas erträglicher macht. Bei meiner Tochter vor 10 Jahren war alles viel zu lange 🙄

Liebe Grüße Nadine 35ssw 30.07 ET

1

Also ich mache nichts davon 😂 keine Lust 🤷‍♀️
Da es es abhängig ist von Kindsgrösse, Bindegewebe, Geburtsposition und Schnelligkeit der Geburt ob man Verletzungen davon trägt oder nicht! Da kannst viel schmieren oder Sitzbäder machen wieviel du willst. 😂
Probiere es und Berichte wie deine Erfahrungen waren?
Lg

2

Klar werde ich berichten 😀👍
Das ist ja kein großer Aufwand, ich muss da nix schmieren, ich trinke meinen tee und mache 1-2 mal die Woche ein Sitzdampfbad, ist ja jetzt nicht voll der Aufwand. Wenns in dem mpment entspannt ist mir da auch schon geholfen und wenns bei der Geburt positiv ausfällt ist es perfekt.

6

Hallo,

Ich kann dir mal von meinen Erfahrungen berichten.

1 Kind (vor 16 Jahren) keine Tee getrunken.
-bin gerissen und musste genäht werden.

1.kind wieder gerissen, wieder kein Tee.

3 Kind , Himbeerblättertee getrunken-nicht gerissen alles gut 😊

LG Tanja ET-3

weiteren Kommentar laden
3

Bin zum ersten Mal schwanger, deshalb kann ich dir nichts über den Tee oder das Sitzbad sagen, aber was ich auf jeden Fall probieren werde sind Datteln und geschrotete Leinsamen. Datteln sollen sämtliche Phasen der Geburt verkürzen und Leinsamen sind gut "damit es besser flutscht".

Schau mal hier, das klingt doch vielversprechend: https://www.dhz-online.de/news/detail/artikel/datteln-fuer-eine-schnellere-geburt/

LG Pink, mit Bauchzwerg 33. SSW

4

Ich habe beides gemacht.
Mein Mäuschen kam am 29.04 nach zwei Tage erfolgloser Einleitung bei ET+10 zur Welt.
Die Geburt hat jedoch knapp 16h gedauert. Und einen leichten Scheidenriss hatte ich auch.
Würde es beim zweiten Kind nicht nochmal machen.
Alles Gute ☺

5

Hy also ich hab bei meinem sohn den himbeerblättertee getrunken und ich denke das hat geholfen.Er kam zwar 5 tage zu spät aber mein muttermund öffnete sich in ca 5 std auf 5 cm und kurz danach fingen dann die pressqehen schon an umd es waren 10cm

8

Ich hatte beim ersten Mal auch beides. Ab regelmäßigen starken Wehen waren es etwa 10 Stunden. Also kurz oder lang ist ja relativ. Für mich wars zu lang, aber meine Hebamme sagt das ist super 🤷‍♀️ wer weiß, ob es ohne diese Sachen nicht aber genauso gewesen wäre... 😅

9

Himbeerblätter würde ich vorher mit der Hebamme besprechen. Mir wurde davon dringend abgeraten, da bei mir eh alles so gut durchblutet war usw. und die Sorge bestand, dass das dann zusätzlich unterstützt zu nem "Gemetzel" führt ;)

10

Hallo Nadine,

mit Heublumensitzbädern habe ich keine Erfahrung, war mir persönlich zu aufwändig bzw. hatte keine Lust darauf.

Ich habe bei meinen beiden Kindern den Himbeerblättertee ab der 36. SSW getrunken (2x pro Tag 1 TL) - Dauer der Geburten war 8h beim ersten, 3h beim zweiten Kind. Bin nicht gerissen. Habe mir bei beiden die Mischung aus der Bahnhof-Apotheke geholt (grüne Packung), mit weiteren Kräutern.

In der 35. SSW hätte ich noch nicht damit begonnen, er fördert die Durchblutung des Unterleibs, es könnte sich der MuMu zu früh öffnen / Wehen verfrüht eintreten (auch nachzulesen auf himbeerblaettertee.info). Merke es auch momentan, bin Ende der 37. SSW und habe vor ein paar Tagen begonnen. Fühle jetzt vermehrt Vorwehen und werde nun auf 1 Tasse / Tag reduzieren.

Auf Rat meiner Hebamme nehme ich auch 1 EL frisch geschrotete Leinsamen (in Milch aufquellen lassen) täglich, damit "das Kind flutscht" (O-Ton). Hatte ich auch schon bei meinen beiden ersten so gemacht.

Eine gute Rest-SS dir!
amelora

11

Ein EL Leinsamen in einem Glas Milch? Oder wieviel Milch nimmst du?

12

#winke
Ja, ich nehm immer so eine kleine Müslischale, die geschroteten Leinsamen da rein und Milch dazu, lass dann so 10-20 Minuten stehen, die quellen stark auf bzw. das wird leicht schleimig. Du merkst ja ob‘s dir zu dickflüssig ist. Theoretisch kannst du die geschroteten Samen auch ins Joghurt oder den Quark einrühren und essen, aber ich trink die lieber in Milch wenn sie schon etwas gequollen sind, schmeckt mir eher.

weiteren Kommentar laden